11400F und 11400 - TDP erhöhen für beide möglich?

Rekolitz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute,
wollte gerade den 11400F bestellen - dieser wird immer wieder verlinkt, da man wohl aufgrund Erhöhung des TDP noch mehr Leistung aus diesem kitzeln kann.
Gilt das selbige denn auch für den 11400? Ich würde die paar Aufpreis in Kauf nehmen, da ich gerne die Möglichkeit haben möchte einen Bildschirm anzuschließen, falls die GraKa mal kaputt sein sollte.

Geht dies so ohne Weiteres?

Lg
Rekolitz

Ja, Du kannst die TDP bei beiden CPU`s erhöhen.
Der einzige Unterschied ist die fehlende integrierte GPU des 11400F ;)

Hallo Micha,

habe nun den 11400 sowie das Gigabyte B560M Aorus Elite zuhause.
Versuche nun seit 2 Stunden herauszufinden, wie ich die TDP erhöhen kann.
Ich habe fast alle möglichen Konstellationen im BIOS ausprobiert, leider will die TDP nicht über 80Watt gehen (Cinebench + HWMonitor zum Auslesen).

Hast Du mir vielleicht irgendeinen Tipp, der mich in die richtige Richtung lenkt?

Gruß,
Rekolitz

Im Handbuch auf Seite 31 steht es zumindest mit dabei.
Habe aber kein Gigabyte da, um dir dazu ein Bild zu zeigen.

Im Handbuch auf Seite 31 steht es zumindest mit dabei.
Habe aber kein Gigabyte da, um dir dazu ein Bild zu zeigen.

Hey IICARUS,

danke für den Hinweis - bin natürlich auch schon auf das Handbuch gestoßen und dort wird es aber nicht genau beschrieben.
Also zu dem Reiter "Power Limit TDP (Watts) / Power Limit Time" und "Turbo Power Limits" komme ich schon und finde auch die diversen Einstellungsmöglichkeiten.

Leider schaffe ich es nicht, die korrekten Einstellungen zu finden, so dass das System das macht, was ich will :-D

//edit: Das neueste BIOS-Update F7 habe ich bereits schon drauf.

Falls hier jemand noch nen heißen Tip für mich hätte, wäre ich euch sehr verbunden!

Gruß,
Rekolitz

Zuletzt bearbeitet:
Naja... einfach Watt eingeben und dann müsste es bereits gehen.
Oder 999999999 eingeben, was 4096 ergibt, also komplett auf.

Habe ich gemacht, komme trotzdem nicht über die 80 Watt - ich vermute mir fehlt eine kl. Einstellung, bin aber zu doof um die zu finden :wall:

Keine Ahnung, ob der Prozessor gesperrt ist.
Normalerweise gibt man den Kurzzeitwert und den Langzeitwert ein oder stellt beides auf 4096 Watt ein.

Habe ich gemacht, komme trotzdem nicht über die 80 Watt - ich vermute mir fehlt eine kl. Einstellung, bin aber zu doof um die zu finden
Weder das eine noch das andere. Die CPU hat keinen freien Multiplikator. Eine normalerweise 65w CPU hat auch mit "freiem" PL1/2 keinen allzu höheren Verbrauch. Mehr geht da nun mal nicht.

Weder das eine noch das andere. Die CPU hat keinen freien Multiplikator. Eine normalerweise 65w CPU hat auch mit "freiem" PL1/2 keinen allzu höheren Verbrauch. Mehr geht da nun mal nicht.

Ok, das verwundert mich ja doch, weil doch der 11400 immer mit dem großen "PCGH Test: Der Preisbrecher legt sich in Ketten"-Artikel angepriesen wird und man da nochmal einiges mehr rausholen kann.
Auch auf diversen YT videos sieht man, dass der teilweise sogar über 100 Watt ziehen kann und dadurch ein ordentlichen Leistungszuwachs erzielen kann. Auch der Hinweis, dass man dadurch an die Leistung eines Ryzen 5 5600x kommen soll, hat mich eben zu dieser Kaufvariante verleitet... :heul:

Gruß,
Rekolitz

Mehr als die PL1/2 Limits hoch zusetzen und die Duration entsprechend zu ändern kannst Du halt nicht machen. Der Leistungszuwachs kommt daher, dass die Boosts eben länger anhalten. Die "einzige" Möglichkeit den Takt zu erhöhen wäre BCLK Overclocking. Dieser ist normalerweise 100mhz. Bei einem Multi von 44 kommt mman dann eben auf 4,4ghz. Erhöht man den BCLK sagen wir auf 105mhz dann sind es 4,62ghz. ;) Aktuelle HArdware reagiert aber zT sehr empfindlich auf BCLK OC da darüber dann auch PCIe, USB und anderes gleich mit übertaktet wird. Vor allem M2 SSDs neigen dann gern zu Datenverlust/Crashes.

Den BCLK kann man bei non-K-Prozessoren maximal auf 102,95 MHz erhöhen, ab 103 MHz verweigert jedes Board den Start, diese Sperre hat Intel angeordnet, damit man non-Ks nicht zu stark übertaktet und dafür die K-CPUs kaufen muss. Die TDP zu erhöhen ist auch nur mit Z-Boards möglich, bei B- und H-Chipsätzen hat Intel das ebenfalls sperren lassen. Allerdings sei dazu gesagt, dass Rocket Lake mit offener TDP extrem ineffizient wird. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Ok vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Antworten. Ja, dann hab ich wohl einen Fehlkauf getätigt, nunja man lernt nicht aus. Der nächste wird dann wieder besser :ugly:

Gruß,
Rekolitz

Das würde ich so nicht sagen. Gemessen am Preis ist der 11400 schon eine relativ gute CPU. Sie bietet nur eben nicht das "OC Potential" was Du erwartet hast.
Ja, ich will natürlich keinem den schwarzen Peter zuschieben. Ich habe den Kauf getätigt und bin dafür voll verantwortlich.
Was mich nur ein bisschen stört, ist eben die besagte Anpreisung in manchen Threads, dass man mit TDP Erhöhung ordentlich Leistung rauskitzeln kann - was ja dann so gesagt überhaupt nicht stimmt. Das ist das einzige was mich bisschen wurmt, die CPU als solches finde ich schon gut.

//edit: Ich meine diesen Artikel: https://www.pcgameshardware.de/Core-i5-11400F-CPU-277380/Tests/Benchmark-Review-1370655/3/

Daran hänge ich mich etwas auf, vermutlich habe ich ihn einfach falsch verstanden.

Gruß,
Rekolitz

Zuletzt bearbeitet:
Dass Intel solche "Spielchen" aber nur mit Z-Boards erlaubt, ist seit vielen Jahren bekannt. Bis zum H470 war ja nicht einmal RAM-OC mit den Boards möglich.

Hatte ich zunächst auch gedacht, aber am Board scheint es nicht zu liegen, denn das bringt ja die Optionen zum Umstellen mit. Der Prozessor scheint sich aber damit nicht freistellen zu lassen. Deshalb habe ich auch extra dazu gesucht und sogar groß ins Handbuch selbst reingeschaut, bevor ich hier was dazu geschrieben habe.

Grund dazu war, weil ich vor ein paar Monaten ein User hatte, mit demselben Problem. Nur damals war es ein Fertig-PC und ein eigenes Board zu dem Hersteller davon. Damals gab es noch nicht mal im Bios eine Einstellung dazu. Deshalb habe ich in diesem Thema auch extra danach gesucht.

Ich war daher schon etwas verwundert, weil im Beitrag 2 dazu, solch eine Freischaltung des Limits zugesagt wurde. Hatte aber nichts mit dazu beigetragen, da ich den Prozessor selbst auch nicht kenne und es daher auch nicht genau weiß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran hänge ich mich etwas auf, vermutlich habe ich ihn einfach falsch verstanden.
Lese dir mal den Abschnitt "Intel Core i5-11400 im Test: Übertakten ausprobieren" durch. Da wird:

- Ram und Speicherkontroller übertaktet mittels eines DDR4 4400MT/s Kits und im Gear1 betrieben.
- PL und Duration verändert.
- Ring Bus = Cache übertaktet.
- BCLK übertaktet.

Einfach nur das PL anheben bringt dagegen nicht viel. Wenn die Boost Duration gleich bleibt nützt es NICHTS wenn die CPU theoretisch 4000w verbrauchen dürfte. So viel schluckt der "kleine" 6 Kerner nun mal nicht bei den Taktraten die Intel dafür zulässt.

EDIT:

Stellen wir uns das mal an Hand eines Auto vor.

Du erlaubst dem Fahrzeug quasi unendlich Kraftstoff zu verbrauchen. Ändert man aber nichts an der Fahrweise wird sich kein wirklicher Mehrverbrauch einstellen.

Nun fahren wir aber etwas aggressiver. Nehmen Chip-Tuning vor und verändern die Ventileinstellungen. Wir kommen dadurch auf eine höhere Endgeschwindigkeit. Diese können wir dann sogar durchgehend halten. Und nun verbraucht das Fahrzeug auch mehr Kraftstoff.

Zuletzt bearbeitet:
So viel schluckt der "kleine" 6 Kerner nun mal nicht bei den Taktraten die Intel dafür zulässt.
Wenn du dich da mal nicht irrst ;)
Ich drücke dir den 11400F unter Spielelast spielend auf 3,6 GHz, bei der von Intel festgelegten TDP. Möglich wären 4,2 GHz, mit Boost auf 4,4 GHz. Rocket Lake benötigt einfach zu viel Energie. Als AMD bei Zen 2 Boost-Taktraten versprochen hat, die unter Last nicht erreicht wurden, war das Geschrei groß. Bei Intel wird gerade diese CPU aber gefeiert.

Wenn du dich da mal nicht irrst ;)
Ich drücke dir den 11400F unter Spielelast spielend auf 3,6 GHz, bei der von Intel festgelegten TDP. Möglich wären 4,2 GHz, mit Boost auf 4,4 GHz. Rocket Lake benötigt einfach zu viel Energie. Als AMD bei Zen 2 Boost-Taktraten versprochen hat, die unter Last nicht erreicht wurden, war das Geschrei groß. Bei Intel wird gerade diese CPU aber gefeiert.

Kannst Du mich vielleicht mal zu einer guten Seite/Thread verlinken? Scheinst du wüsstest wie man das alles macht - bin da total neu und würde mich aber gerne mal bisschen reinlesen/reinschnuppern :P Also bezogen auf den 11400

Gruß
Rekolitz

Zurück