@Rekolitz : Sorry das ich mich erst heute melden kann.
Die Bios-Einstellungen bezüglich dem freigeben der TDP-Limits sehen für mich ebenfalls richtig aus.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier einfach das Board limitiert, vielleicht will Gigabyte aber auch einfach ein wenig Luft zu den teureren Boards lassen (oder Deine CPU performt etwas schlechter, als der Durchschnitt der 11400 bzw. 11400F).
Trotzdem denke ich, hast Du jetzt ein sehr gutes System (Erst recht zu dem Preis

).
Dein System ist im Schnitt oft schneller wie mein System (Ryzen 3800X + DDR4 3800).
Und mein System wäre mir mehr als schnell genug um auch eine RTX 3080 in neueren Spielen sinnvoll auszulasten
PS: Was noch etwas Leistung bringen könnte:
(
Vorsicht, wenn der Tip nicht klappt ist eventuell ein CMOS-Reset nötig! Also nur probieren, wenn Du es Dir zutraust!!!)
Falls noch nicht geschehen, kontrolliere mal ob Dein integrierter Speichercontroller (IMC) im Gear 1-Modus läuft.
Das funktioniert auch mit vielen B560-Boards und kann bis zu ~10% mehr Leistung als der Gear 2-Modus liefern.
Ob das System im Gear 1-Modus stabil läuft, oder überhaupt bootet, hängt von der Qualität des IMC Deiner CPU ab. Wenn es nicht stabil läuft, kannst Du einfach zurückstellen. Sollte der PC nach dem umstellen auf den Gear 1-Modus aber nicht mehr booten, wäre wie gesagt
ein CMOS-Reset nötig!
Leider kenne ich mich mit dem Gigabyte-Bios nicht so aus. Der auf Deinem Screenshot rot eingekringelte Punkt sollte eigentlich die Einstellung sein die ich meine: Dort von Auto auf Gear 1 wechseln, wenn möglich.
EDIT: Steht bei Dir im Handbuch zum Board auf Seite 31. Eventuell mußt Du für den Gear 1-Modus auch das Extreme Memory Profile (XMP) von Profil 1 auf Profil 2 wechseln
Freundliche Grüße,
Micha