Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen

Jetzt ist Ihre Meinung zu Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen

:what::what::what:

Habe nen E5200@ 3 Ghz und ne 9600GT

bei 1.024 x 768 4AA/16:1AF Ultra setting hab ich durchscnitt 45 Fps

AW: Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen

Wir stellen die Szene die Tage online, dann kannst du deine 45 Fps halbieren ;)

AW: Technik-Test Starcraft 2 mit 14 CPUs: Intel in Front, vier Kerne nutzlos, einige Überraschungen

Das frisst ja ziemlich dafür das es nicht so dolle aussieht :D

Zieht echt heftig viel. Erst dachte ich, es würde eine GPU-Limitierung vorliegen, aber dass die 4Ghz vom i7 860 nochmal so ein heftigen Boost geben, hätte ich nie gedacht :O
Und wieder mal ein Beispiel, dass massives OC auch bei schnellen Vierkernern immer öfter Sinn macht

bei 1.024 x 768 4AA/16:1AF Ultra setting hab ich durchscnitt 45 Fps

PCGH nutzt zum Bench eine sehr anspruchsvolle Szene im Endkampf mit vielen Einheiten etc. siehe auch dem Video. Es stellt den Extrem-Fall dar und ist im realen Spielealltag bei Starcraft nicht zu erwarten. Ich glaube kaum, dass du bei der gleichen Spielsituation mit deiner Hardware bei ~45 fps erreichen wirst ;)

Also wenn ich am Zocken bin werden alle 4 Kerne zwischen 30+60% Ausgelastet was ich im Performance Monitor meiner G19 klar sehen kann ob es jetzt von der Geschwindigkeit was bringt ist egal da wohl eh die VGA limitiert .
Das wirkliche Problem liegt aber im Moment bei der Netztwerkverbindung den wenn meine Frau ins Netz geht mit ihrem Wlan Notebook und ich Starcraft 2 Zocke läuft ihr Internet in Zeitlupe und ich bin noch bei der Kampagne .
Was soll das erst werden wenn ich mit 7 anderen und weit über Tausend Einheiten zum Gefecht rufe ?
Bei mir läuft es jatzt schon bei den Kampagnen mit stellenweise 24frames aber Trotzdem flüssig .
Scheinbar verbraucht das Spiel auch jede Menge von meinem DDR2 Arbeitsspeicher .
Zocke übrigens @1920x1200 mit Max. Details .

mfg Gamiac

Der Taskmanager zeigt nicht die CPU-Auslastung, bitte beachten.

Dafür dass das Spiel, wie man an einem Screenshot des Taskmanagers bei techspot sehen kann, nur 1 1/2 Kerne nutzt, finde ich 15-20 fps bei dieser Einheitenmasse ziemlich gut. Mit vernünftiger Optimierung wären wohl ohne Probleme über 30 fps auf einem Mittelklasse Quadcore drin gewesen. Im Worst Case wie hier wohlgemerkt! Vielleicht kommt irgendwann noch ein Patch.

Soviel schneller ist ne 4ghz cpu jetzt auch nicht alles im sehr geringen Rahmen und ingame wohl nicht zu merken wenns heiß hergeht! Die avg frames interssieren eigentlich kaum da 33 fps dicke langen was zählt sind min fps in dicken gefechten und da siehts so gut wie gleich aus.

Liegt wohl daran das das Game ja schon paar Jahre vor den Quads angefangen würde zu entwickeln deshalb auch keine quad unterstützung. Obwohl das sich sehr gut gemacht hätte.

Von 32,0 AVG auf 44,0 AVG sind ja "nur" plus 39% und die MIN sind GPU-limitiert. Das merkt man und sieht man sogar während dem Bench, also dass die Fps höher sind.

Da braucht man sich nichts vormachen. Diesbezüglich hat Blizzard Mist gebaut.

Also ob du bei nem Rts avg 32 zu 44 merkst erzähl mir nix....

Tja da muß wohl ne dickere Graka rein... wenns gpu limitiert ist.

Warum hat blizzard mist gebaut? Viele sagen die Grafik sei Polygon arm? Aber was erwartest du bei nem Game dieser Art? In nem Onlinematch würd das dann nimmer flüssig laufen. dabei sind die einheiten schon mit sehr viel liebe zum Detail gemacht und kein bisschen schlecht wie ich finde

Und wieder mal ein Beispiel, dass massives OC auch bei schnellen Vierkernern immer öfter Sinn macht
Joa, gerade dann wenn ein Spiel nur 2 Kerne nutzt. Doch wie kann das bei einem 2010er Game sein? Meiner Meinung nach ein FAIL.
Der Taskmanager zeigt nicht die CPU-Auslastung, bitte beachten.
Wie meinen?

Wenn ich das so sehe, bin ich froh, dass ich vom Starcraft Hype unbeeindruckt gelassen wurde.

Aber mal sehen, vllt wird ne Multi.core unterstützung ja nachgeliefert. Ich verstehe sowieso nicht, warum das nicht längts passiert ist, immerhin versucht blizzard doch, dass ihre Spiele auch bei Mainstream-"Ich kaufe meinen PC bei Aldi oder MM"- Spielern super aussieht und toll läuft. Und die haben meist ne Schwache graka, viel RAM und ne quadcore. Dazu aber nen Full-HD-Schirm. Grade die hätte doch davon profitiert und Blizzard die Kohle in die Kasse gespielt.

Mit der Multicore unterstützung denke ich hat das was mit dem frühen entwicklungsstadium zu tun. Als angefangen wurde gabs keine 4 kern cpus... ich weiß nicht inwieweit sich eine nachträgliche 4 kern unterstützung einfach so umsetzen läßt.

@ INU.ID

Der Taskmanager zeigt u.a. auch Wartezyklen an. PerfWatch zeigt den "realen" CPU-load.
Frittenkalle schrieb:
Also ob du bei nem Rts avg 32 zu 44 merkst erzähl mir nix ...
Du vll nicht, ich schon. Wenn man täglich Spiele und Hardware unter den Händen hat, wird man zwangsläufig sehr empfindlich. Was gut, aber auch schlecht ist.

fette CPU Anforderungen

Danke für den Spoiler PCGH: Wieviele Einheiten wann und wo in der Kampagne sind möchte ich ohne euch herausfinden.:daumen2:

Das Spiel ist nicht auf der Höhe der Zeit.
Mit einer soliden Multicore Unterstützung wären hier deutlich flüssigere FPS herausgekommen.
Wenn man schon so lange zum entwickeln braucht, dann hätte man sich auf dafür die Zeit nehmen können.

Allerdings sollte manauch beachten, dass PCGH hier eine Wort Case Szene nimmt.

Top Multi-Core optimiert. :nene::daumen2:
Ist das denn so schwer?

Zurück