Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

Jetzt ist Ihre Meinung zu Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

Anti-Aliasing sollte Sache der Entwickler und nicht der Grafikkartenhersteller sein.

Absolute Zustimmung.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

Wieder ein Umstand, der nicht gerade für ATi spricht. Nicht das erste, leider sicher auch nicht das letzte Mal, das sowas vorkommt---schade drum!

AW: Starcraft 2: Kantenglättung auf Geforces aktivieren, Radeon-Nutzer bleiben außen vor

Super Artikel.

Die Gründe können sich nur in möglich schwächerer Perforemance zur GTX 470 wiederspiegeln. Starcraft ist nunmal nicht irgendein Spiel.

Anti-Aliasing sollte Sache der Entwickler und nicht der Grafikkartenhersteller sein.

Stimmt, dennoch finde ich es mal positiv für NV, dass sie dem Kunden diese Möglichkeit eröffnen. Was AMD/ATI dazu _wirklich_ bewegt hat wird sich wohl nie klären befürchte ich. Den Spruch nur mit der "acceptable performance" AA bereit zu stellen kaufe ich denen jedenfalls nicht ab. Es sei denn, sie haben wirklich ein größeres performance Problem bei dem Spiel damit, aber das glaub ich nicht wirklich... Die ersten Patches seitens der Entwickler werden's hoffentlich richten!

Eine fast schon unverschämt zu nennende Reaktion von ATI. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. *kopfschüttel*

Ich finde es lächerlich von den entwicklern sowas nicht in das grafikmenü des spiels einzufügen!
Vorallem nicht in der hinsicht das es nicht einfach nur irgendein spiel ist das von der konsole mal schnell portiert wurde, sondern es sich hier um ein waschechtes pc spiel handelt!

Da wenn ich an den artikel vor 1-2 wochen zurückdenke in dem es um crysis 2 als den retter der pc spiele ging... unter den kommentaren: "...wenn dann wird starcraft 2 den pc retten..."
Wenn so die rettung aussieht, prost mahlzeit!
(Soll nicht heißen das ich finde das der pc als spieleplattform gerettet werden muss...)

Wer das Spiel schon gespielt hat... würde wissen das im Spiel selbst die fehlende Kantenglättung überhaupt nicht auffällt. Lediglich im Schiff sieht man hier und da die Treppchen, das ist aber zu verschmerzen.

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache. Mir tränen ohne AA überspitzt ausgedrückt die Augen. Ein Spiel ohne Kantenglättung verliert extrem viel seiner Immersion. Denn die Realität flimmert nicht.

Wer das Spiel schon gespielt hat... würde wissen das im Spiel selbst die fehlende Kantenglättung überhaupt nicht auffällt. Lediglich im Schiff sieht man hier und da die Treppchen, das ist aber zu verschmerzen.

Oh doch^^
Mein ERSTER Eindruck war: Oh, kein Antialiasing an.
Dann im Menü geguckt, keine option gefunden.
Dann im Nvidia Treiber aktiviert und seitdem sind meine Augen zufrieden mit dem spiel!

Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Ansichtssache. Mir tränen ohne AA überspitzt ausgedrückt die Augen. Ein Spiel ohne Kantenglättung verliert extrem viel seiner Immersion. Denn die Realität flimmert nicht.
Ich mag auch viel lieber mit AA spielen, aber ich finde die Argumentation jetzt gerade auch etwas an den Haaren herbeigezogen. Es ist doch nicht so, dass AMD hier immer und auf jeden Fall AA aktivieren soll, sondern nur als Option. Will mir gerade nicht ins Köpfen wo die Entscheider bei AMD da ein Problem sehen wollen.

Naja, bis bei mir eine neue Grafikkarte ansteht, ist noch was hin und vielleicht bekommt man das ja noch hin, ansonsten sehe ich das, als Starcraft Fan schon als negativen Punkt für eine Entscheidung.

Oh doch^^
Dann im Nvidia Treiber aktiviert und seitdem sind meine Augen zufrieden mit dem spiel!

In welcher Auflösung spielst du denn? In 1680x1050 seh ich im Spiel direkt, also bei den Missionen keine Treppchen und ich bin nicht gerade unempfindlich was das betrifft und lege wert auf AA.

Ich spiele hier in 2560 x 1600 - die Auflösung hat aber ja keine Auswirkungen aufs Aliasing.

Ohne Antialiasing bekommt man scharfe (vom Kontrast her ) Kanten. Damit neigt das Bild zum flimmern.

Ich kann auch nicht ohne, das nervt mich.

Hmmm das sind schon wieder negativ Beispiele für ATI.jaja ich habe mich jetzt für ATI entschieden.beim nächsten kauf werde ich mir gut überlegen ob ich nicht doch wieder zu NV wechseln sollte.

Ich probiere SC2 gleich aus wenn ich zu Hause bin. Habs mir doch blind gekauft. Mich hat diese ganze Euphorie mitgenommen:) und irgendwie überzeugt.

Nein, da sich die Pixeldichte sich bei einer Änderung der Auflösung nicht ändert.

Es sein denn, du hast einen 24er mit 1920 x 1200 und skalierst 1680 x 1050 aufs Vollbild hoch :ugly: BQ-Vernichtung at its best.

@PCGH_Marc
Du hast mich nicht verstanden. Wenn ich an einem 22" mit 1920er Auflösung sitze sehe ich weniger Treppchen als auf einen mit 1680er Auflösung. Auf einem CRT sieht die Geschichte auch wieder ganz anderes aus. Und selbst ein 24"er mit 1920er Auflösung zeigt subjektiv weniger Treppchen als ein 22"er mit 1680er Auflösung.

Bei gleicher Auflösung auf unterschiedlichen Zoll-Größen ist das etwas andres, da hier die Pixeldichte größer bzw. kleiner ist - das solltest du dann aber entsprechend erläutern.
Kaktus schrieb:
Du hast mich nicht verstanden.
Kein Wunder, aus deinem Post [#16] wird das was du gerade geschrieben hast, ja auch nicht ersichtlich.
Kaktus schrieb:
Und selbst ein 24"er mit 1920er Auflösung zeigt subjektiv weniger Treppchen als ein 22"er mit 1680er Auflösung.
Der 24er hat die höhere Pixeldichte, ja.

Oh doch^^

Jo, so war das bei mir auch

Ein weiterer Grund für mich bei NVidia zu bleiben

Zurück