1100T OC Problem

Bei der NB müsste doch aber wohl noch was gehen. Hab auch nen 1100T, der läuft schon seit ich ihn hab, da war er gerade draußen, mit 4 GHz. Aber von 1,42VCore kann ich dabei nur träumen, unter 1,5V geht da nix. NB läuft bei 3000 MHz, beeiiii... lass mich nicht lügen kann grad nicht nachsehen aber ich glaube 3,1V.

2 Stunden spielen und dann ist er stabil? Oh man. Genau so wenig halte ich von Prime95, benutz es zwar auch, aber nur als schnelltest und erste Prognose. Ein übertakteter Rechner, welcher Monate in allen alltäglichen Bereichen läuft ohne abzuschmieren, DER ist stabil, das bringt halt einfach nur die Zeit. Kann sein, dass man 10h Prime 95 laufen lässt mit soner Mühle, nen Wochenende zockt, alles ok ist, nächsten Tag will man mal x.264 encoding betreiben und bums, nach 5 Minuten Bluescreen und das reproduzierbar...

Lass ihn doch einfach so, früher oder später meldet er sich schon, wenns ihm zu viel ist ;)
Habe viel rumgetestet und kam zu dem Entschluss, egal ob du den Ram jetzt 1333 oder wesentlich höher laufen lässt, das bringt es absolut nicht. CPU-Takt und NB-Takt bringen dort die Leistung und bei 3,9 und 2600 solltest du schon gut bedient sein, wenngleich ich die 400 NB auch noch versuchen würde rauszukitzeln.

Gruß

Gut dann setz ich mal nochmal die CPU auf 4GHz und die NB auf 3GHz die Voltage kann ich dann ja auch anpassen und falls die dann ein bisschen zu hoch ist dann ist das auch nicht so schlimm, weil ich mir spätestens in 2Jahren einen Haswell hole :)

Am besten ohne Bluescreen läuft mein X6 1090 T mit 3,8 GHz (Offset) und Northbridge 2,8 GHZ immer stabil .Das einzige was ich noch überlege ob ich ihn mit 5 oder 6 Kernen laufen lasse.Eigentlich reichen 5 Kerne für das Spielen und auch anderen Anwendungen aus.PCGH hat diese CPU auch mit dem Speichertakt auf über 1900 MHz hoch getaktet um eine hohe Speicher-Bandbreite zu bekommen :) Warum auch nicht wenn man es kann .
Der Referenz Takt und die Northbridge sind auch stark verantwortlich für die Temps.Das kann man schnell feststellen wenn du die AMD- CPU mit einem Referenztakt von 100 bis 130 MHz. taktest .Intel haben ja auch 100 MHz.Unter diesen Referenztakt ist es wesentlich Kühler.

Unter Prime 95 mache in Verbindung mit Cinebench nur Kurztests ,warum sollte ich auch eine CPU. stundenlang freiwillig grillen? Max 20-30 Minuten weisst was Sache ist und dann kannst immer noch ein oder zwei Volt- schritte erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Referenz Takt und die Northbridge sind auch stark verantwortlich für die Temps.Das kann man schnell feststellen wenn du die AMD- CPU mit einem Referenztakt von 100 bis 130 MHz. taktest .Intel haben ja auch 100 MHz.Unter diesen Referenztakt ist es wesentlich Kühler.

Das mit den Temperaturen wäre mir neu...
Auch hast du den Nachteil, dass du dir dadurch alle guten Speicherfrequenzen versaust.
Mit 200MHz Referenztakt sind ja schon bloß 1600MHz möglich.

Ich konnte übrigens selbst zwischen 1,1 und 1,4Vimc keinen Temperaturunterschied feststellen, allerdings hab ich jetzt auch nicht explizit darauf hingearbeitet das zu vergleichen :schief:

Mit dem BCLK der intel-CPUs kannst du das nicht vergleichen, das ist eine völlig andere CPU und hat nur wenig miteinander zu tun :ugly:
Wenn du mit der Logik kommst, müssten alte 775-CPUs mit nem Grundtakt von oft über 500MHz ja schon beim anschalten verbrennen^^
Aber wie gesagt, andere Architekturen, also nicht vergleichbar.

Ist sehr interessant mir dem Referenztakt, brauchst schon etwas Zeit .Klar sind die Speicherreferrenzenz dahin ,dennoch kannst du damit arbeiten zum Beispiel Ref .Takt 121 MHz x 31,5 ,DRAM Freq. 968 MHz ,CPU/NB Freq.2057 MHz (1,125 Volt).,HT Link Speed 1573 MHz.DRAM Volt kannst du schon herunter setzen auf 1,35 Volt ( GSkill Sniper 1866 ).CPU Volt 1,308 bei 3,8 GHz.
Cinebench R 11,5 bekommst du CPU 6,60 Punkte.
Mit Intel hinkt ein direkter Vergleich natürlich, war nartürlich auch nicht so gemeint.Wollte nur damit ausdrücken,daß auch ein AMD x6 1095 T mit 100 MHz durchaus lauffähig ist und das gar nicht mal so schlecht wie ich erst dachte.
Laut meinen Tests unter längerer Last in Game DX11 ,1 Stunde FarCry 3 sind es 7 Grad weniger.

Du büßt dabei aber ziemlich viel Leistung ein, mein IMC macht z.B. noch nen RAM-Takt von 2100 mit, und das ist schon ein ordentlicher Unterscheid im Vergleich zu 986 :schief:

Klar sind die Speicherreferrenzenz dahin
Bitte was? Versteh leider grad echt nicht, was du mir mit dem Satz sagen willst.

Deine Spannungswerte kannst du auch nicht einfach übertragen, die sind bei jeder CPU anders, und auch der meiste RAM verhält sich sehr unterschiedlich.
Natürlich ist die CPU mit 100MHz Referenztakt lauffähig, aber es bringt dir halt ganz einfach garnichts (außer Nachteilen), also wieso sollte man sowas tun? :ugly:

Du kannst nicht mit FarCry Temperaturen messen und auf ein vergleichbares Ergebnis hoffen...
Vergleich doch mal die Temperaturen jeweils nach ner Stunde Linx oder prime SmallFTT.

Ich bin darauf gekommen als ich extreme OC betreiben wollte.Wie du ja selber weißt ( OC Liste) versucht man alles.

Meinte Speichertakt ,leider wirft das Handy manchmal Schreibkorrektur Quatsch aus.

Klar versucht man alles, aber bei dem Zeug mit dem Referenztakt unter 200 kannst du auch gleich einfach alle Multiplikatoren, die du findest, auf den niedrigsten Wert stellen, es nützt einfach mal gar nichts.

Hab ich gemerkt ,leider.Wenn halt nicht mehr geht dann ist es halt so.

Wobei ich schon glaube das ,das Mboard auch ausschlaggebend ist.

Will halt nicht du CPU zerstören und wollte damit die Watt senken,weniger Temp und dadurch weniger Wärme.

Mehr als 4,6 GHz sind bei 1,524 Volt nicht drin.Wie du das gemacht hast frag ich mich wirklich ,über 4,7 GHz .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück