1100T OC Problem

Na, das sieht doch schon mal gut aus.

Dann zocke mal ne Runde mit dem Setting, mach dir ein ->persönliches<- Bild von der Performance.
Dann stell mal die CPU auf 3,8 GHz und mach den gleichen Test.

Vielleicht merkst du, das ein Benchmark nicht alles ist.
 
Wieso müssen es eig. unbedingt die 4GHZ sein?

Ich hab meinen jetzt auf 3,6 Ghz bei 1,3V und bin dabei den NB-Takt noch ein bisschen anzuheben. Bei soviel Spannung geht doch nur unnötig viel Strom durch und die CPU wird schwerer zu kühlen ;) Und der Unterschied sollte jetzt nicht zu rießig sein:D

mfg

Bärenmarke
 
Naja die CPU läuft bei Last auf max. 55°C, das sollte ja nicht so schlimm sein. Warum es die 4GHz Marke ist, weiß ich eigentlich auch nicht. Das ist für mich schöner als 3,9 oder irgendne andere Kommazahl :)
 
Eigentlich hast du bei deinem Gigabyte Mboard OC-Software dabei,vieleicht dort oder unter der Software SANDRA kannst du unter Prozessoren alles auslesen was du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wolflux ich glaub du meintest vorhin EasyTune6. Damit kann ich meinen PC über Windows Overclocken und alle wichtigen Daten auslesen. Danke wolflux, hab das Tool schon längst vergessen.

EDIT: Hab jetzt hier und da ein bisschen rumprobiert und es scheint, dass meine CPU eine lahme Krücke ist. Um Stabile 4GHz zu schaffen muss die CPU auf 1,55V laufen. UNGLAUBLICH! Andere haben wohl bessere Modelle erwischt. Hab da einen gesehen der 4,18GHz bei 1,4V geschaftt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kern Takt auf 4 GHz. kannst du mir glauben,dass bringt dir in Spielen maximal ca.10% Mehrleistung .Wenn du aber die CPU und Northbridge zusammen übertaktest dann bekommst du erst ein richtiges Leistungsplus.Ein Beispiel:Kern Takt Standard 3,2GHz.,
Kern Takt OC 3,8GHz.und NB.-Takt Standart 2,0GHz.,NB.-Takt OC.2,9-3,2GHz. Dadurch erhälst du nur in Kombination mindestens 25% Mehrleistung.Es gibt noch die Möglichkeit den CPU.-Takt zu einem gewissen Teil über den FSB. zu übertakten ,der Speicher ,der HT.-Takt und die Northbridge werden dann mit übertaktet (schneller Speicher natürlich auch) .ICH persönlich bin ein Fan von beiden Kombinationen.Dafür brauchst nicht mal die Mega-CPU. Mehr geht nicht ;-)Gruss
 
Das mit dem FSB übertakten ist mir noch nicht so gelungen. Mein Ziel ist es ja 4GHz zu erreichen (die NB wird ja auch noch hochgekickt), aber ich weiß nicht wann Schluss ist mir der FSB-Erhöhung und wann ich dann den Multi anpassen soll. Ich habe mal rumprobiert und wusste dann nicht: soll ich bei 220MHz schluss machen und den Multi erhöhen oder soll ich noch weiter machen mit der Erhöhung. Vor allem ist das Problem bei der FSB-Erhöhung der RAM, da er ohne OC schon Probleme gemacht hat (Ich musste die Taktrate festlegen, eigene Timings bestimmen und die Spannung anpassen).

Ob ich es mit dem FSB nochmal versuche oder nicht weiß ich selbst noch nicht. Ich bräuchte mal eine Anleitung "FSB übertakten für dumme Idioten".

Jetzt zur NB. Auf welche Taktrate oder Spannung sollte ich die NB einstellen?
 
Du wirst auch hier im Forum meistens einen NB-Takt 2,6GHz. bis 3,0GHz. finden mit Spannungen zwischen 1,15 Volt bis 1,4 Volt.Ich habe bei 1,1625 genau 2,8GHz.NB.-Takt.

Der FSB./Referenztakt wird oft mit maximal ca. um die 240MHz. angegeben.Ich finde gesund ist alles dazwischen .FSB 200-230 MHz. sind meist am stabilsten.

Willst du noch etwas von deiner CPU.haben, empfehle ich dir Spannungen zwischen 1,xx Volt und 1,37Volt max. zu verwenden.Je höher die NB.-Spannung um so höher/stabiler kannst du den FSB.erhöhen!
Ich selber habe zur Zeit 3,8 GHz. CPU.-Takt bei 1,36 Volt ,NB.-Takt 2,9 GHz. bei 1,3 Volt ,FSB.212 MHz.
Klar das jede CPU. ein Unikat ist,dass brauch ich ja eigentlich nicht zu erwähnen.Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bevor ich die Frage mit dem FSB gestellt habe, hatte ich schon ein bisschen an der NB rumexperimentiert. Ich habe die Taktrate auf 3GHz bei 1,35V. Ist das OK?
 
Auf jeden Fall,aber Gewissheit wegen der Stabilität hast du erst wenn du so 2Stunden spielst. Das ist der beste Test.
 
Habe auch letztens erst mit dem NB Takt rumgespielt. Kam auf 4.1ghz bei 2.66ghz NB Takt mit einem x4. Habe ganze Wochenenden mit durch gezockt ohne Absturz. Lief über einen Monat so aber innerhalb diesen gab es dann doch immer wieder spontane abstürze. Lief halt nicht mehr rund. Bin nun wieder zurück auf 3.9ghz bei Standard NB Takt. Weniger Spannung, weniger Hitze, weniger Stress. Für 24/7 lohnten sich die paar % Punkte Leistung für mich nicht.
 
Ich werd mal deinen Rat befolgen und erstmal abwarten wie lange ich noch damit durchkomme. Wenn ich dann Abstürze bemerke dann geh ich langsam runter.
 
Narf, Ich konnte es nicht lassen..

Habe nun wieder am Rechner rum gespielt. Der x4 läuft nun auf 3.9GHz bei 1.425V und 2.6GHz NB Takt bei 1.3V NB CPU.

Seit 5 tagen ohne Absturz nun. Na dann mal Daumen drücken dass das so bleibt ^^
 
Zurück