1100T OC Problem

Ich habe das UD5 mit Revision 2.1 (oder 1.1). Ich kann ja nochmal STRG+F1 drücken nachher.

Hab ein böses Problem. Als mein Rechner nach heißem Plastik gestunken hat habe ich ihn mal auf gemacht. Alle Kompenten waren relativ kühl. Auch der CPU bei Prime95 dank meinem neuen Kühler. Was ich dann bemerkt habe hat mich gewundert. Das 8 Pin Kabel was man zusätzlich zu dem 20Pin Kabel neben der CPU anschließt war total heiß.

Wieviel Watt hat dein NT denn? Hmmm, weiß nu ned ob das normal is...Handwarm vllt....Kann dir da leider ned helfen, bei mir is nen Lüfter dort der warme Luft aus dem Gehäuse pustet...Deswegen is bei mir nedmal handwarm

Mei NT ist billig Müll mit 420W. Wird bald ausgetauscht. Ich habe genug Lüfter, die die Luft rauspusten. Das Kabel wird einfach selbst heiß. Nicht wegen der aussentemperatur.

Eine Möglichkeit wäre noch das Bios auf F7 downzugraden, beim Bios F8 und aufwärts wurden dem Boards die Daumenschrauben (VRM Mos protection) zum Schutz der Spannungswandler dank dem FX CPUs angelegt. Da der Phenom die Trottle-Funktionen des FXs aber nicht kennt, endet das in Instabiltät oder Bluescreen beim OCen wenn die
Wandler zu heiss werden.

Edit:
Mei NT ist billig Müll mit 420W.
Bei dem NT ist wohl eher undervolten angesagt.

Zuletzt bearbeitet:
uiuiui...Dann lass das vorerst ma mit übertakten..Und schau obs au so heiß wird....Was hast denn noch für ne GraKa?

Deswegen hab ich vorgestern ein L8 CM 530W bestellt.

EDIT: Übeltäter wegen des Gestanks gefunden: Falschherum montiertes NT. Habe auch nebenbei das BIOS auf F7 downgegraded und musste per Hand das BIOS nochmal neu einstellen hoffentlich alles richtig. CPU=3,9GHz bei 1,475V RAM=1333MHz bei 1,65V und 9-9-9-25-34 NB=2,4GHz bei 1,2V

Desch schommal gued...Dann würd ich solang noch warten, ned das dein PC noch übern Jordan geht...

Far Cry 3 hab ich schon durch. Habs auch schon OCed gespielt.

Ich bin hier grad am rumexperimentieren und wollte mal Fragen was von den beiden die Spannung ist: CPU VID oder CPU Vcore? Ich versuche grade AMD Overdrive.

Edit: Netzteil ist da!!

Zuletzt bearbeitet:
Keine verlässliche PSU -> keine Experimente!

Du hast keine Ahnung wieviel Glück du hattest. Es hätte auch eine teure Lichtshow mit Nebeleffekten werden können.
D.h. PSU, MB und CPU im Hardwarehimmel.

Du darfst Undervolten aber alles andere -> sehr sehr sehr ... hohes Risiko.

Wie schon erwähnt ist mein Netzteil schon da, trotzdem schaff ich damit immernoch keine 4GHz. Hab auch schon ne Anleitung von wolflux bekommen. Ich solle einen der 6 Kern abschalten und per FSB übertakten.

EDIT: Hab AMD Overdrive deiinstalliert. Ich mag das BIOS mehr. Habe 4GHz auf 6 Kernen per Multi erreicht. Im BIOS sind 1,55V eingestellt aber HWINFO und CPU-Z zeigen max. 1,504V. NB Overclocking hab ich mal ausgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
So... habe es jetzt geschafft die CPU mit 6 Kernen auf 4GHz zu kurbeln. VCore ist bei 1,55V. Die GPU hab ich leider nicht so hoch wie erwartet getaktet (Sapphire Radeon HD 7850 OC). Standard: 920/1050 OC: 1175/1375. Bild von 3DMark11 Extreme ist im Anhang.

Anhänge

• 3DMark11 Extreme.png
    3DMark11 Extreme.png
    18,5 KB · Aufrufe: 45
Zurück