1100T OC Problem

So... hab die RAMs einzeln getestet und es wurden keine Fehler gefunden. Komischerweise wurden die RAMs im einzelbetrieb angezeigt, dass sie mit 200 MHz (DDR400) laufen würden. Also ich die RAMs wieder zusammen verwendet habe, wurden auf einmal keine Errors mehr gefunden. Hier nochmal ein Foto vom Reiter SPD.

EDIT: Memtest (Windows-Version) zeigt mir aber immernoch Errors

Anhänge

• CPU-Z SPD AMD.jpg
    CPU-Z SPD AMD.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Setz die Ram Spannung auf 1,6 Volt hoch und teste. (bis 1,65 Volt ist das bei 1,5V - Riegeln unbedenklich)

Ich gehe davon aus, das dein Sys mit Standartwerten rennt (bis auf die Ram-Spannung). Und bitte nur die 2 AMD-Riegel nutzen.

Ok. Hab die Spannung auf 1,6V gesetzt und lasse jetzt das normale Memtest laufen.

EDIT: Memtest hat noch nichts ausgespuckt ... scheint gut zu laufen. Wenn der Test vorbei ist soll ich wieder die anderen Riegel dazupacken oder soll ich jetzt bei 4GB bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Stabiler ist es nur 1 Kit oder 2 gleichartige Kits zu verbauen.

Falls du den kompletten Ram benötigst -> CPU-z -> SPD und Screenshot. Mal sehen, ob wir ein gemeinsames Timingsetting finden.

Hab grade im Internet gesehen, dass die AMD RAMs auf 1,65 standardmässig sein sollten. Die Kingston RAMs laufen standardmässig auf 1,5. Du meintest dass die 1,5er RAMs das vertragen wenn sie auf 1,65 gesetzt werden. D.h. (Trommelwirbel drdrdrdrdrdrdr), dass ich jetzt das 2te Kit einsetze und eine Spannung von 1,65V benutze. Das AMD Kit bekommt seine empfohlene Spannung und das Kingston Kit wird overvoltaged. Danach mach ich ein Pic von den Kingston RAMs bei dem SPD und lad es hier nochmal hoch für die Timings.

So... hier jetzt die Bilder vom CPU-Z:

EDIT: Memtest hat nun aufgehört Errors zu melden. Das hochsetzen der Voltage scheint wohl gut zu sein. Wenn Memtest vorbei ist kann ich mich endlich wieder ans richtige OCing machen.

Anhänge

• CPU-Z Memory.png
    CPU-Z Memory.png
    69,9 KB · Aufrufe: 36
  • CPU-Z SPD AMD.png
    CPU-Z SPD AMD.png
    68,2 KB · Aufrufe: 45
  • CPU-Z SPD Kingston.png
    CPU-Z SPD Kingston.png
    70,4 KB · Aufrufe: 50
Es gibt unterschiedliche AMD-Ram-Kits, welche mit 1,5 und andere halt.

Zieh dir erst mal ne aktuelle Version von CPU-z und dann siehst du im Reiter SPD die zu 99 Prozent korrekten Werte.
Das dein RAM jetzt (mit erhöhter Spannung) zuverlässiger laufen kann an vielen Dingen liegen. (Netzteil, Mainboard, Ram oder auch an der CPU-NB)

Das mit dem Pic is ne gute Idee.

Edit. Ups, das isses ja schon.
- Kingston 666MHz-9-9-9-25-34 1,5V
- AMD 711Mhz-8-8-8-25-35 1,5V

Kompatible sieht anders aus.
Versuch es mit folgendem Setting: 666MHz-9-9-9-25-34 bei 1,6V bis 1,65V

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Timings jetzt auf die oben genannten eingestellt. Aber bei CPU-Z sind die Taktraten bei SPD immernoch die selben. Bei Memory waren sie schon die ganze Zeit auf 671MHz und jetzt immernoch. Lasse jetzt Memtest laufen.

Bei SPD stehen die möglichen Settings für speziell diesen Ram. (is ne minidatenbank im Ram selber und wurde vom Hersteller dort hinterlegt)
Im Reiter Memory siehst du die von dir / Bios eingestellten Settings.

Und 671MHz is ok, mehr geht halt lt. Hersteller (Kingston) nicht. ( evtl. OC ? :-) )

Nene hab da nichts OCed. Ich kann ja im BIOS die Taktrate einstellen. Da hab ich das dann einfach auf 1333MHz gesetzt. Kingston hat seinen Standardtakt und AMD wird underclocked. Dann noch bei DRAM Voltage auf 1,65V gesetzt und die Timings bei der DRAM Configuration eingestellt. Läuft stabil jetzt muss nurnoch die NB und dann die CPU hoch.

Und 671MHz is ok, mehr geht halt lt. Hersteller (Kingston) nicht. ( evtl. OC ? )

Kingston baut schon gute Rams. :D
Man muss nur wissen wie man die einstellt, vorausgesetzt es sind identische Rams verbaut.

Mein Alltagssetting:
Kingston HyperX Genesis 16gb 4x4gb 1600mhz cl 9.9.9.24 1T werden mit 1,488v bei Vollbestückung betrieben.
CPU 4Ghz 1,4v, NB 3ghz NB-Vid 1,35v natürlich alles Primestabil. :-)

Anhänge

• PC Alltagssetting.JPG
    PC Alltagssetting.JPG
    373 KB · Aufrufe: 47
Mein PC hat mehr als 1 Stunde Memtest überstanden und ich hab keine Abstürze festgestellt. Also das mit dem RAM ist jetzt abgehakt Vielen Dank an SubLeo: Es ist das erste mal, dass ich Prime95 @Stock CPU Settings vernünftig laufen lassen kann. Sonst ist er immer abgestürzt aber gamen konnte ich trotzdem. Jetzt gehts an die NB: 2,6GHz auf 1,2V. Falls er abschmiert geb ich ihm nochmehr Volt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier hab ich die OC Ergebnisse im Anhang. Ein großer Erfolg. Jetzt nur noch die CPU.

EDIT: Hab 4GHz versucht aber er schmiert ab. Das Problem ist auch dass ich nicht weiß welche Spannung ich jetzt aktuell drin hab. Beim BIOS ist es nämlich so: mir wird der Standard Vcore angezeigt und dann kann ich einstellen wieviel ich drauf haben will. In meinem Fall 1,375 (Standard) + 0,1V = 1,475. Aber das komische ist, dass AIDA64 und CPU-Z mir verschiedene Werte anzeigt. Ich weiß nicht wem ich da trauen soll und was dort richtig ist.

Anhänge

• OC Ergebnisse.png
    OC Ergebnisse.png
    357,1 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal HWInfo64 an.

Energieoption in Win7 auf Volllast stellen und VCore in HWInfo notieren oder merken. Dann mal Prime anschmeissen und schauen wie weit die VCore absinkt.
Dannach ab ins Bios und unter Advance den Punkt LLC-Control eine Nummer höher stellen.

Testen und ggf. LLC erhöhen.

Auf Extrem würde ich persönlich nicht gehen.

Ich hab kein LLC bei meinem BIOS. Hab das Award BIOS.

EDIT: Komischerweise ist es so bei mir: Die CPU läuft so zwischen 1,475V und 1,5V. Aber wenn ich dann Prime laufen lassen dann geht er runter auf 1,425V.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Revision hat/ ist dein Board?
Schalt mal die versteckten Bios Features mit STRG+F1 frei, und schau nochmal nach dem LLC Optionen.
Mein Board Rev 1.0 hat kein LLC, daher dropt bei meiner CPU auch die Vcore nicht, im Gegenteil sie steigt um 25mv an wenn ich denn X6 extrem belaste, was wiederum für mehr Stabiltät sorgt.

Stimmt, hast recht. Das UD5 kennt die Option LLC-Control nicht. Schade.

Das die Spannung absackt ist vollkommen normal. Den Turbokram hast du deaktiviert?
Ich kann dir auch den Sammelfred empfehlen, des Feintunings wegen.

Zurück