• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1100€ Gaming PC

Nils02

Schraubenverwechsler(in)
1100€ Gaming PC

Hallo, ich möchte mir einen neuen PC kaufen, bin aber noch nicht so erfahren und wollte mal fragen, ob die Zusammenstellung so funktioniert...

CPU: AMD Ryzen 5 1600
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-2133 [2x8]
Mainboard: MSI B350 GAMING PLUS
Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1
SSD: 250GB Hynix Canvas SL308
HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010
Gehäuse: Fractal Design Focus G mit Sichtfenster Midi Tower [Weiß]
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock Slim
Netzteil: 500 Watt EVGA 500B Non-Modular 80+ Bronze
Hecklüfter: LEPA BOL.Quiet PWM blau [120mm]

AW: 1100€ Gaming PC

Funktionieren ja...allerdings würde ich einige Komponenten nicht nehmen.

Als Netzteil würde ich das be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. Das ist technisch up-to-date und dabei auch noch leise ;) Gibt es auch mit CM, falls du möchtest.
Der Pure Rock sitzt auf Ryzen-Boards verdreht, was nicht optimal für die Kühlung ist. Daher würde ich eher zum EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder zum EKL Alpenföhn Brocken ECO Preisvergleich | Geizhals Deutschland greifen.
Bei der SSD empfehle ich gerne die Crucial MX300 275GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland, da du hier meistens am meisten Speicherplatz fürs Geld bekommst. Board, RAM und GPU wären zwar nicht meine erste Wahl, aber es gibt schlechtere....

AW: 1100€ Gaming PC

Bei Ryzen zahlt sich schnellerer RAM aus, 2666er oder drüber sollte es da schon sein.

Falls es am Budget hapert würde ich am ehesten den Boxedkühler verwenden und auf einen zusätzlichen verzichten.

Hecklüfter würde ich wohl auf Noctua setzen (120mm redux PWM) .

Wenn du stärkere OC-Versuche vor hast dann schon eher was mit Drehzahl:
relativ leise: Noiseblocker NB-eLoop B12-P Preisvergleich | Geizhals Österreich

Oder ein Mittelweg für wenig Geld: Scythe Slip Stream 120 PWM Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Zurück