110°C als kritische Temp bei Geforce 8800 GTS normal?

Rasputin

Kabelverknoter(in)
110°C als kritische Temp bei Geforce 8800 GTS normal?

Ich hab grad mal das BIOS meiner EVGA Geforce 8800 GTS superclocked ausgelesen und als kritische Temp sind dort 110°C angegeben. Ist das so korrekt oder falsch ausgelesen worden? Wenn korrekt, heißt das ich kann mit der Temp beim oc'n bis 100°C gehen ohne das etwas kaputt geht?
Die Karte hat vom Werk aus die Einstellungen 576/1350/837, mit RivaTuner komm ich auf 648/1674/999. Dabei pendelt sich die Temp der Karte im Furmark Stabilitätstest bei 90°C ein. Bei 675Mhz GPU-Takt friert das Bild nach etwa 20 Sekunden ein. Jetzt war meine Idee per BIOS-Flash den VCore runter zu schrauben um so die Hitzeentwicklung einzudämmen und einen höheren GPU-Takt zu erreichen. Liege ich damit richtig oder sollte ich den VCore eher rauf setzen? Wenn die kritische Temp tatsächlich bei 110°C liegt wäre das ja auch eine Option.

AW: 110°C als kritische Temp bei Geforce 8800 GTS normal?

es ist ja möglich, die vcore zu senken, und dabei die gpu zu übertakten...
es gibt auch ein programm, wo du ein den vcore einstellst, und dann auf die graka installierst.
mfg

Ich glaube kaum das du mit weniger Spannung einen höheren Takt erreichen wirst.;)
Außer die Karte trottelt jetzt wegen zu hohen Temps runter, aber wenn ich dich richtig verstanden habe freezt ja die Karte.....und das hat nichts mit Temps zu tun.

Und die 110° sind schon richtig angegeben.

Ich glaube kaum das du mit weniger Spannung einen höheren Takt erreichen wirst.;)

Und die 110° sind schon richtig angegeben.

ich will dich nicht korrigieren:D, aber in einer aktuellen pcgh ausgabe steht, das man mit senken des vcore auch gleichzeitig übertakten kann.
Edit: mit ergebnissen ^^

Also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ja das Bild friert ein und dann war's das. Ich dachte das liegt vielleicht an der zu hohen Temp der GPU bei höherem Takt, dem ist also nicht der Fall, ok.
Was ist wenn ich den VCore erhöhe? Sind dann eventuell höhere Taktraten der GPU drin? Will mich einfach nicht mit 648 Mhz zufrieden geben:D
Achja, und mir ist aufgefallen, dass das erhöhen des Shadertaktes so gut wie nichts bringt, jedenfalls nur ein paar wenige Frames mehr mit Furmark. Ist das tatsächlich so? Wenn das so ist, dann kann man das höhertakten der Shader ja gleich sein lassen.

EDIT:Ja was denn nu, geht's höher mit weniger Volt oder net?:D
Ach und weiß einer wie ich mit GPU-Z 0.3.4 die aktuell von der Karte verwendete Voltzahl auslesen kann?

ich will dich nicht korrigieren:D, aber in einer aktuellen pcgh ausgabe steht, das man mit senken des vcore auch gleichzeitig übertakten kann.
Edit: mit ergebnissen ^^
Ich will auch dich nicht korrigieren, trotzdem möchte ich auf einen Denkfehler (aufgrund von mangeldem Wissen über die "Materie"?) hinweisen:

Klar kannst du mit vermindeter Vcore auch den Takt höher als die Standard-Vorgabe treiben, aber sicherlich nicht soo hoch, wie mit Standard-Volt oder Voltmod.

Ich meine, denk mal logisch nach: wenns mit weniger Volt mehr Takt gäbe als mit Standard-Volt, warum täten die Hersteller nicht gleich.. ?

Abgesehen davon ist Furmark ist kein FPS-Bench sondern ein Temparatur- und Kühlkonzept-Bench..

Zuletzt bearbeitet:

Ich will auch dich nicht korrigieren, trotzdem möchte ich auf einen Denkfehler (aufgrund von mangeldem Wissen über die "Materie"?) hinweisen:

Klar kannst du mit vermindeter Vcore auch den Takt höher als die Standard-Vorgabe treiben, aber sicherlich nicht soo hoch, wie mit Standard-Volt oder Voltmod.

Ich meine, denk mal logisch nach: wenns mit weniger Volt mehr Takt gäbe als mit Standard-Volt, warum täten die Hersteller nicht gleich.. ?

Abgesehen davon ist Furmark ist kein FPS-Bench sondern ein Temparatur- und Kühlkonzept-Bench..

ALso, bringt's doch was die Shader höher zu takten?
Könnte ich denn höhere Taktraten mit mehr Volt erreichen? Und wenn ja in welchen Schritten sollte ich die Voltzahl erhöhen?

Also meine Erfahrung (geschätzt):
Shadertakt bringt 50 % mehr Leistung
GPU-Takt 30 %,
RAM-Takt 20 % der mehrleistung beim übertakten.

Für den Rest empfehle ich dringendst das – oder eines von vielen – How-Tos zu studieren.

Upps jetzt wird es schwierig das alles mal auseinander zu bringen

Also

a:110° ist die richtige Angabe

b:Klar kann man auch mit weniger Spannung übertakten....aber wahrscheinlich nicht so hoch wie mit Standartspannung

c:Mehr Takt erreicht man in der regel mit mehr Spannung(Wenn es im Temprahmen bleibt)

d:Wie bei alles was man übertaktet in kleinstmögliche Schritte vorgehen und immer Temps und Stabilität überprüfen

e:Nicht immer erreicht man das beste Ergebniss mit der höhstmöglichen Einstellung.
Manchmal ist es besser den ram nicht so hoch zu ziehen sondern nur den core der Karte.
Am besten erst den Core hochziehen und dann den ram stufenweise, und die jeweiligen Ergebnisse(3dmarks) dann vergleichen um die beste Einstellung zu ermitteln

....aber wahrscheinlich nicht so hoch wie mit Standartspannung
na klar kann man nich höher kommen, aber es geht^^ is eine möglichkeit strom zu sparen, und einen kleinen schub an mehr berechnung zu erreichen. ;)
mfg

Upps jetzt wird es schwierig das alles mal auseinander zu bringen

Also

a:110° ist die richtige Angabe

b:Klar kann man auch mit weniger Spannung übertakten....aber wahrscheinlich nicht so hoch wie mit Standartspannung

c:Mehr Takt erreicht man in der regel mit mehr Spannung(Wenn es im Temprahmen bleibt)

d:Wie bei alles was man übertaktet in kleinstmögliche Schritte vorgehen und immer Temps und Stabilität überprüfen

e:Nicht immer erreicht man das beste Ergebniss mit der höhstmöglichen Einstellung.
Manchmal ist es besser den ram nicht so hoch zu ziehen sondern nur den core der Karte.
Am besten erst den Core hochziehen und dann den ram stufenweise, und die jeweiligen Ergebnisse(3dmarks) dann vergleichen um die beste Einstellung zu ermitteln

zu e:so hab ich das auch gemacht brachte bei 3Mark06 9557 Punkte @ 648/1674/837. Mit Werkseinstellungen komm ich auf 9339, also kein großer Unterschied. Grade mal 2% mehr Leistung, oder interpretiere ich da was falsch?
zu d:sind 0,05V Schritte in Ordnung oder sollte ich doch lieber 0,01V wählen? Bin ein ungeduldiger Mensch:ugly::D

Also meine Erfahrung (geschätzt):
Shadertakt bringt 50 % mehr Leistung
GPU-Takt 30 %,
RAM-Takt 20 % der mehrleistung beim übertakten.

Für den Rest empfehle ich dringendst das – oder eines von vielen – How-Tos zu studieren.
So in etwa habe ich das auch im Gefühl, jedenfalls was die Taktraten anbelangt, sprich der Shader lässt sich bei mir am höchsten übertakten. Jedoch ist die Leistungsausbeute gering bei 3DMark06 wie schon gesagt nur 2%, wenn ich das richtig interpretiere. Trotzdem natürlich danke für die Antwort.

@klyer
Ich glaube sein Anliegen war ja mehr aus der Karte rauszuhiolen.....und das geht auf keinen Fall durch Absenkung der Spannung.

Einzigste Ausnahme ....die Karte trottelt wegen den Temps runter und die Karte würde die Takte trotzdem machen mit weniger Spannung und dadurch nicht runtertrotteln.

@Rasputin
Ungeduld ist bei sowas nie gut.....lieber die Sache langsam angehen und die temps im Auge behalten.

@klyer
Ich glaube sein Anliegen war ja mehr aus der Karte rauszuhiolen.....und das geht auf keinen Fall durch Absenkung der Spannung.

Einzigste Ausnahme ....die Karte trottelt wegen den Temps runter und die Karte würde die Takte trotzdem machen mit weniger Spannung und dadurch nicht runtertrotteln.

@Rasputin
Ungeduld ist bei sowas nie gut.....lieber die Sache langsam angehen und die temps im Auge behalten.

Das hab ich mir schon fast gedacht:D
Danke für die ausführlichen Antworten, hast mir sehr geholfen:hail:

Zurück