Mein System überfordert mich: (GTX 680) mit OC Genie II, Temp. bei 80°C

AW: Mein System überfordert mich: (GTX 680) mit OC Genie II, Temp. bei 80°C

Nein ;)

Habe gerade kein Spiel, was die Ultra auslastet.

Gespielt wurden:

Dead Space auf Ultra --> 150 fps
Cod mw1 Ultra--> 91 fps

Minecraft + optifine + 64er TP auf far + 128 --> 65 fps

Fallout New Vegas auf Ultra --> läuft flüssig hab fps noch nicht gemessen...

Höchste temp bei diesen spielen --> 54 Grad

Du hast eine 7870 von Sapphire, er eine GTX 680 von inno3D, da helfen ihm weder deine fps noch deine max temp.
Wie schon gesagt, um ein Graka Kühlkonzept zu testen nimmt man Furmark (wobei neueren Karten da einen schutz haben). Trozdem kommt eine reverenz 680 im Furmark auf über 80 °C.

Die CPU Target Temperatur ist sozusagen die Zieltemperatur für die Lüftersteuerung. Da sind 40 °C aber viel zu wenig und unter Last mit fast keinem Kühler zu erreichen. Der Lüfter dreht also unnötig hoch.
Ich würd sie auf 60-70 °C Stellen. 100% CPU Lüfter Geschwindigkeit bei nur 40 °C müssen nicht sein.

Einfach mal Furemark runterladen und 10 min laufen lassen bei 4 oder 8xMSAA, Volbild und deiner Auflösung und schon ist die Karte voll ausgelastet und man hat mal potente maximale Messwerte. Wie heiß deine Karte bei nem Spiel, das auf ner 6 Jahre alten Engine läuft wird interessiert niemand.

Burn-In Test mit 1920x1080, 8xMSAA. Nach 10 min sind die Werte:
maximal 80°C. FPS: min.16 max.28 avg.20

Da braucht Skyrim mit 30 Mods auf ultra, Battlefield 3 auf ultra und FXAA Injector sowie Minecraft mit GSLS Shader a la BILD jeweils mehr Leistung und geht auch gerne mal etwas über 80°C und zwischen 30 und 50 FPS :D

Zuletzt bearbeitet:

100% CPU Lüfter Geschwindigkeit bei nur 40 °C müssen nicht sein.

Wieso 100% ? Momentan läuft sie GraKa mit einer Temp. von 39°C - der CPU Lüfter dreht mit 442 RPM (12,5%).
Aber ich werde trotzdem Mal das Ziel auf 60°C stellen. Dachte mir nur - dass dann der Lüfter immer so langsam dreht (12,5%) und die dauerhaft höhere Temperatur der GraKa schaden könnte.

Wieso 100% ? Momentan läuft sie GraKa mit einer Temp. von 39°C - der CPU Lüfter dreht mit 442 RPM (12,5%).
Aber ich werde trotzdem Mal das Ziel auf 60°C stellen. Dachte mir nur - dass dann der Lüfter immer so langsam dreht (12,5%) und die dauerhaft höhere Temperatur der GraKa schaden könnte.

War jetzt auf die CPU bezogen, mir ist nur grad aufgefallen, dass das zu tief ist.
12,5% sind die Mindestgeschwindigkeit. Im Idle wird sich da nix ändern, nur unter Last dreht er erst viel später auf.

Grakas halen mehr aus als CPUs. Solange du unter 90°C bleibst musst du dir keine Sorgen machen. Außerdem erreichst du beim Zocken die Temperaturen, die du im Furmark erreichst sowieso nie.

Nutzt doch am besten zum Testen Spiele wie crysis 2 oder heaven benchmarkt.

Die Temperaturen im Furmark waren natürlich auf die Graka bezogen.
Welche der bisher geposteten hast du denn genau? Du kannst auch ein Foto von der Seite mit dem Kühler machen.

Grundsätzlich ist die Graka Temperatur nicht zu hoch. 80 Grad C sind für den Chip kein Problem. Je nach Modell könnte es aber sein, dass sie eigentlich Kühler sein müsste.

Dein PC ist übrigens ausgewogen zusammengestellt. (bei fertig PCs leider selten)
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Die Temperaturen im Furmark waren natürlich auf die Graka bezogen.
Außerdem erreichst du beim Zocken die Temperaturen, die du im Furmark erreichst sowieso nie.
Ja eben doch. Ich sag ja - BF3, Skyrim etc. wird alles 82°C heiß - während ich im Furmark lediglich 80°C erreiche !!

War jetzt auf die CPU bezogen, mir ist nur grad aufgefallen, dass das zu tief ist.
Auf welchen Mindest-Prozentsatz würdest du den Katana 3 einstellen? Ich hab ihn extra auf 12,5% gestellt, damit der PC im Desktop-Modus nicht allzu laut ist. Auch bei den 2 Hilfslüftern hätte ich gerne einen Wert, den ich einstellen soll - atm stehen die auf automatisch. [aus irgendeinem Grund kann ich nur 2 von 3 Lüftern steuern...]

Welche der bisher geposteten hast du denn genau? Du kannst auch ein Foto von der Seite mit dem Kühler machen.
Du meinst Lüfter? Weiß ich nicht - lässt sich auch nicht herausfinden. Sind 120mm groß - mehr findet man dazu nicht....

Und ja, hier ist ein Bild vom System - alle Lüfter (außer dem auf der GraKa) sind rot markiert. Wie es verschlossen aussiehts sieht man halbtransparent.
sV7ol.jpg

Achja - aus irgendeinem Grund macht grad mein Lesegerät schlapp - vielleicht hat jemand ne Idee? :schief:
LINK

Zurück