10GB zu wenig Speicher auf System SSD

Patro

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich brauche leider mal wieder nen guten Rat!
Ich habe heute ein neues Mainboard und ne GraKa in meinen PC gebaut. ALles läuft soweit top, nur hab ich seit heute (oder es ist mir nur heute erst aufgefallen?!?!) 10 GB zu wenig Speicherplatz auf meiner SSD. Ich habe als Systempartition für mein Windows 7 64bit eine OCZ Vertex 2 mit 60 GB. Alle Ordner (auch die versteckten) zusammen ergeben laut Explorer eine Belegung von ca. 35 GB. Aber im Arbeitsplatz werden nur ca. 9,5 als frei angezeigt???
WIederherstellungspunkt habe ich schon gelöscht und Datenträgerbereinigung auch durchgeführt! Hat nichts gebracht. Mir fehlen immer noch die Knapp 10 GB!!!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke!

Wenn Du den PC mit 'sleep' runterfaehrst ('energie sparen') wird meist auch der Inhalt des RAM auf die Festplatte gespeichert. Hast Du vielleicht 8GB RAM ?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich Hab jetzt mal die Größe des virtuellen Arbeeitspeichers reduziert. So wirs scheint wars das wohl auch. Das mit der Auslagerungsdatei schau ich mir nächste Woche mal an wenn ich wieder daheim bin. Hab nämlich beim Umbau auch von 4 auf 8 GB Ram erhöht.
Hätt ich mal lieber gleich ne 120 GB SSD genommen... :'(

Die Auslagerungsdatei ist der virtuelle Arbeitsspeicher. ;)
Das wäre also erledigt.
Bleibt noch die Datei für den Ruhezustand. Wenn der aktiviert ist - ist er, wenn man ihn anwählen kann. Die heißt hiberfil.sys und hat unter Win7 64 bei Standardeinstellung die Größe von 75% des Hauptspeichers - bei 8 GB also 6 GB. Ist aber versteckt - also Windows so einstellen, dass es versteckte Dateien anzeigt.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich Hab jetzt mal die Größe des virtuellen Arbeeitspeichers reduziert. So wirs scheint wars das wohl auch. Das mit der Auslagerungsdatei schau ich mir nächste Woche mal an wenn ich wieder daheim bin. Hab nämlich beim Umbau auch von 4 auf 8 GB Ram erhöht.
Hätt ich mal lieber gleich ne 120 GB SSD genommen... :'(

Hi,

60GB reichen aus, eine SSD solte eigl. nur für Windows und die wichtigsten Programme sein.
Daher würde ich die Platte auch nicht all zu voll machen.
Je mehr Speicher du frei hast auf der SSD um so besser und schneller läuft sie.
Wie ich aber schon sagte reichen 60GB aus für dein OS.

Grüße

EDDIE

Ich hab die Auslagerunsdatei und den Ruhezustand deaktivirt. Braucht man eh nicht und ich habe noch keine Nachteile festgestellt ohne Auslagerungsdatei. Habe selber auch 8 Gb Ram verbaut. Gibt ja hier eine schöne Aleitung dafür

Hi,

60GB reichen aus, eine SSD solte eigl. nur für Windows und die wichtigsten Programme sein.
Daher würde ich die Platte auch nicht all zu voll machen.
Je mehr Speicher du frei hast auf der SSD um so besser und schneller läuft sie.
Wie ich aber schon sagte reichen 60GB aus für dein OS.

Grüße

EDDIE

Ich persönlich würde mir inzwischen auch eine 120 GB-SSD zulegen, da die Preise es so langsam zulassen und so auch alle anderen Alltagsprogramme von mir darauf passen. Die Aussage "Je mehr Speicher du frei hast auf der SSD um so besser und schneller läuft sie." würde ich so allerdigns nicht unterschreiben. Eine SSD läuft nicht automatisch schneller, weil viel Platz frei ist. Viel freier Platz kann auf Dauer den Leistungsverlust verringern, was durch Trim-Befehl oder Garbage Collection aber inzwischen oft eh kein Problem mehr ist. Da macht es schon einen viel größeren Unterschied, dass die 60 GB-Versionen der meisten SSDs technisch bedgint langsamer arbeiten als die 120er. Ob man das spürt ist eine andere Frage, aber messbar ist das sehr wohl.

Zum Thema:
Bei 8 GB die Auslagerung zu deaktivieren dürfte in nächster Zeit wirklich kein Problem sein. Ruhezustand ist halt Geschmackssache. Ich persönlich mag ihn inzwischen, man kann aber eben auch ohne leben. Auf Dauer solltest Du so arbeiten können. Platz hast Du jetzt ja wieder, oder?

Der Ruhezustand bringt nicht viel im Vergleich zu S3 aka Energie sparen. Der Vorteil ist aber, dass man den Rechner vom Stromnetz trennen kann.

Allgemein gilt für NTFS, dass man Partitionen nicht bis aufs letzte Byte vollstopft - und das ist unabhängig von SSD oder HDD. Da sollten sowieso 10 bis 20% frei bleiben. Wenn man sich daran hält, hat man eigentlich die Sache mit dem freien Platz für die SSDs automatisch erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach alle 1-2 Monate TuneUP drauf, dann die Festplatte bereinigen (man glaubt garnicht wieviel Windows an GB für irgend ein mißt verbrät) :ugly:

Zurück