1090t oder SSD?

@ Lyran und Xion4 ja ich hab mich mal verschrieben und ?

Bisschen lächerlich die Ausrede ;)

Ach ja einen Link hab ich auch noch den ihr ja sagen wir vergessen habt :schief:

Der Artikel unterstreicht doch nur das was wir gesagt haben.. Metro gewinnt durch 6 Kerne 4FPS, RE5 immerhin 14FPS, bei den 3 anderen Spielen ist es jedoch vollkommen egal (!) ob man 4 oder 6 Kerne hat. Wenn man die 4FPS bei Metro vernachlässigt hat man ein Verhältnis von 1:4 der Spiele, die von 6 Kernen profitieren. Ich bleibe dabei: X4 955 in Kombination mit der schnellsten Grafikkarte, die durch das Ersparnis an CPU und SSD möglich ist (ausgenommen Dual GPU), ist die beste Entscheidung.

Das sehen wir ja wieviele noch einen Quad haben und damit auch glücklich sind weil Metro auf high läuft.

Dabei musst du dann aber auch bei den Q6000 bleiben, und bei denen ist die Luft auf Standardtakt auf jeden Fall raus. Erst mit Übertaktung jenseits der 3GHz kann man mit denen in Verbindung mit aktuellen Grafikkarten zocken. Die Q9550 und schneller waren da schon eine andere Liga, vergleichbar mit den i7 heute, diese haben aber wie damals die Q9000 auch ihren Preis! Zudem gewinnen die AMD CPUs im Allgemeinen weniger Performance durch Overclocking, einfach weil sie schon mit einem höheren Takt als die Intels kommen und eine niedrigere IPC aufweisen. Von daher zieht der Einwand "So wie jetzt die Q6000, kann man dann ja auch die Thuban übertakten" nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Scary Crisis nimm dir lieber den 955. Der ist eigentlich das selbe wie der 965 nur ist der 965 etwas höer getaktet. Den 955 kannst du mit 2 klicks zum 965 machen.

@ Lyran und Xion4 ja ich hab mich mal verschrieben und ? Aber wenn einen nichts mehr einfällt muss man eben darauf springen. Das eine SSD einen Schub beim Laden und booten bringt ist eigentlich jeden hier klar. Denoch sollte man nicht vergessen das eine Gute CPU das a und o ist. Denn in den meisten fällen limitiert nicht die CPU sondern die Graka. Weshalb diese auch bedeutend früher getauscht wird als eine CPU. Das sehen wir ja wieviele noch einen Quad haben und damit auch glücklich sind weil Metro auf high läuft.

Ach ja einen Link hab ich auch noch den ihr ja sagen wir vergessen habt :schief:

Ich hab dich nicht auf die 120gb/160gb Geschichte angesprochen. Somit habe ich nicht einen dummen Fehler gesucht, weil mir ja so die Argumente ausgehen.

Naja, und nun bestätigst du genau das was ich von Anfang an sage, und warum ein 6 Kerner aktuell sinnbefreit ist, weil die CPU nicht limitiert, sondern meist die Grafikkart, dieses bezieht sich auf Games. In Benchmarks meist genau das Gegenteil.

Und nochmal für alle, man kann bei einem Gaming PC nicht zukunftssicher kaufen, man kann vernünftig sparsam kaufen, und so lieber öfter neu kaufen.

der Phenom II X4 955 sollte es auch tun. SSDs sind schon sehr ausgereift. man kann den computer anmachen und auf windowsebene gleich loslegen.
SSDs sind schon günstiger geworden, der flashspeicher ist nur teuer.

um die 100 euro ist diese vollkommen zu empfehlen:OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

die SSD reicht fürs OS und par anwendungen, dafür hat man eine schnellere reaktion.

preis pro GB ist die HDD günstiger, die SSD steckt aber einer HDD locker in die tasche. SSD ist eine sehr gute erfindung.

quanti

kaufe dir lieber eine SSD, anstatt einer pelzjacke grins:)

kaufe dir lieber eine SSD, anstatt einer pelzjacke grins:)

Ich hatte schon eine SSD und hab sie verkauft, weil ich den marginalen Vorteil einfach nicht gemerkt habe.
Da ist sie aber geschenkt bekam und für gutes Geld verkaufen konnte, hab ich mir von dem Geld ein paar 1TB Platten gekauft, mehr Speicherplatz ist nur durch noch mehr Speicherplatz zu ersetzen. :D

Ein wenig verständnis das es hier und da mal zu einen Fehler kommen kann tätte bestimmt einigen hier ganz gut sorry das ich nicht so fehlerfrei und perfekt wie einige hier in den Tread bin. So habe ich auch keine Lust mehr mich sinnlos bereden zu lassen und tue es F-4 gleich und bin raus.

nobody 2.0

fehler machen wir alle, keiner ist vollkommen. man braucht nur sich zu vertippen,
schon preschen alle drauf wie die geier. irren ist menschlich. mach dir nichts daraus, deine beiträge sind meist hilfreich.
manche anstatt dem Threadersteller bei seinem problem zu helfen, werden fehler mit der lupe aufgesucht, die andere verfassen.

Schade dass ihr glaubt wir würden/ich würde auf Fehlern rumreiten um vom Thema abzulenken. Es ändert aber nunmal einiges ob man vom Preis einer 120 oder 160gb SSD spricht. Und weder ich noch Xion haben hier irgendjemanden beleidigt oder unsachlich argumentiert. Von daher verstehe ich hier Nobody's Problem bzw warum Westcoast hier in die Bresche springen muss nicht. Sorry fürs OT aber das musste ich mal los werden. Zur Diskussion ist alles gesagt von daher ziehe ich mich hier ebenfalls zurück

muss nicht gleich jeder beleidigt sein. es geht nur darum, dass alles auf die goldwaage gelegt wird.
wenn jemand sachlich was falsches sagt und dem threadersteller dadurch schaden zugefügt wird, kann man sich einklingen.
keiner gibt dann nach und es entstehen lange diskussionen, die unnötig sind.
die moderatoren dürfen dann alles bereinigen. am schlimmsten finde ich, wenn leute die keine ahnung haben, rumstenkern.

wenn ich sage, dass jemand kein recht hat, sollte ich dies auch wiederlegen können. schönen abend noch allen .

Ich habe nicht in einem Post etwas auf die Goldwaage gelegt, bin sachlich und objektiv geblieben, habe im Sinne des TE beraten, meine Erfahrung als auch die Fakten der Presse dargestellt. Zusätzlich habe ich auf widersprüchliche Aussagen hingewiesen, unabhängig von Tippfehlern, als auch Gedankenfehlern. Mehr nicht.

PS: @ westcoast: dann leg mal vor. Widerlegt haben wir hier alles. Ps: und zu behaupten ich stänker, mit "Ä" um auch mal einen Fehler zu nutzen hier jemanden zu zerfleischen, ist denke ich daneben.

also ich empfehle den 1090t zu nehmen udn erstmal ne normale sata einzubauen, ne ssd kann man später noch einsetzten und falls gewollt auch windows neu istallieren ist also viel simpler als jetzt nen schlechteren Cpu einzusetzten, der bei aufrüstung für die tonne ist, die sata kann man dann immernoch für datenmassen nutzen...

also ich empfehle den 1090t zu nehmen udn erstmal ne normale sata einzubauen, ne ssd kann man später noch einsetzten und falls gewollt auch windows neu istallieren ist also viel simpler als jetzt nen schlechteren Cpu einzusetzten, der bei aufrüstung für die tonne ist, die sata kann man dann immernoch für datenmassen nutzen...

Was will der User uns nun genau sagen`^^`?

Wo ist der 955er denn für die Tonne?

Wieso soll er den 1090T nehmen?
Der ist in Anwendungen schneller, aber ich sehe nicht, dass der TE viel Videoschnitt betreiben will und deshalb ist ein 955 die bessere Wahl, bei gleichzeitigem Verzicht auf die SSD, denn die Dinger sind noch lange nicht ausgereift.
Sich einfach was kaufen wollen, weils gerade "in" ist, ist grundsätzlich der falsche Weg.

Wieso "in"? Bei einem komplett Neukauf würde ich mir auch den T1090 oder den T1075 reinsetzen. Nicht, dass der 955 nicht völlig ausreichend wäre, aber warum auf CPU verzichten. Bulldozer wird nicht auf AM3 laufen, also kann man relativ beruhigt den stärksten Prozessor kaufen.

Warum viel Geld für eine kleine Festplatte ausgeben? Der Rechner startet schneller und sonst? Spiele und Musiksammlungen müssen auf andere Platten ausgelagert werden, Foto und Videosammlungen ebenso. Der Vorteil beschränkt sich rein auf das BS, sobald man mit Dateien einer anderen Platte arbeiten muss ist der Vorteil dahin. Oder fährst du deinen Rechner 10 mal täglich hoch und runter, nur weil du Spaß dran hast?

In einem Laptop verstehe ich das ganze noch, aber sonst sind SSDs für mich noch eine weitgehend sinnfreie Angelegenheit

@Leon, merkst selbst oder? Ich habe dem TE von Anfang an geraten nen 955er zu nehmen. Ausserdem vergleichst du gerade Äpfel mit Birnen. Von einer SSD häte man spürbar etwas, sinnvoll hin oder her. Im Alltagsbetrieb ist ein Performanceunterschied zu merken, jedoch hat er diesen Unterschied zwischen 1090T oder 1075T und nem 955er nicht.

Im Ernst, sind denn hier nur lesebeschränkte und geistige Tiefflieger unterwegs?

Du attackierst mich für eine Aussage die du bei jemand anderem gelesen hast? Und bist dann noch nicht einmal im Stande vernünftige Vergleiche zu ziehen? Auch dir sei die Frage gestellt, eine SSD mal im Betrieb erlebt? Und auch direkt vergleichen können?

Oh mein Gott, meine ganzen Datenleichen muss ich auf einer anderen Platte lagern, was ist das für ein Schwachsinnsarument. Jeder der ein wenig ein aufgeräumtes System hat, hat seine Multimedia Dateien niemals auf der gleichen Partition oder Festplatte wie Windows, somit ist dein Argument mit "musik Files auf der HDD auslagern" total für den Ar***.

Es ist okay, dass einige SSDs für überflüssig halten, und es ist mit Sicherheit nur was für Enthusiasten, dennoch sagt ihr alle sie sind schlecht, was ich nach nunmehr 1,5 Jahren mit SSD nicht bestätigen kann. Kein CPU oder Ram Upgrade bringt euch im Windowsbetrieb so einen Schub, ob er sinnvoll ist oder nicht sei jedem selbst überlassen.

Aber dass ihr hier alle dem TE was verkaufen wollt was er nicht braucht, und nicht ein einziges Argument dafür vorbringt welches stichhaltig ist, dann aber hier groß anfangt zu verurteilen, ist ein absolutes Armutszeugnis.

Wenn man sich die Weiterentwicklungsgeschwindigkeit Hardware- wie auch Softwareseitig der letzten Jahre anschaut, ist nunmal davon auszugehen, das ein aktueller 6-Kerner zu dem Zeitpunkt wo er in Anwendungen wie auch Games überwiegend genutzt werden kann, viel zu langsam sein wird.

Auch hier sei nochmal der Q6600/Q6700 erwähnt. Na sicher kommt jetzt das Argument, "kann man ja ocen", kann man, richtig, aber was hat der TE denn jetzt davon? Unabhängig davon das er nicht "Ocen" will.

Jetzt soll er denn mal eben bei anscheinend eh schon knappem Budget ein wneig mehr Geld für eine CPU ausgeben die er nicht braucht und nicht nutzen kann, um dann in 1-2 Jahren festzustellen, klasse, jetzt kann ich 6 Kerne nutzen, aber damit ich meine Graka nicht ausbremse brauch ich doch eine andere CPU. :daumen:

Einfach ein wneig weiter über den Schwa**vergleich hinausdenken bitte.

Und ne SSD in einem Laptop oder ne 2,5" HDD, das bringt einem nun auch nicht eine solche Ausweitung der Akkulaufzeit wie es hier da gestellt wird, aber immer gut sowas nachzuplappern wnn einer sowas schonmal gesagt hat, und es einem schlüssig erscheint.

Und ne SSD in einem Laptop oder ne 2,5" HDD, das bringt einem nun auch nicht eine solche Ausweitung der Akkulaufzeit wie es hier da gestellt wird, aber immer gut sowas nachzuplappern wnn einer sowas schonmal gesagt hat, und es einem schlüssig erscheint.

ich stimme dir bei deinem restlichen post zu aber hier muss ich dir wiedersprechen, es geht bei Laptops auch darum das die Festplatten ja emfindliche bewegte teile sind und somit auch anfällig waren, sowas hat man bei einer SSD nicht und die Arbeitsgeschwindigkeit steigt auch enorm. Klar bei spielen merkt man davon nix weil man da nicht viel von der übertragungsraten und zugriffszeiten etc hat ;-)

Gebe zu, den Faktor habe ich ausser acht gelassen, allerdings habe ich es auch noch nicht geschafft eine HDD beim Transport zu vernichten :)

Manche haben echt zu viel zeit ...
Der TE hat sich schon lange fuer denn 965 entschieden was ich fuer eine auch gute Wahl und Kompromiss halte , denn nachher kommen noch die der 955 ist billiger und geht auch auf 3.4 GZH Leute und es geht wieder los ! :)
Zum Thema SSD, 18 Monate in Gebrauch und schon lobt man alles uebern Klee , ich kaufe nicht einmal ne HDD aus einer Serie die nicht mindestens 12 Monate am Markt ist ... :)
Dazu hatte ich in beinahe 15 Jahren HDD s noch keinen einzigen HW Defekt , wohl eben weil ich nicht gerne Beta Tester Spiele !
Soll jeder mit dem Gluecklich werden was er meint , Vor und Nachteile haben beide und das kann man nicht wegdiskutieren also ich bin dafuer das man das Thema dicht macht , wie gesagt der TE hat seine Wahl getroffen also ist alles was noch kommt eh nur fuers Ego :)

mfg F-4

PS: wenn ich 15 Jahre sage , meine ich das die alten Platten heute noch laufen und noch in meinem Amiga zum teil taeglich in Gebrauch sind , also das muss mir eine SSD erstmal beweisen und gerade daher halte ich von MLC die deutlich shcneller verschleissen schon mal gar nichts ...

Manche haben echt zu viel zeit ...
Der TE hat sich schon lange fuer denn 965 entschieden was ich fuer eine auch gute Wahl und Kompromiss halte , denn nachher kommen noch die der 955 ist billiger und geht auch auf 3.4 GZH Leute und es geht wieder los ! :)
Zum Thema SSD, 18 Monate in Gebrauch und schon lobt man alles uebern Klee , ich kaufe nicht einmal ne HDD aus einer Serie die nicht mindestens 12 Monate am Markt ist ... :)
Dazu hatte ich in beinahe 15 Jahren HDD s noch keinen einzigen HW Defekt , wohl eben weil ich nicht gerne Beta Tester Spiele !
Soll jeder mit dem Gluecklich werden was er meint , Vor und Nachteile haben beide und das kann man nicht wegdiskutieren also ich bin dafuer das man das Thema dicht macht , wie gesagt der TE hat seine Wahl getroffen also ist alles was noch kommt eh nur fuers Ego :)

mfg F-4

PS: wenn ich 15 Jahre sage , meine ich das die alten Platten heute noch laufen und noch in meinem Amiga zum teil taeglich in Gebrauch sind , also das muss mir eine SSD erstmal beweisen und gerade daher halte ich von MLC die deutlich shcneller verschleissen schon mal gar nichts ...

Kannst du Knallfrosch mal sachlich bleiben? Du schaust doch auch noch in diesen Thread. Soviel zu dem Thema zuviel Zeit.

Richtig, 18 Monate mehr Erfahrung bei SSDs als du. Und du erlaubst dir ein Urteil? Und vor allem erlaubst du dir ein Urteil über mich. Wahnsinn, du hast seit 15 Jahren Erfahrung mit HDDs, und deshalb sind SSDs *******? Und wie soll eine Technik, die noch keine 15 Jahre auf dem Markt sind, dir 15 Jahre Zuverlässigkeit nachweisen? Mal im Ernst, deine Logik ist nicht nachzuvollziehen. Dass du eher auf Nummer Sicher gehst ist super, aber es gibt genauso viele HDD Ausfälle wie auch SSD Ausfälle. Das eine wie das andere kann auch defekt bei dir ankommen oder halt ausfallen.

Und wo bitte lobe ich SSds in den Himmel? Ich habe belegbare Vorteile genannt, mehr nicht. Ich habe auch HDDs nicht schlecht gemacht, wo ist denn dein Problem?

Weil du der Meinung bist SSDs werden gehypt? Ja richtig, dem ist so, je mehr Leute kaufen, desto billiger wird der Preis. Und je mehr im Umlauf sind, desto schneller entwickelt sich die Technik und kommt voran.

Ich kann z.T. deine Einstellung verstehen, ich kaufe auch nur noch ATI Karten, weil meine Erfahrungen durchweg gut sind, aber ich gehe dort mit dem Fortschritt. Aber ich kauf mir heute keinen Röhrenfernseher mehr, nur weil die Technik sich in 30 Jahren bewährt hat.

Mir ist schon klar, ich werd dich auch nicht für SSDs begeistern, jedoch ist es Tatsache, dass die Argumente gegen SSDs die du genannt hast an den Haaren herbeigezogen sind, ich habe nachgewiesene Fakten genannt, und über etwas geurteilt, was ich benutze. Du nicht, du sprichst Schwarzsehern aus dem Netz nach ohne dir eine eigene Meinung gebildet zu haben.

Und nur weil der TE seine Lösung gefunden hat, heißt das nicht, das nicht auch andere diesen Thread als Hilfestellung nutzen können, somit ist ein Weiterführen der Diskussion nicht so falsch.

Zurück