1090t oder SSD?

@ Folterknecht

Mir ist bewusst, dass ich momentan keinen Unterschied spüren würde, allerdings sagte ich ja auch, dass ich einen zukunftssicheren PC wünsche.

In meinem Hinterkopf steht die Behauptung/Meinung, dass 4kerner schon so alt sind und die 6kerner neuer sind und einfach besser sein müssen, vor allem der 1090t
Wenn mich jemand von dieser Meinung abbringen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar :D

Du musst schon genau lesen was geschrieben wird. Kurz und knapp: zu dem Zeitpunkt wo 6 Kerner in Spielen sinnvoll sind, wird die Taktleistung der aktuellen 6-Kerne nicht mehr ausreichend sein.

Die 6 Kerner sind auch nicht wirklich neuer, technisch sind sie gleichauf mit den 4 Kernern, nur halt 2 Kerne mehr.

Die Entscheidung fällst letzendlichst du selbst, hier haben sehr erfahrene User ihre Meinung abgegeben, und auch einige die über Technik urteilen welche sie selbst nur aus veralteten Artikeln kennen.

Du musst schon genau lesen was geschrieben wird. Kurz und knapp: zu dem Zeitpunkt wo 6 Kerner in Spielen sinnvoll sind, wird die Taktleistung der aktuellen 6-Kerne nicht mehr ausreichend sein.

Die 6 Kerner sind auch nicht wirklich neuer, technisch sind sie gleichauf mit den 4 Kernern, nur halt 2 Kerne mehr.

Die Entscheidung fällst letzendlichst du selbst, hier haben sehr erfahrene User ihre Meinung abgegeben, und auch einige die über Technik urteilen welche sie selbst nur aus veralteten Artikeln kennen.

Wie war das noch gleich mit core 2 duo und Quad ?

Als die Quads raus kammen sagte jeder die braucht man nicht und da wenn sie sinn machen sind die dann nicht mehr zu gebrauchen. Und ? Wieviele haben jetzt noch Quads ? Viele.
Der 6 Kern Prozessor ist zz schon in manchen Bereichen sinnvoll. So profitiert Bad Company 2 von 6 Kernen. Ebenso viele Render Programme und Pack Programme.
Aber warum holt man sich nicht einfach den 1055 ? Der kostet etwas mehr als ein 4 kerner hat aber eben 6 Kerne.

Wie war das noch gleich mit core 2 duo und Quad ?

Als die Quads raus kammen sagte jeder die braucht man nicht und da wenn sie sinn machen sind die dann nicht mehr zu gebrauchen. Und ? Wieviele haben jetzt noch Quads ? Viele.
Der 6 Kern Prozessor ist zz schon in manchen Bereichen sinnvoll. So profitiert Bad Company 2 von 6 Kernen. Ebenso viele Render Programme und Pack Programme.
Aber warum holt man sich nicht einfach den 1055 ? Der kostet etwas mehr als ein 4 kerner hat aber eben 6 Kerne.

Richtig, und schau, die Kollegen Q6600/Q6700 musst du gut übertakten damit sie heute nicht die Grafikkarten ausbremsen. Von den ersten Phenoms wollen wir garnicht reden. Und dann schau wie lange die Dual Cores noch konkurrenzfähig waren...

Mensch, echt, Render und Packprogramme...warte...erstmal Post 1 überfliegen...ah ja...da stehts...ICH WILL RENDERN UND PACKEN.

Ne mal im Ernst, was versucht ihr hier eigentlich zu verkaufen? Und klasse, Bad Company II unterstützt 6 Kerne. Profitiert es davon? NEIN. Denn auch hier reicht ein Quadcore, und die VGA ist meist die Bremse. Aber hey, unterstützt 6 Kerne, super. Welches Spiel wird denn heute noch von der CPu limitiert?

Also ihr haut hier echt argumentationen raus...1055T ist ja zumindest ein minimaler Aufpreis, dennoch ist die vernünftigere Variante der 955er.

Wie gesagt, wir sind an einem Punkt wo Multicore gerade in Gang kommt, es gibt immer noch genügend Games die nicht einmal nen Quad unterstützen. So, und wie gesagt, der Q6600 ist ein super Prozessor, hat halt aber mittlerweile das Problem, dass er nicht effektiv genug bei vorhandenem Takt ist. Und das gleiche blüht den 6 Kernern, denn bis die wirklich genutzt werden geht bestimmt noch ein Jahr ins Land, und da gibts dann 8 Kerner oder was weiß ich, und neue Architekturen sind dann effektiver, somit ist zu dem Zeitpunkt ein jetzt Super Prozessor nur noch mittelmaß, somit extra Geld ausgegeben, um eine CPU zu haben, die ich bis dahin nicht genutzt habe, und die dann vielleicht zu schwach ist.

Mensch, echt, Render und Packprogramme...warte...erstmal Post 1 überfliegen...ah ja...da stehts...ICH WILL RENDERN UND PACKEN.

Ne mal im Ernst, was versucht ihr hier eigentlich zu verkaufen? Und klasse, Bad Company II unterstützt 6 Kerne. Profitiert es davon? NEIN. Denn auch hier reicht ein Quadcore, und die VGA ist meist die Bremse. Aber hey, unterstützt 6 Kerne, super. Welches Spiel wird denn heute noch von der CPu limitiert?

Kann ich nur unterstützen, habe eben erst BC2 gespielt und leichtes Ruckeln festgestellt. G15 sagt 30% CPU Auslastung.. die GPU limitiert in eigentlich allen Spielen, mir wäre keins bekannt, das bei realistischer Spielweise (keine Crysis-Physikmods, Einheitenspam in RTS usw) CPU-limitiert wäre. Hexacores sind momentan nur als Statussymbole oder zum Benchen (i7 980) gut, aktuelle Quadcores haben wie man sieht noch Reserven bei Games + Office.

Kann ich nur unterstützen, habe eben erst BC2 gespielt und leichtes Ruckeln festgestellt. G15 sagt 30% CPU Auslastung.. die GPU limitiert in eigentlich allen Spielen, mir wäre keins bekannt, das bei realistischer Spielweise (keine Crysis-Physikmods, Einheitenspam in RTS usw) CPU-limitiert wäre. Hexacores sind momentan nur als Statussymbole oder zum Benchen (i7 980) gut, aktuelle Quadcores haben wie man sieht noch Reserven bei Games + Office.

Endlich mal wieder vernünftige Worte hier :)

Trotzdem hat ein 1090T denn selben Takt wie ein 955er , er hat denn Turbo Modus und verbraucht kaum mehr als eben dieser 955 obwohl er 50% mehr Kerne hat ...
Also zu sagen das der Thuban den Deneb nicht ueberlegen ist , kann nicht ernst gemeint sein ...
Dazu haben hier wirklich viele eine gute Kristallkugel , wenn einer sagt 6 Kerne machen bald doch Sinn heisst es das es bloedsinn sei , aber wenn der selbe Mensch dann behauptet das die 6 Kerner wenn sie genuzt werden zu langsam sein sollen muss man das als Bare Muenze nehmen oder wie ?

Dazu meinte der TE acuh das bis 20% Arbeiten sein werden und dann machen 6 Kerne doch sinn , wobei selbst wenn man Spielt wird auch oft mal was Entpackt und Anwendungen allgemein werden und Profotieren jetzt schon von 6 kernen , da geht das schon deutlich schneller als bei Spielen !
Wobei sicher einige Games die auf PC Optimiert werden sicher auch bald mit Hex Support daherkommen werden , ob das nun bei jedem Game Sinn macht ist ne andere Frage ...
Wie gesagt wenn ich das Geld haette und einen PC fuer einige Zeit bauen wuerde , dann ganz Klar die beste CPU , AMD nimmt dafuer ja eh einen ziemlich Humanen Preis , also wirklich Falsch macht man da jetzt nichts

mfg F-4

PS: wenn dann leiber ne 2te HDD und diese auch Sinnvoll Partitionieren und nuzten , da bekommt man sein OS auch Smooth ohne gleich ne SSD haben zu muessen ... Selbst mit einer realtiv alten HDD bekommt man sein Sys geschmeidig wenn man eben 2 davon hat :)

Also wenn du relativ viel spielst ist es denke ich sinnvoll mit der SSD erst einmal zu warten und das Geld in eine gescheite GraKa die zum 955 passt, zu investieren. Eine SSD würde ich persönlich erst dann erwägen, wenn sie deutlich billiger geworden sind. Momentan bringen sie für den Preis einfach zu wenig.

@prost = dito

Das Mehrgeld in nen I7 - Serverprozzi investieren und auf 4GHz+ übertakten, und auf ne GTX 475 mit Vollausbau abwarten, so würde ich es machen, wenn ich nicht schon nen I7 @ 4GHz hätte :D

Welches Spiel wird denn heute noch von der CPu limitiert?

Da kann ich dir sofort eins sagen. Supreme Commander 1. Da limitiert die CPU.
Aber wenn du dich so auf die fragestellung beziehst ok,
Jetzt eine gute CPU da einmal der hexa eine bessere Taktleistung hat als der Phanom und eben 6 Kerne aufweist. was sich später als vorteilhaft aufweißt. Und der 1055 ist nicht viel teurer als der 955 oder 965. da sehe ich kein Problem drinn den zu nehmen. Auf den freien Multi kann man verzichten und über referenz Takten wie es viele mit Intel tun.

Und in ein paar Wochen sind die neuen SSDs wieder Preisgünstig da gibt es dann die 160 Gb für vlt 140 € oder weniger. Das ist deutlich besser als jetzt ne teure SSD zu nehmen die vlt 80 GB hat und sich später noch zu ärgern wegen der CPU.

Hast du dir mal angeschaut wie sich die Preise der SSDs über die letzten Jahre so entwickelt haben?! Die werden nicht "in ein paar Wochen" 200€ billiger (die günstigste 160GB SSD kostet aktuell 340€)..

Nach wie vor kann auch keiner von euch, die zu einem Hexacore raten, einen Grund nennen, welchen Vorteil dieser bringen soll. Es gibt nach wie vor keine Spiele die einen Hexacore voraussetzen um gut spielbar zu sein. Und bis es soweit ist (wann es soweit ist steht sowieso noch in den Sternen), wird die Leistung eines kleinen 1055 sowieso nicht mehr ausreichen. 955 + leistungsfähigere Grafikkarte stellt nach wie vor das bessere Paket für Gaming in Hinblick auf Preis/Leistung dar.

Da kann ich dir sofort eins sagen. Supreme Commander 1. Da limitiert die CPU.
Aber wenn du dich so auf die fragestellung beziehst ok,
Jetzt eine gute CPU da einmal der hexa eine bessere Taktleistung hat als der Phanom und eben 6 Kerne aufweist. was sich später als vorteilhaft aufweißt. Und der 1055 ist nicht viel teurer als der 955 oder 965. da sehe ich kein Problem drinn den zu nehmen. Auf den freien Multi kann man verzichten und über referenz Takten wie es viele mit Intel tun.

Und in ein paar Wochen sind die neuen SSDs wieder Preisgünstig da gibt es dann die 160 Gb für vlt 140 € oder weniger. Das ist deutlich besser als jetzt ne teure SSD zu nehmen die vlt 80 GB hat und sich später noch zu ärgern wegen der CPU.

Ich denke das kommt auf die CPU an. Warum hier alle versuchen einem Nicht-Enthusiasten einen 6-Core aufzudrücken obwohl der nur zocken will, verstehe ich echt nicht. Einige hier sind echt resistent gegenüber vernünftigen Argumenten.

Nochmals, wer sagt das die Leistung der CPU, zu dem Zeitpunkt an dem 6 Cores wirklich genutzt werden, noch ausreichend ist, und vor allem noch ausreichend für die zu dem Zeitpunkt vorhandenen Grafikkarten ist?

Nur zum Vergleich, setz mal einen Q6600 mit einer GTX 480 oder HD 5870 aufs Board, CPU limitiert. Selbst ein i7 @ 3Ghz limitiert diese Karten noch, obwohl die CPUs die aktuelle Leistungskrone sind.

Und bei den SSDs mit den Preisen zu argumentieren, und dass diese bald fallen...ist wohl auch mehr schlecht als recht. Im Bereich Hardware wirds immer günstiger wenn man wartet, nur ist man dann halt auch technisch nicht mehr ganz up to date.

Hmm ich find es nur komisch das sich hier leute aufplustern die keine Ahnung haben wie es aussieht auf dem Hardware Markt was da so erscheint.
120 Gb, Trim, 168 €. Ohne Versandkosten...

Wie war das noch gleich
Und bei den SSDs mit den Preisen zu argumentieren, und dass diese bald fallen...ist wohl auch mehr schlecht als recht. Im Bereich Hardware wirds immer günstiger wenn man wartet, nur ist man dann halt auch technisch nicht mehr ganz up to date.
oder
Hast du dir mal angeschaut wie sich die Preise der SSDs über die letzten Jahre so entwickelt haben?! Die werden nicht "in ein paar Wochen" 200€ billiger (die günstigste 160GB SSD kostet aktuell 340€)..

Und nun entscheidet euch mal. einmal setzt ihr stur auf den vorgaben des TS und dann wieder nicht...

Ich bleibe bei meiner Meinung. Wenn er soviel Geldausgeben will und kann dann ist zz ein hexa deutlich besser als eine SSD zumal die neuen SSDs nach der einführung schon fallen werden wegen konkurenz und so.
Weiterhin kostst der 1055t vlt 50 € mehr als ein 955. Und warum nicht die 50 € investieren wenn man dadurch keine Nachteile hat aber eben Vorteile was soll da falsch sein auf einer zuverläsigen CPU zu setzen. Zumal wohl die graka definitiv früher gewechselt wird als die CPU.

@ Scary Crisis
Ganz kurz: genau so mach ichs auch !

- den Sechskerner braucht man im moment eh noch nicht. Wenn es den mal so weit sein sollte das der X4 schwächelt, kann man immernoch auf den Tuban X6 umsteigen. Bis dahin gibt es den Blulldozer, etc. und der Tuban dürfte deutlich günstiger sein.

- genau das, wo man sich immer gefragt hat: warum dauert das immernoch so lange ? also booten, Programmstart, Reaktionszeiten in Windows, all das wird durch eine SSD maßgeblich besser.

- genau das, wo man sich immer gefragt hat: warum dauert das immernoch so lange ? also booten, Programmstart, Reaktionszeiten in Windows, all das wird durch eine SSD maßgeblich besser.
All das wird auch durch eine 2te HDD besser , denn die HDD kann mit dem Kopf einfach nicht ueberall sein , wenn an der Auslagerungsdatei rumgeroeddelt werden muss und ein Programm daten will knickt die HDD eben deutlich ein ...
teilt man das auf merckt man auch mit HDD eine deutliche verbesserung . dazu sollte man achten das man das aus dem Web gesaugte oder Gepackte archive auch nicht auf der selben platte hat auf die man entpacken / installieren will , wenn man sich da so alles zurecht schneidert und mein SYS Aufbau schon etwas nachdenkt bekommt man ein auch recht Geschmeidiges OS :)

mfg F-4

ps: und schon wieder sind die Hellseher an der reihe die wissen wann wo ein 1090T nicht mehr ausreicht , die scheinen auch sehr gut zu wissen wann wieviel 6 Kerne ausgenuzt werden in SPielen und es geht ja nicht nur um Spiele !
Selbst leute die sagen sie Spielen nur Profitieren oft genug vom schnelleren entpacken etc . oder wehe man macht dochmal was mit einer GFX SOftware etc. naja ich wiederhole mich leider ...
also der TE hat alle Argumente soll er entscheiden ich klinke mich mal aus ...

All das wird auch durch eine 2te HDD besser , denn die HDD kann mit dem Kopf einfach nicht ueberall sein , wenn an der Auslagerungsdatei rumgeroeddelt werden muss und ein Programm daten will knickt die HDD eben deutlich ein ...
teilt man das auf merckt man auch mit HDD eine deutliche verbesserung . dazu sollte man achten das man das aus dem Web gesaugte oder Gepackte archive auch nicht auf der selben platte hat auf die man entpacken / installieren will , wenn man sich da so alles zurecht schneidert und mein SYS Aufbau schon etwas nachdenkt bekommt man ein auch recht Geschmeidiges OS :)

mfg F-4

ps: und schon wieder sind die Hellseher an der reihe die wissen wann wo ein 1090T nicht mehr ausreicht , die scheinen auch sehr gut zu wissen wann wieviel 6 Kerne ausgenuzt werden in SPielen und es geht ja nicht nur um Spiele !
Selbst leute die sagen sie Spielen nur Profitieren oft genug vom schnelleren entpacken etc . oder wehe man macht dochmal was mit einer GFX SOftware etc. naja ich wiederhole mich leider ...
also der TE hat alle Argumente soll er entscheiden ich klinke mich mal aus ...

Mit einem feinem Unterschied: die Hellseher haben Argumente, und eine zweite HDD bringt mit Sicherheit nicht den Leistungsschub um einer SSD gleich zu kommen. Du urteilst die ganze Zeit über SSDs, ohne selbst Erfahrungen gemacht zu haben, stattdessen beziehst du dich auf nicht mehr zeitgerechte Artikel.

So, und zum Thema 1090T wird nicht mehr reichen. Hallo, was hat uns die Erfahrung gelehrt? Mein Xeon reicht im Stock auch nicht mehr aus, er limitiert die Graka.

Ein Q6600, ein Quadcore also, limitiert heute. Obwohl viele Games immer noch maximal 3 Kerne unterstützen. Meinst du ernsthaft, es ändert sich? Siehst du, Zukunftstechnik, mehr Kerne als benötigt, dennoch nicht mehr unbedingt schnell genug.

Du wirst hier extrem unsachlich, alleine uns als Hellseher zu bezeichnen ist unter aller Sau. Wir, die die nen 955er empfehlen, sind die einzigen die hier den Ansprüchen des TEs entsprechend beraten.

Fakt ist, die Technik entwickelt sich viel zu schnell, genauso wie die Hardwareanforderungen um sagen zu können: zukunftssicher!

Aber hey, deine Kristallkugel scheint auch ganz gut zu funktionieren.

Hmm ich find es nur komisch das sich hier leute aufplustern die keine Ahnung haben wie es aussieht auf dem Hardware Markt was da so erscheint.
120 Gb, Trim, 168 €. Ohne Versandkosten...

Erst sprichst du von 160GB SSDs, jetzt sinds plötzlich nur noch 120GB. Bevor du hier von "aufplustern" und "keine Ahnung" sprichst, solltest du dich mal an die eigene Nase fassen, und bei einer schlüssigen Argumentation bleiben.

Wir argumentieren hier mit Fakten: Der Vergleich mit dem Q6600 was die Zukunftssicherheit betrifft wurde oft genug genannt. Und dass SSDs fürs allgemeine Arbeitstempo im OS einen großen Schub bringen, in Spielen jedoch nur Ladezeiten verringern, ist auch bekannt, stellt jedoch ein ungleich schnelleres und spürbareres Hardwareupdate dar, als ein Hexacore. Dass Hexacores zur Zeit rausgeschmissenes Geld sind wurde auch schon gesagt, wer seinen Sammlertrieb bedienen möchte kann natürlich gerne zum 1055 oder 1090 greifen, viel Spaß damit :schief:

Also erstmal vielen vielen Dank, dass ihr euch so intensiv damit beschäftigt habt.

Ich werde mir keinen Hexa Core kaufen, sondern den 965BE
Eine SSD werde ich mir zulegen, wenn mir der neue PC viel zu langsam sein sollte oder, wenn nicht, in ein paar Monaten, wenn sie noch günstiger werden.

Nochmals vielen dank, ihr konntet mir echt helfen

@ Scary Crisis nimm dir lieber den 955. Der ist eigentlich das selbe wie der 965 nur ist der 965 etwas höer getaktet. Den 955 kannst du mit 2 klicks zum 965 machen.

@ Lyran und Xion4 ja ich hab mich mal verschrieben und ? Aber wenn einen nichts mehr einfällt muss man eben darauf springen. Das eine SSD einen Schub beim Laden und booten bringt ist eigentlich jeden hier klar. Denoch sollte man nicht vergessen das eine Gute CPU das a und o ist. Denn in den meisten fällen limitiert nicht die CPU sondern die Graka. Weshalb diese auch bedeutend früher getauscht wird als eine CPU. Das sehen wir ja wieviele noch einen Quad haben und damit auch glücklich sind weil Metro auf high läuft.

Ach ja einen Link hab ich auch noch den ihr ja sagen wir vergessen habt :schief:

Kauf dir den 955 und spar die SSD, die sind eh noch nicht ausgereift. Das ist vielleicht in 2-3 Jahren anders, dann kann man noch mal gucken, solange tuts eine normale HDD auch.

Zurück