1090t oder SSD?

Scary Crisis

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe folgende Frage:

Anfang November werde ich mir einen neuen PC kaufen.
Eigentlich wollte ich mir den 1090t kaufen.
Meine Frage ist nun, ob ich besser einen 955be für ca. 100 euro weniger kaufen sollte und diese 100 Euro in eine SSD investieren sollte?

Also was bringt mehr, ein sehr guter Prozessor oder ein immerhin noch relativ guter Prozessor mit einer SSD für ca. 100 Euro ?

Danke

ich würde die cpu nehmen, aber für das subjektive arbeitsgefühl ist die ssd sicher die bessere wahl...
wer die wahl hat ^^

naja man kann das Feeling auf dem Desktop auch deutlich Steigern in dem man die Daten geschickt auf 2 Platten verteilt ...
Davon hat man dann doch deutlich mehr als von denn meiner Meinung nach noch unausgereiften MLC SSDs , also ich wuerde zur CPU Greifen :)

mfg F-4

nunden, ein ein 955BE reciht zum zocken vollkommen aus!

und die SSD kannst nür fürs BS und programme nutrzen, für games ist die platte einfach zu langsam!

jetzt musst du auch wissen ob es dir lieber ist ob deine pc in ein paar sekunden da ist oder ob du lieber mit der cpu länger fährst.........

nunden, ein ein 955BE reciht zum zocken vollkommen aus!

und die SSD kannst nür fürs BS und programme nutrzen, für games ist die platte einfach zu langsam!

jetzt musst du auch wissen ob es dir lieber ist ob deine pc in ein paar sekunden da ist oder ob du lieber mit der cpu länger fährst.........

Wieso ist die SSD für Games zu langsam? Seit wann profitieren Games überhaupt von einer SSD? Entschuldige, aber das ist eine absolut mangelhafte Argumentation fern jeder Wahrheit.

Und vorallem ist die Bootzeit nur ein Argument für eine SSD.

Das einzige was evtl. auftritt ist eine evtl. verkürzte Ladezeit. Ansonsten garnichts. Da es hier scheinbar um einen Gaming PC geht, würd ich den 955er nehmen und ne SSD. Der 955er ist gut genug zum zocken, und die SSD sorgt zumindest dafür, dass das subjektive Arbeiten am PC der Leistung angepasst ist.

mit "platte" meint er glaub ich ne HDD

selbst wenn , bei welchem Spiel ist da eine HDD zu langsam ? klar ein bischen defragmentieren sollte man manchmal schon einplanen , aber ich kenne kein spiel wo eine SSD vorallem so ein "vielleicht" billliges MLC teil gravierende |Vorteile haben soll ...
Wenn ich dann noch Rechne das man immer 10-20 % frei lassen soll bei denn SSDs damit sie lange halten und daten auf mehrere Zellen aufteilen koennen ist das eigentlich vom nutzen/Kosten Rechnen her ne extrem teuere angelegenheit die sich vielleicht bei Batterie gebunden geraeten lohnt aber am Desktop nicht wirklich mal sehen was zukuenftige SSD s leisten werden aber bisher sehe ich die klassische HDD noch deutlich im vorteil ...
Das Geld ist eigentlich ziemlich sicher besser in der CPU angelegt , die 1090T kosten auch nicht mehr die Welt und SSDs koennen/muessen schon deutlich an leistung und im Preis was machen um wirklich intressant zu sein
mfg F-4

Da hier nirgends von einer HDD die Rede ist, ist davon auszugehen, dass er die SSD meint. Richtig, eine SSD hat keine Vorteile in Games, ausser evtl. minnimal verkürzte Ladezeiten. ABER: eine SSD ist mit Sicherheit nicht zu langsam für Games, und selbst die "billigen" MLCs haben in Games keinen Nachteil.

Irgendwie sind hier nur schlechte Argumentationen.

Auch @ F-4

Wo ist denn der 1090T ein besserer Kauf, von einem 6 Kerner profitieren tut er doch auch nicht. Wenn man schon nichts von SSDs hält, was halt deine Meinung ist, auch wenn dort deine Argumentation nicht nachvollziehbar ist, dann sollte man dennoch sagen, die einzige Empfehlung für einen Gaming PC kann sein: 955er und den Rest schonmal aufs Sparkonto packen.

Und seit wann sind SSDs nicht interessant? Die Entwicklung von SSDs mal verfolgt? So in den letzten 12-18 Monaten? Du holst hier URALT-Fakten auf den Tisch. Eine gute SSDs brauch keine 10-20% freien Speicher mehr, ich werf mal das Stichwort "Trim" in den Raum.

Und die klassische hat nur einen Vorteil: den Preis, da bin ich bei dir. Aber die SSD ist schneller, leiser, sparsamer. Meine HDDs werden zudem länger leben, da sie dank Energieeinstellungen kaum laufen, ich gehe so zumindest einen Datemverlust aus dem Weg.

Und das sage ich als überzeugter SSD Nutzer. Ich hatte am Anfang eine Apogee 32GB SSD mit JMicron Controller. Selbst die war kein Nachteil, jedoch zu klein, und mangels Trim und dem schlechten Controller nicht zu empfehlen. Nun hab ich eine Postville G2 160gb, ein himmelweiter Unterschied.

Du redest von MLCs. Richtig, es gibt MLCs und SLCs, SLCs haben sich aufgrund des Preises nicht wirklich durchgesetzt. Die MLCs schon. Jedoch ists unerheblich ob es MLCs oder SLCs sind, denn der Controller ist das Entscheidende, zur Zeit sind die Sandforce Controller Maß aller Dinge. Und mit nem guten Controller merkst du keinen Unterschied im Betrieb zwischen MLC und SLC. Unausgereifte MLCs...kommentier ich mal nicht, einfach mal aktuelle Fachliteratur zu dem Thema lesen und nicht die PCGH von vor 3 Jahren ;-)

Ich selbst hab auf den Intel Controller gesetzt und bin mehr als zufrieden. Trim arbeitet einwandfrei, keine Leistungseinbußen, es lässt sich generell schneller am PC arbeiten. Vorteile in Games nehme ich keine wahr, dafür hab ich die SSD aber auch nicht gekauft.

Und die oben verlinkte OCZ ist für das Geld absolut in Ordnung.

Eine SSD ist die einzige Upgrade Funktion, die einen spürbaren Leistungsunterschied im Desktop Betrieb zeigt.

Also: wenn argumentieren, dann richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal, genau sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht.

Der PC soll als Gaming-PC gedacht sein und in der nächsten Zeit auch für Office
Also 50% Gaming, 30% Surfen, 20% Office

Das Hauptaugenmerk des PC's soll auf zukunftssicherheit liegen.

Ich denke, dann kann ich besser z.b. 3 Sekunden länger warten bis ein Programm geöffnet ist und habe mehr von der CPU.

Also, vielen Dank!

Da hier nirgends von einer HDD die Rede ist, ist davon auszugehen, dass er die SSD meint. Richtig, eine SSD hat keine Vorteile in Games, ausser evtl. minnimal verkürzte Ladezeiten. ABER: eine SSD ist mit Sicherheit nicht zu langsam für Games, und selbst die "billigen" MLCs haben in Games keinen Nachteil.

Irgendwie sind hier nur schlechte Argumentationen.

Auch @ F-4

Wo ist denn der 1090T ein besserer Kauf, von einem 6 Kerner profitieren tut er doch auch nicht. Wenn man schon nichts von SSDs hält, was halt deine Meinung ist, auch wenn dort deine Argumentation nicht nachvollziehbar ist, dann sollte man dennoch sagen, die einzige Empfehlung für einen Gaming PC kann sein: 955er und den Rest schonmal aufs Sparkonto packen.

Und seit wann sind SSDs nicht interessant? Die Entwicklung von SSDs mal verfolgt? So in den letzten 12-18 Monaten? Du holst hier URALT-Fakten auf den Tisch. Eine gute SSDs brauch keine 10-20% freien Speicher mehr, ich werf mal das Stichwort "Trim" in den Raum.

Und die klassische hat nur einen Vorteil: den Preis, da bin ich bei dir. Aber die SSD ist schneller, leiser, sparsamer. Meine HDDs werden zudem länger leben, da sie dank Energieeinstellungen kaum laufen, ich gehe so zumindest einen Datemverlust aus dem Weg.

Und das sage ich als überzeugter SSD Nutzer. Ich hatte am Anfang eine Apogee 32GB SSD mit JMicron Controller. Selbst die war kein Nachteil, jedoch zu klein, und mangels Trim und dem schlechten Controller nicht zu empfehlen. Nun hab ich eine Postville G2 160gb, ein himmelweiter Unterschied.

Du redest von MLCs. Richtig, es gibt MLCs und SLCs, SLCs haben sich aufgrund des Preises nicht wirklich durchgesetzt. Die MLCs schon. Jedoch ists unerheblich ob es MLCs oder SLCs sind, denn der Controller ist das Entscheidende, zur Zeit sind die Sandforce Controller Maß aller Dinge. Und mit nem guten Controller merkst du keinen Unterschied im Betrieb zwischen MLC und SLC. Unausgereifte MLCs...kommentier ich mal nicht, einfach mal aktuelle Fachliteratur zu dem Thema lesen und nicht die PCGH von vor 3 Jahren ;-)

Ich selbst hab auf den Intel Controller gesetzt und bin mehr als zufrieden. Trim arbeitet einwandfrei, keine Leistungseinbußen, es lässt sich generell schneller am PC arbeiten. Vorteile in Games nehme ich keine wahr, dafür hab ich die SSD aber auch nicht gekauft.

Und die oben verlinkte OCZ ist für das Geld absolut in Ordnung.

Eine SSD ist die einzige Upgrade Funktion, die einen spürbaren Leistungsunterschied im Desktop Betrieb zeigt.

Also: wenn argumentieren, dann richtig.
Wie du meinst , aber wenn du schon soviel schreibst dann gehe doch mal etwas tiefer ein was MLC und SLC ist ? denn auch wenn man denn unterschied nicht wirklich merckt ist die dahinter stehende Technik fuer den ein oder anderen schon ein Argument gegen MLC !
So wie du das sagst koennte man meinen das ist ne Marketing Frage ob SLC oder MLC ... und MLC ist einfach nur die billig Technik
Dazu die Garantie zeiten fuer die ach so tollen SSDs sind mir da zu kurz , wenn man denkt wie alle SSDs Lobpreisen von wegen datensicherheit etc. also so weit scheint das nicht her zu sein ...
Ram hersteller geben zum teil eine eingeschraenke Lifetime Garantie , wieso kann ein SSD Hersteler nicht mehr als 5 Jahre geben ? was zum Teil bei HDD schon ist/war !?
Und ja der Preis , vor 2 jahren hab ich schon anhoeren muessen wie toll und billig die SSDs werden in 1 Jahr oder bestenfalls 2 ist das Niveau von HDDs erreicht bla bla , Sorry aber einen Cent fuer jedes mal wo ich das hoeren musste ...
ne SSD ist solange ziemlich fuer den DESKTOP nicht Schlepptop :) unintresant so wie der Halbe Speicher SLC mehr als das Doppelte kostet und so wie es aktuell aussieht bleibt das noch ne weile so !

Zum 1090T es wird wohl wenn nicht der 1100T doch noch Kommt das Top Model sein das fuer AM3 zu bekommen ist , wenn man da dann noch an 100 Eu spart ud nict das Topmodell nimmt weiss ich auch nicht ...
Ich denke die 6 Kerne werden sich sehr bald auch in Spielen auszahlen in Anwendung tun sie das zu 90% ja jetzt schon !
Wenn du da anderer meinung bist von mir aus , aber ich denke so !

mfg f-4

Ne ist klar, wer hat denn vor 2 Jahren gesagt SSDs sind billig, und vorallem, wer sagt denn das heute?

Was ich an deiner Argumentation bemängel ist, du vorverurteilst MLCs, obwohl du keinen Bezug zu selbigen hast, rätst davon ab. Hast du eine aktuelle MLC gehabt, getestet und persönliche Erfahrungen gesammelt? Und dein Garantie Argument; du vergisst das die SSDs im Vergleich zu den HDDs noch in den Kinderschuhen stecken. Ich kann mich nicht erinnern dass vor 15 Jahren HDDs mit 5 Jahren Garantie ausgeliefert wurde.

Und MLC ist billige Technik? Ja und? Sie funktioniert. Das ist als wenn du eine normale Festplatte mit einer SAS-Festplatte vergleichst. Ne 1TB Festplatte für 50€ ist im Vergleich dazu auch billige Technik.

Und dir Ram Lifetime Garantie ist auch nur ein Werbegag, nichts anderes, im Regelfall steht in den AGBs dass es max. 10 Jahre sind, was auch total egal ist, da im Regelfall eine Technikgeneration nicht solange überlebt.

Natürlich fehlt den Herstellern noch die Langzeiterfahrung, aber vergis nicht, SSDs sind für den Endkonsumenten auch erst wirklich interessant seit 12-18 Monaten. Und was man dir vor 2 Jahren erzählt hat, ich bitte dich, bleib sachlich.

Und zum Thema 6 Kerne werden sich in Spielen auszahlen, es gibt kaum Spiele die mehr als 4 Kerne benutzen, und wenn dann mal 6 Kerne bei allen von Vorteil sind, kannst du davon ausgehen das die Leistung der CPu zu langsam sein. Von daher ist der 6-Kerner meiner Meinung nach nur ein "Must-Have" Ding.

Genauso wie eine SSD noch nicht wirklich wichtig füür einen PC ist. Deswegen wäre mein Rat, solange man kein Enthusiast ist, 955er und Rest für die nächste Generation beiseite legen.

Bis sich 6 Kerne in Games wirklich durchsetzen hat sich die Architektur deutlich geändert, und somit wird die Leistung pro Mhz steigen.

Und bitte, 90% der Anwendungen profitieren von 6 Kernen?

Deine Meinung bei all den Argumenten schön und gut, aber da gib doch auch mal Beispiele von alltäglichen Programmen die von 6 Kernen profitieren.

@Dr.House

Du hast doch sogar Reviews über SSDs gemacht, hast quasi die gleiche Vorgeschichte bei den SSDs wie ich auch, gib doch auch mal deine Erfahrungen preis...

Also übertakten. möchte ich nicht

Aber bringen die wirklich SO viel mehr?
Denn 3 Sekunden Wartezeit sind für mich noch absolut akzeptabel

Naja, es geht hier nicht um 3 Sekunden Wartezeit. Die Bedienung des PCs ist im Normalbetrieb dadurch viel verzügerungsfreier, Der Bootvorgang als auch das runterfahren sind deutlich schneller.

Ob man es brauch oder nicht ist deine Entscheidung, aber: du wirst zwishcen nem 4 und nem 6 Kerner definitiv keinen Unterschied merken.

Mit ner SSD schon.

@Scary Crisis:

Ein 6-Kerner bringt momentan in den von Dir genannten Gebieten keine großen Vorteile (Spiele, Office, Surfen). Beim Spielen werden im Schnitt nicht mal ganz 3 Kerne genutzt, das wird sich so schnell auch nicht ändern. Von 6-Kernen profitiert man deutlich bei Videobearbeitung, Packern und solchen Sachen.

Gleichzeitig hast Du aber mit ner guten SSD (Sandforce, Intel, Indilinx - Controller) in allen vorher genannten Bereichen ein sehr viel flüssigeres Arbeiten. Die CPU (egal ob 2; 4 o. 6 Kerne) muß nicht mehr so lange auf Daten warten wie bei einer HDD, da das Nachladen vom Datenträger in den RAM sehr viel schneller von statten geht. Vor allem bei verteilten Zugriffen, egal ob lesen o. schreiben, ist eine vernünftige SSD oft um den Faktor 100 und mehr schneller.

Die SSD sollte mind. 60GB groß sein besser sind meist 100 - 128GB, da dort dann auch die max. Schreibleistung zur Verfügung steht.

nahezu jede SD Karte jeder USB Stick ist MLC ... naja vom so tllen Kontroller mal ab ...
Ein SLC USB Stick kostet wer da mal nach guckt das 4 fache von einem MLC Stick bei 1/2 Groesse und das hat schon seinen Grund !
Daraus soll dann jeder seine schluesse ziehen ...

mfg F-4

nahezu jede SD Karte jeder USB Stick ist MLC ... naja vom so tllen Kontroller mal ab ...
Ein SLC USB Stick kostet wer da mal nach guckt das 4 fache von einem MLC Stick bei 1/2 Groesse und das hat schon seinen Grund !
Daraus soll dann jeder seine schluesse ziehen ...

mfg F-4

1) Was hat das mit dem Thema zu tun?
2) Schon mal von der Sache mit den Äpfeln und Birnen gehört?

3) Wenn Du Dich mal ausgiebig mit der Thematik befaßt hättest, wäre Dir vermutlich nach dem Studium von spätestens 5 vernünftigen Reviews aufgefallen, daß Controller und Firmware das A&O einer SSD sind.

Wenn Du richtig gute und kritische Artikel zum Thema SSDs suchst, dann kann ich Dir anandtech.com empfehlen.

@ Folterknecht

Mir ist bewusst, dass ich momentan keinen Unterschied spüren würde, allerdings sagte ich ja auch, dass ich einen zukunftssicheren PC wünsche.

In meinem Hinterkopf steht die Behauptung/Meinung, dass 4kerner schon so alt sind und die 6kerner neuer sind und einfach besser sein müssen, vor allem der 1090t
Wenn mich jemand von dieser Meinung abbringen könnte, wäre ich ihm sehr dankbar :D

Is doch ganz einfach. Wenn du nen neuen Rechner zusammenstellst dann nimm einen 1090t. Wenn du einen 955 in der drehe hast dann nimm ne SSD wobei ich da noch 2 wochen Warten würde.

Zurück