Da hier nirgends von einer HDD die Rede ist, ist davon auszugehen, dass er die SSD meint. Richtig, eine SSD hat keine Vorteile in Games, ausser evtl. minnimal verkürzte Ladezeiten. ABER: eine SSD ist mit Sicherheit nicht zu langsam für Games, und selbst die "billigen" MLCs haben in Games keinen Nachteil.
Irgendwie sind hier nur schlechte Argumentationen.
Auch @ F-4
Wo ist denn der 1090T ein besserer Kauf, von einem 6 Kerner profitieren tut er doch auch nicht. Wenn man schon nichts von SSDs hält, was halt deine Meinung ist, auch wenn dort deine Argumentation nicht nachvollziehbar ist, dann sollte man dennoch sagen, die einzige Empfehlung für einen Gaming PC kann sein: 955er und den Rest schonmal aufs Sparkonto packen.
Und seit wann sind SSDs nicht interessant? Die Entwicklung von SSDs mal verfolgt? So in den letzten 12-18 Monaten? Du holst hier URALT-Fakten auf den Tisch. Eine gute SSDs brauch keine 10-20% freien Speicher mehr, ich werf mal das Stichwort "Trim" in den Raum.
Und die klassische hat nur einen Vorteil: den Preis, da bin ich bei dir. Aber die SSD ist schneller, leiser, sparsamer. Meine HDDs werden zudem länger leben, da sie dank Energieeinstellungen kaum laufen, ich gehe so zumindest einen Datemverlust aus dem Weg.
Und das sage ich als überzeugter SSD Nutzer. Ich hatte am Anfang eine Apogee 32GB SSD mit JMicron Controller. Selbst die war kein Nachteil, jedoch zu klein, und mangels Trim und dem schlechten Controller nicht zu empfehlen. Nun hab ich eine Postville G2 160gb, ein himmelweiter Unterschied.
Du redest von MLCs. Richtig, es gibt MLCs und SLCs, SLCs haben sich aufgrund des Preises nicht wirklich durchgesetzt. Die MLCs schon. Jedoch ists unerheblich ob es MLCs oder SLCs sind, denn der Controller ist das Entscheidende, zur Zeit sind die Sandforce Controller Maß aller Dinge. Und mit nem guten Controller merkst du keinen Unterschied im Betrieb zwischen MLC und SLC. Unausgereifte MLCs...kommentier ich mal nicht, einfach mal aktuelle Fachliteratur zu dem Thema lesen und nicht die PCGH von vor 3 Jahren
Ich selbst hab auf den Intel Controller gesetzt und bin mehr als zufrieden. Trim arbeitet einwandfrei, keine Leistungseinbußen, es lässt sich generell schneller am PC arbeiten. Vorteile in Games nehme ich keine wahr, dafür hab ich die SSD aber auch nicht gekauft.
Und die oben verlinkte OCZ ist für das Geld absolut in Ordnung.
Eine SSD ist die einzige Upgrade Funktion, die einen spürbaren Leistungsunterschied im Desktop Betrieb zeigt.
Also: wenn argumentieren, dann richtig.