1080p ruckelfrei, 720p jedoch nicht ertragbar stockend???

multimolti

Software-Overclocker(in)
Hallo!

(hoffentlich stimmt die Rubrik, koennte auch bei CPUs, HDDs oder Multimedia rein...)

Ich habe gestern versucht, auf meinem neuen Netbook (Toshiba NB550D, AMD C-50, Radeon 6250) ein paar Filme anzuschauen. Laut Verkaeufer sollte das Notebook in der Lage sein, FullHD abspielen zu koennen. Das stimmt soweit auch, einen 1080p-Film konnte ich wunderbar anschauen, einen mit "nur" 720p jedoch leider nicht.

Kann mir das einer erklaeren? Danke!

Details: (alles ohne Stromversorgung, mit Akku laufend, auf internem Display, mit VLC)
Fluessig laufend: MKV-File, 6.14GB, Codec Details: MPEG1/2 (mpgv), 1920x1080, 59.9fps, 63min
Stockend: MKV-File, 1.36GB, Codec Details: H264-MPEG4 (part10/avc1), 1280x720, 25fps, 53min

Danke fuer eure Hilfe! Ich wuerde den 720p-Film echt gerne sehen!

Ich glaube fast, das liegt am Film... Ältere Filme wurden mit weniger (Stummfilme glaub ich mit 16) fps aufgenommen. 25 sollten aber, anders als bei einem Spiel, eigentlich reichen. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege :D)
Edit: Hab jetzt nochmal nachgesehen: ein normaler Film im Fernsehen oder im Kino hat 25 fps, einzig im Imax gibts 48.

Entweder liegt es wirklich am FIlm, schon einen anderen mit den gleichen Settings ausprobiert?
@ Craiph: Die Kinofilme haben 24fps (24p) oder um exakt zu sen 23,9, wenn dann der Film künstlich auf 25fps gestreckt wird, kann das unschöne Ruckler hervorrufen, da ein Bild "doppelt" angezeigt werden muss. Das ist aber eher ein Mikroruckeln und kein richtiges Stottern, wobei natürlich jeder MEnsch das ein wenig anders empfindet.

Haste die neuesten Treiber für die GraKa drauf und Hardwarebeschleunigung aktiviert?

Alle Treiber neu, VLC auch neuste Version, und ohne HWBS wuerde der 1080p wohl kaum laufen :P

Ich glaube fast, das liegt am Film... Ältere Filme wurden mit weniger (Stummfilme glaub ich mit 16) fps aufgenommen. 25 sollten aber, anders als bei einem Spiel, eigentlich reichen. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege )

Das ist wohl ein Missverstaendnis gewesen... ja, bei Filmen reichen 24fps gut, aber das meinte ich nicht mit "ruckeln". Der 720p-Film haengt immer mal wieder fuer 2 Sekunden, dann laeuft das Bild fuer 3-5 Sekunden fluessig, und dann haengt es wieder fuer 1-2 Sekunden.
Sieht fuer mich ja fast so aus als wuerde er nicht schnell genug buffern koennen (z.B. weil HDD zu langsam), aber dann darf der 1080p-Film mit 6-facher Bitrate erst recht nicht laufen!

Entweder liegt es wirklich am FIlm, schon einen anderen mit den gleichen Settings ausprobiert?
An den "Settings" habe ich nichts gemacht, einfach nur Film mit Doppelklick gestartet. Ich habe leider keine weiteren HD-Filme hier, sonst wuerde ich mal andere Codecs mit 720p und 1080p ausprobieren... geht aber erst wieder wenn ich zuhause bin.

Ich hatte das Problem auch mal mit dem VLC. Gelöst habe ich das unter Einstellungen, dann Video, dann Ausgabe. Nur um sicher zu gehen, versuch mal den Clip mithilfe andere Player abzuspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit Windows Media Player Classic. Der Spielt auch MKV ab (auch wenn es bei Chip nicht dabei steht). Falls nicht, es gibt eine Menge Codec Packs für den.
Ansonstne würde ich mal den Energie Modus auf Max setzen. Eventuell geht da die CPU oder die GPU zwischendurch mal in den Idle Takt oder die Platte will in den Schlafmodus.... alles schon gehabt.

Der 1080 Film ist im MPEG2 format, der 720p Film ein mp4.
Wenn da die Hardwarebeschleinigung nicht aktiv ist, macht das schon was aus.

Ich würde alles ausprobieren was geht (so habe ich es früher auch gemacht): Windows Media Player, Real Player, Quick Time Player, FLV Player, VLC, Power DVD... Es sei denn Du weißt wer welches Format lesen oder nicht lesen kann. Hast Du mal versucht beim VLC unter Einstellungen die Ausgaben zu ändern? Ich habe damals OpenGL-Videoausgabe eingestellt, seitdem ruckelt nichts.

Im Grunde ist das Problem schon länger bekannt, da lag es aber am ATI/AMD-Treiber. Sollte eigentlich inzwischen gefixed sein. Der MPC (den ich hauptsächlich nehme) nutzt aber nicht den Video-Modus der Grafikkarten, sondern nutzt direkt den 3D-Modus mit voller Leistung. Darum ruckelt es auch nicht so schnell. Der Windows Mediaplayer hingegen nutzt den Videomodus mit niedrigerem Takt.

Zurück