1080p auf 3 bzw 4k Monitor Sieht das noch gut aus? Wichtig muss schnell bestellen^^

Viking30k

BIOS-Overclocker(in)
Hi ich möchte mir heute noch einen anderen Monitor bestellen meine Wahl viel auf den im anderen Tread Monitor und zwar den ASUS PG348Q 34 Zoll

Das Problem noch dieser hat 3K jedoch habe ich Games die damit nicht wirklich Klar kommen Black Desert z.b. da wird das UI dann unscharf

wenn ich den Jetzt auf 1080p Stelle wird das Bild dann schlechter als auf nem Full HD Monitor?

Habe schon Google gefragt da gibt es aber Unterschiedliche Meinungen einer Sagt man merkt nichts dann heißt es wieder das es Matschig wird

Was ist den nun Richtig?^^

Danke

Es wird matschig, wenn Du die hohe Auflösung gewohnt bist und dann runter stellst, wenn Du FHD Matsch gewohnt bist, dann gibt's da keinen Unterschied.
Aber Spiel doch nativ mit Balken, dann bleibt es scharf.
Und wie üblich bei Standpunkten/Meinungen/Ansichten gibt es kein richtig oder falsch.

Hi ich möchte mir heute noch einen anderen Monitor bestellen meine Wahl viel auf den im anderen Tread Monitor und zwar den ASUS PG348Q 34 Zoll

Das Problem noch dieser hat 3K jedoch habe ich Games die damit nicht wirklich Klar kommen Black Desert z.b. da wird das UI dann unscharf

wenn ich den Jetzt auf 1080p Stelle wird das Bild dann schlechter als auf nem Full HD Monitor?

Habe schon Google gefragt da gibt es aber Unterschiedliche Meinungen einer Sagt man merkt nichts dann heißt es wieder das es Matschig wird

Was ist den nun Richtig?^^

Danke

Wenn du nicht in der nativen Auflösung spielst, wird das Bild interpoliert. Sprich: es wird für die drei Farben eine Funktion erstellt, die durch die berechneten Punkte läuft. Dabei gehen grundsätzlich immer Informationen verloren und das Bild sieht immer verglichen mit dem nativen Bild unscharf aus, ist ja auch logisch.
Nun aber die Krux an der Sache: die Qualität des interpolierten Bildes ist vom Bildschirm abhängig. Es gibt Bildschirme, die können das gut, aber es gibt eben auch welche, die das nur hundsmiserabel schlecht können.
Im Zweifelsfall: review lesen und schauen, wie gut der Bildschirm interpolieren kann.
gRU?; cAPS

Die Crux: Warum wird das mit der Interpolation immer am Monitor festgemacht? Die Graka kann das auch, und macht es immer gleich gut, völlig unabhängig vom Bildschirm :-)

Zurück