1080p auf 2560x1440 monitor

Ja solange der Scaler nicht sehr gut ist, gewinnt das Panel mit der "richtigen" Auflösung, darum ging es ja bei der Frage :D
Ganzzahlige Vielfache der horizontalen und vertikalen Auflösung sind eine Ausnahme...

Sorry aber Soth was du hier erzählst ist FALSCH.

Ich habe von einer guten Interpolation gesprochen, dabei aber mit keinem Namen deinen Monitor erwähnt ;)

Ich spreche nicht nur von meinem Monitor, ich seh das bei jedem LCD auf den ersten Blick ob er mit der Nativen Auflösung gefüttert wird oder nicht.

Wenn es gut gemacht ist: Nein!

Selbst der beste Algorythmus um es zu interpolieren macht Fehlende Bildinformationen nicht wet, ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.

Bloß ist das eben bei Monitoren im Gegensatz zu Fernsehern quasi nie der Fall, wobei es auch bei Fernsehern noch riesige Unterschiede gibt. Und auch bei Mediaplayern am PC sind Unterschiede vorhanden.
Der Vergleich zwischen einem 32" (Röhrenfernseher?) und einem PC Monitor hinkt daher gewaltig, alleine schon aufgrund von Decoding und Deinterlacing.

32" Röhrenfernseher mit 768p Auflösung? Are you kidding me?! Natürlich ist das ein LCD!

Dazu kommen dann noch unterschiedliche Panelbeschichtungen -sofern vorhanden-, generell unterschiedliche Panel/Röhren, unterschiedlicher Sitzabstand,...

Wir sprechen nur von LCD's und nicht mehr von Steinzeittechnologie und bei LCD's, egal ob IPS, TN, MVA oder was auch immer spielt dann keine Rolle mehr.

Aber nochmal:
Bei Computermonitoren gilt, dass ein mit nativer Auflösung angesteuertes Panel die besseren oder mindestens ebenbürtige Ergebnisse erzielt.

Ein LCD basierter Monitor wird IMMER ein besseres Ergebnis erzielen wenn er mit dem entsprechenden Signal (1080p auf 1080p) gefüttert wird. Wenn es um DS geht, steht die Sache wieder anders und das will ich hier nicht wieder aufwärmen.

Hier etwas Lektüre zu DS:

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/284657-wie-funktioniert-downsampling-genau.html

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...is-2-Update-mit-Geforce-Treiber-29551-817462/

MfG
Pixelkeeper

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Um deine Frage zu beantworten, nur die Native Auflösung ( indem Fall 1440p ) ist komplett scharf... Alles darunter ist unscharf bzw. unschärfer. Also ich bin der Meinung das 1080p auf einem 1440p Monitor schlechter aussehen als auf einem nativen 1080p Monitor

Ich spreche nicht nur von meinem Monitor, ich seh das bei jedem LCD auf den ersten Blick ob er mit der Nativen Auflösung gefüttert wird oder nicht.
Du erkennst also auf einem Panel mit 3840*2160 Pixeln einen Unterschied zu einem Panel mit 1920*1080 Pixeln bei einer Zuspielung von 1080p Material, wenn der einzige Unterschied der Monitore die Auflösung ist?

Selbst der beste Algorythmus um es zu interpolieren macht Fehlende Bildinformationen nicht wet, ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.
Das habe ich nirgends geschrieben! Das Material allerdings so zu verteilen, dass der sichtbare Verlust minimiert wird oder nicht mehr zu erkennen ist ist allerdings möglich und eben auch Sinn der Interpolation.

32" Röhrenfernseher mit 768p Auflösung? Are you kidding me?! Natürlich ist das ein LCD!
Die Auflösung habe ich überlesen, aber ja 768p macht bei einem Röhrengerät keinen Sinn :fresse:
Hätte ja auch 1080i sein können...

Wir sprechen nur von LCD's und nicht mehr von Steinzeittechnologie und bei LCD's, egal ob IPS, TN, MVA oder was auch immer spielt dann keine Rolle mehr.
Nein, Panelbeschichtungen sind Standard und unterschiedliche Panels -was nun bei unterschiedlichen Auflösungen zwingend der Fall ist- machen den Vergleich nicht leichter.

Ein LCD basierter Monitor wird IMMER ein besseres Ergebnis erzielen wenn er mit dem entsprechenden Signal (1080p auf 1080p) gefüttert wird. Wenn es um DS geht, steht die Sache wieder anders und das will ich hier nicht wieder aufwärmen.
Das ein "1440p-Panel" welches mit 1440p und entsprechendem Material angesteuert wird bessere Ergebnisse liefert als das selbe Panel, welches mit 1080p angesteuert wird steht außer Frage.
Darum geht es aber auch gar nicht... sondern vielmehr um die sichtbaren Unterschiede zwischen einem "1080p-Panel" mit "1080p-Material" und einem "1440p-Panel" mit "1080p-Material" und genau hier -vor allem bei Bewegungen- können sichtbare Unterschiede von einem guten Scaler fast komplett ausgeglichen werden.

Sieht man ja auch schon beim HD Fernsehen.Das meiste ist einfach nur SD upscaliert auf 1080i bzw 1080p sieht aber trotzdem besser aus als wenn man das selber vom Fernseher machen lässt.Hatte mal die Fast & Furious Five DVD mit meinem BD Player abgespielt und ich dachte da wäre ne Blu-ray drin so gut war die Qualität.

Upscaling ist aber bei Monitoren nicht!

Upscaling ist was fürs Homecinema und da kenn ich mich auch etwas aus.

Soth bringt einfach das Eine oder Andere durcheinander.

So langsam glaube ich das auch und siehe da: Hier geht es um Spiele :fresse:
Wobei Upscaling/Interpolation bei Spielen durchaus auch möglich wäre, genau wie Motion Interpolation, nur möchte komischerweise Niemand die zusätzliche Verzögerung :ka: :D

@Soth
Da hast du recht, es wäre eine Option. Aber Markttechnisch gesehen macht es halt keinen Sinn.

Sorry wenn ich so Meinungsresistent bin, aber ich weiss wovon ich Spreche. Das Eine oder Andere mag ich in der Hitze des Gefechts etwas schlecht formuliert haben, denn mein vorheriges Statement stimmt so nicht ganz, es kommt eifach Upscaling in einer leicht anderen Form vor.

MfG
Pixelkeeper

Wir haben uns ja nicht gegenseitig angegriffen und auch beide recht.
Ich habe nur nicht richtig gelesen :ugly: und mich etwas falsch ausgedrückt, wie es auch pixelkeeper passiert ist.
Im Grunde genommen haben wir nur ein ganz klitzekleines bisschen aneinander vorbeigeredet, aber wirklich nur ein bisschen :D

Ich fress doch n Besen samt Stiel!

Danke Aloha für diese köstliche Bereicherung.

Und ja sorry, war etwas gestresst. Ich weiss das ist keine Entschuldigung um euch netten Leuten so zu begegnen.

Wir haben uns ja nicht gegenseitig angegriffen und auch beide recht.
Ich habe nur nicht richtig gelesen :ugly: und mich etwas falsch ausgedrückt, wie es auch pixelkeeper passiert ist.
Im Grunde genommen haben wir nur ein ganz klitzekleines bisschen aneinander vorbeigeredet, aber wirklich nur ein bisschen :D

Ach Soth....

...dich muss man fast mögen oder? :zwinker:

Danke ich hätte es selber nicht besser ausdrücken können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja danke für alles hab mir jetzt einfach den "ASUS PB278Q" bestellt, um ehrlich zu sein konnte ich mich garnicht anders entscheiden. Alleine schon aus Neugier. Hoffe nur das in Games wo der Graka die Puste ausgeht auch auf 1080p ein vernünftiges Bild zustande kommt.

Vernünftig auf jeden Fall. Ein leichter Unschärfeeffekt erzeugt zum Teil auch ein tolles Flair. Wirst auf jeden Fall freude an den Grossartigen Farben haben, das garantiere ich dir.

Und sorry dass es so "ausgeartet" ist.

MfG
Pixelkeeper

So Monitor ist da, jetzt kann ichs aus erster hand berichten ;)
Auf einem 2560x1440 Monitor sieht 1080p definitiv schlechter aus als auf einen 1080p Monitor. Das Bild ist @ 1080p wirklich total unscharf und sieht aus wie eine PS3 auf einem Röhren TV!

Das Bild ist schon richtig Geil aber ehrlich gesagt hatte ich schon ein wenig mehr erwartet bei der Auflösung. Meiner Meinung nach ist es das Geld nicht wert einen 1440p Monitor für 500€ zu Kaufen, hatte vorher einen Samsung 27" 1080p für gerademal 200€ und der unterschied ist wirklich nur minimal. Hergeben will ich die 1440p aber auch nichtmehr :D
Angeschlossen über Display Port übrigens.

Schade, dass du es so empfindest. Aber ich hatte das selbe, 27" in 16:9 war mir auch einfach zu klein für den Preis, da muss man echt gleich zu einem 30er greifen.

Ich hoffe allerdings, dass du irgendwann noch merkst wie toll eigentlich die hohe Pixeldichte und der grosse Farbraum ist und wie gut gewisse Dinge damit aussehen (Voraussetzung man kann den Monitor mit nativem Content füttern).

MfG
Pixelkeeper

@ TE

Welchen Sitzabstand hast du denn? Sobald der Abstand nämlich passt, sieht man definitiv einen Unterschied zwischen 1080P und 1440P.

Zurück