Ja solange der Scaler nicht sehr gut ist, gewinnt das Panel mit der "richtigen" Auflösung, darum ging es ja bei der Frage
Ganzzahlige Vielfache der horizontalen und vertikalen Auflösung sind eine Ausnahme...
Ich habe von einer guten Interpolation gesprochen, dabei aber mit keinem Namen deinen Monitor erwähnt![]()
Wenn es gut gemacht ist: Nein!
Bloß ist das eben bei Monitoren im Gegensatz zu Fernsehern quasi nie der Fall, wobei es auch bei Fernsehern noch riesige Unterschiede gibt. Und auch bei Mediaplayern am PC sind Unterschiede vorhanden.
Der Vergleich zwischen einem 32" (Röhrenfernseher?) und einem PC Monitor hinkt daher gewaltig, alleine schon aufgrund von Decoding und Deinterlacing.
Dazu kommen dann noch unterschiedliche Panelbeschichtungen -sofern vorhanden-, generell unterschiedliche Panel/Röhren, unterschiedlicher Sitzabstand,...
Aber nochmal:
Bei Computermonitoren gilt, dass ein mit nativer Auflösung angesteuertes Panel die besseren oder mindestens ebenbürtige Ergebnisse erzielt.
Du erkennst also auf einem Panel mit 3840*2160 Pixeln einen Unterschied zu einem Panel mit 1920*1080 Pixeln bei einer Zuspielung von 1080p Material, wenn der einzige Unterschied der Monitore die Auflösung ist?Ich spreche nicht nur von meinem Monitor, ich seh das bei jedem LCD auf den ersten Blick ob er mit der Nativen Auflösung gefüttert wird oder nicht.
Das habe ich nirgends geschrieben! Das Material allerdings so zu verteilen, dass der sichtbare Verlust minimiert wird oder nicht mehr zu erkennen ist ist allerdings möglich und eben auch Sinn der Interpolation.Selbst der beste Algorythmus um es zu interpolieren macht Fehlende Bildinformationen nicht wet, ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit.
Die Auflösung habe ich überlesen, aber ja 768p macht bei einem Röhrengerät keinen Sinn32" Röhrenfernseher mit 768p Auflösung? Are you kidding me?! Natürlich ist das ein LCD!

Nein, Panelbeschichtungen sind Standard und unterschiedliche Panels -was nun bei unterschiedlichen Auflösungen zwingend der Fall ist- machen den Vergleich nicht leichter.Wir sprechen nur von LCD's und nicht mehr von Steinzeittechnologie und bei LCD's, egal ob IPS, TN, MVA oder was auch immer spielt dann keine Rolle mehr.
Das ein "1440p-Panel" welches mit 1440p und entsprechendem Material angesteuert wird bessere Ergebnisse liefert als das selbe Panel, welches mit 1080p angesteuert wird steht außer Frage.Ein LCD basierter Monitor wird IMMER ein besseres Ergebnis erzielen wenn er mit dem entsprechenden Signal (1080p auf 1080p) gefüttert wird. Wenn es um DS geht, steht die Sache wieder anders und das will ich hier nicht wieder aufwärmen.

und mich etwas falsch ausgedrückt, wie es auch pixelkeeper passiert ist.
Wir haben uns ja nicht gegenseitig angegriffen und auch beide recht.
Ich habe nur nicht richtig gelesenund mich etwas falsch ausgedrückt, wie es auch pixelkeeper passiert ist.
Im Grunde genommen haben wir nur ein ganz klitzekleines bisschen aneinander vorbeigeredet, aber wirklich nur ein bisschen![]()

Ohh...dann siehst du bald gar nichts mehr!so 40cm ca.