1080 zotac amp extreme gerade abgeraucht

Ben das Ding

Freizeitschrauber(in)
Hallo Community,
mir ist vor 1 h eine meiner beiden 1080 zotac amp extreme (SLI) abgeraucht. Hab das dark base pro 9 mit Glas und konnte alles sehen.
Auf einmal geht die Kiste aus (blackscreen) ohne Vorwarnung bei Kona. Läuft eh nur auf einer Karte. Habe niemals übertaktet. 7 Monate alt.
Da fängt der Rechner immer wieder an neu zu booten und es stinkt nach verbranntem Plastik. Irre. Ich guck so in den Tower und oben schlagen die Blitze aus der Karte.
WTF??? Netzstecker gezogen. Karte total heiß. Abkühlen lassen, ausgebaut.

Jetzt nur eine Karte drin. System läuft normal. Ich denke, die Karte hat einen weg. Wir (meine kleine Tochter und ich) waren gerade bei Saturn um 10 vor 8. Der zuständige Abteilungsleiter war nicht da, so das die Fahrt umsonst war.

Bin gespannt was und wie schnell jetzt was passiert.

Sowas habe ich noch nie erlebt. Nie gelesen. Irre. Und gefährlich. Stell dir vor, der bootet und die Bude fackelt ab....

Ist aber auch gewagt eine so stark übertaktete Karte ohne Wasserkühlung im SLI laufen zu lassen. Da ist bestimmt die obere Karte abgeraucht oder?

Ist nicht schön, kann aber in den besten Familien vorkommen. Ein Fall für die RMA Abteilung ;)

Und abfackeln wird dir da nichts. Entweder geht dein Rechner vorher aus oder falls es zu einem Kurzschluss kommt und nichts mehr hilft, springt die Hauptsicherung im Schaltkasten deines Hauses/deiner Wohnung raus.

Die obere, richtig! Ist nie zu heiß gelaufen. Vlt. mal 65 ° - 70 °C. Die CPU ist unter Wasser. Dachte erst, die CPU Kühlflüssigkeit wäre da oben raufgetropft. Nada. Und die Karte war heiß wie Hölle. Wie kann dass?
Und die Sicherung ist nicht ausgeflogen. Hab evtl. vorher Netzstecker gezogen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Krass.
Bin froh, dass der Rest nicht auch nun Schrott ist. Hab die andere nach oben gebaut und läuft...
Bin ich echt der einzige mit so einem Montagsmodell?

Bin ich echt der einzige mit so einem Montagsmodell?
Kann ich mir nicht vorstellen. Abgerauchte Karten wird es auf die Masse gesehen einige geben, es berichtet nur nicht jeder davon. Vor ein paar Jahren ist meine damalige GTX 780 mit kaputtem Speicher ausgestiegen, an die große Glocke hab ich das nicht gehangen ;)

Der Lüfter deiner Karten sind aber für sli mehr als ungeeignet!
Ich denke das hat weniger mit "montags gerät" zu tun
Mit zwei 1080 gtx FE(!) wäre das sicher nicht passiert.

Die Amp! Extreme Reihe wird mit übertaktetem Ram und GPU ausgeliefert. Da die Karte einen 2,5 Slot Kühler besitzt war wahrscheinlich der Abstand zwischen den Karten zu gering um die obere noch adäquat zu kühlen. Meine 980ti wäre mir wahrscheinlich noch viel früher als eine GTX 1080 Amp! Extreme abgeraucht, wenn ich sie im SLI betreiben würde. Ich hatte mal für eine Projektarbeit eine Infrarotkamera daheim. In GTA V in 4k Auflösung und so eingestellt, dass ich stabile 60 fps hab, hatte ich Temperaturen von bis zu 94°C an der Backplate. Die GPU Temperatur betrug dabei nur 68°C. Wenn da jetzt noch ne zweite Grafikkarte als Heizquelle in der nähe wäre, würde ich mir sorgen machen.

Lass mich irren, aber durch die 2,5 Slot Kühler ist doch zwischen den beiden Grakas 1,5 Slots Luft. Also ersticken sollte sie ja dann nicht[emoji848]

Gesendet via Tapatalk

Voraussetzung dafür ist, dass alle 3 Slots ein PCIe 16x verfügbar ist. (Die meisten haben 16x und 1x abwechselnd...meines Wissens)

Gesendet via Tapatalk

Problem ist das nicht alle Teile der Karte durch Sensoren abgedeckt sind. Vermutlich ist auch nicht die GPU selber abgeraucht sondern die SpaWa's oder so. Da kanns sein, dass die GPU selber 70° hat und die SpaWa's haben bei 150 die Grätsche gemacht (übertrieben gesagt).

Würde ich auch mal vermuten. Zumal du ja bemerkt hast, das die Karte sehr heiß war. Es war also höchstwahrscheinlich nicht die Temperatur der GPU oder irgendwas damit, es waren die Mosfets. Wenn diese zu heiß werden, sinkt deren Effizienz, woraufhin wiederum die Temperatur steigt. Die kann dann extrem schnell sehr hoch ansteigen, über einem kritischen Punkt. Irgendwann wird das Ding einfach nur leitend, und die GPU bekommt die vollen 12V ab. Das waren dann die Funken, und der Geruch vom verbrannten Plastik wohl das Plastikgehäuse der/des gestorbenen Mosfets.

War also ein Problem der Kühlung. Sollte aber von Zotac getauscht werden, auch wenn du SLI betrieben hast. Bei der nächsten Karte einfach darauf achten, das diese auch genug Frischluft bekommt, und nicht einfach nur auf den Temperatur-Wert der GPU vertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Platz genug.
Temperaturen nie über 75 °C.
Dropbox - 20160824_203153.jpg

Allein die SLI Bridge sorgt für den nötigen Platz.

Danke für eure Hinweise. Hab die S 2 übersehen :o)
Bin gespannt, was Zotac sagt. Hab ja schön 5 Jahre Garantie.

Bin ich froh, dass der Rest nicht zum Teufel ist :o)
Ach ja. Ich hatte Albträume....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
passiert, gefühlt sind Grafikkarten die am häufigsten aussteigenden teile im Pc. Bei mir sind auch schon 1-2 abgeraucht aber noch nie ne CPU.

@Atma Viele Gebäute Brännte entstehen durch kurzschlüsse.

Und das die Sicherungen rausfliegen ist der Idealfall, wenn man nicht selber für die Elektrik verantwortlich war/ist kann man nie sicher sein, dass nicht irgendwo gepfuscht wurde. Hab da schon Sachen gesehen, auch in Wohnungen wo ich zur Miete gewohnt hab, da kam von unisolierten Leitungen bis mit Alufolie überbrückten Sicherungen alles vor.

@Atma Viele Gebäute Brände entstehen durch kurzschlüsse.

Acer ruft einige „Predator“-Gaming-PCs zuruck - ComputerBase
Soviel dazu nen PC kann nicht Abränen ;)

Siehste! Fast hätte es mich erwischt!

Zum Thema: Die Karte wird eingeschickt. Ich habe mir bei Media Markt gerade eine neue bestellt. Wird gerade für 620 € verhökert. Mit for Honor oder Wildlands.
Die TI juckt schon in den Fingern. Aber wie gehabt. Mit erstem Customkühler von Asus (Strixx) bis auf weiteres vergriffen. Und ob die dann soooo viel schneller ist als die Amp Extreme beim gamen.... k.A.

Zurück