• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1080 und Ryzen 7 1700

umutR

Kabelverknoter(in)
Hey, ich wollte mir bald einen neuen PC holen und würde mich freuen wenn ich mir hilft ob ich einen Fehler in meiner Konfiguration haben (meine momentanen Festplatten behalte ich)

Gehäuse: Kolink Vault RGB

GraKa: Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce OC

Prozessor: AMD Ryzen 7 1700

Kühler: EKL Ben Nevis advanced. (Ich will die CPU auf mindestens 3.7 Ghz übertakten und wollte wissen ob dieser Kühler nötig ist oder der boxed reicht?)

RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16GB

Netzteil: Be Quit! Straight Power 10 CM Modular 80+

Board: MSI B350 Gaming Pro Carbon

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hey, ich wollte mir bald einen neuen PC holen und würde mich freuen wenn ich mir hilft ob ich einen Fehler in meiner Konfiguration haben (meine momentanen Festplatten behalte ich)

Wenn du eine ausführliche Beratung haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen, folgende Fragen zu beantworten:
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Ist dir bewusst, dass die neue Ryzen-Generation nächste Woche released wird?
Wenn du die günstigen Preise mitnehmen möchtest und du nicht unbedingt die neuste Plattform brauchst, kannst du natürlich noch den Ryzen nehmen.

Feedback zur Konfig:
Case: Ich würde eher auf etwas funktionelles gehen. Das Case hat halt viel Bling-Bling, aber funktionell ist es nicht so.
GraKa: die Windforce ist recht schlecht gekühlt, wird dadurch laut und taktet sich zT selbst runter.
CPU: Passt
Kühler: Zu klein, wenn du übertakten willst. Boxed würde ich dafür komplett vergessen.
RAM: Welche Taktung?
NT: Es gibt schon den Nachfolger
Board: Ein B350-Board würde ich nicht nehmen, die Spannungswandler sind nicht für die Übertaktung eines 8-Kernes ausgelegt.

Wenn du die oben genannten Fragen beantwortest, kann ich dir auch gezielt was empfehlen.

Das mit der neuen Generation war mir nicht bewusst danke.

Ich würde halt sehr gerne einen PC für maximal 1300€ und einer 1080 (welche ist mir egal nur dachte ich die windforce ist gut :D sorry)

Der Ram ist 2400er RAM und das gehäuse ist mir auch schnuppe nur kenn ich mich da zu wenih aus um was zu sagen. Hab nur darauf geachtet wie viele lüfter verbaut sind (3)

Würde mich sehr über Hilfe bei der Auswahl freuen.

Würde mich sehr über Hilfe bei der Auswahl freuen.

Wie gesagt, bitte einmal die oben verlinkten Fragen beantworten.
Dann haben wir alle den gleichen Stand, wissen was du möchtest, wsa du brauchst und wo die Reise hingehen soll.

Ohne konkrete Infos zu Einsatzgebiet etc etwas zu empfehlen ist Quatsch. ;)

Wenn du eine ausführliche Beratung haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen, folgende Fragen zu beantworten:
[Guide] Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Ist dir bewusst, dass die neue Ryzen-Generation nächste Woche released wird?
Wenn du die günstigen Preise mitnehmen möchtest und du nicht unbedingt die neuste Plattform brauchst, kannst du natürlich noch den Ryzen nehmen.

Feedback zur Konfig:
Case: Ich würde eher auf etwas funktionelles gehen. Das Case hat halt viel Bling-Bling, aber funktionell ist es nicht so.
GraKa: die Windforce ist recht schlecht gekühlt, wird dadurch laut und taktet sich zT selbst runter.
CPU: Passt
Kühler: Zu klein, wenn du übertakten willst. Boxed würde ich dafür komplett vergessen.
RAM: Welche Taktung?
NT: Es gibt schon den Nachfolger
Board: Ein B350-Board würde ich nicht nehmen, die Spannungswandler sind nicht für die Übertaktung eines 8-Kernes ausgelegt.

Wenn du die oben genannten Fragen beantwortest, kann ich dir auch gezielt was empfehlen.

na klar sind die sapnnungswandler für das oc eines 8kern ausgelegt. generell ist aber eine gute kühlung (airflow) vorraussetzung für einen kühlen betrieb. natürlich ist die spannungsversorgung auf den meisten x370 boards etwas besser, richtig gut natürlich auch in verbindung mit einer heatpipe kühlung (c6h,taichi etc.)
zum vergleích auf meinem damaligen msi mortar b350 konnte ich meinen ryzen 1700 auf max. 3.9ghz übertakten, auf meinem asrock killer sli x370 gingen 4ghz mit etwas niedr. spannung.
ich würde aber definitiv die neuen 400er boards nehmen samt 2000er cpu, auch wenn etwas teuerer. ich denke da haben die einiges optimiert.

Budget: 1300€
Kein Betriebssystem da ich meine Festplatten behalte
Ich baue selber ein
Ich habe eine HDD und SSD die 3 Jahre alt sind ich weis nicht die marke oderso ist von MEDION
1080p 144hz monitor
Ich spiele GTA FORTNITE CSGO mit Aufnahme und streaming.
Hab 120GB SSD und 2TB HDD
Keine weiteren wünsche außer, dass die usb stecker die außen am gehäuse sind oben sein sollten da mein pc unterm tisch steht :D

die frage ist auch ob es heute sein muss oder ob du dich noch bis nach dem 19. april geduldigen kannst wegen dem ryzen refresh?

Ich werde den sogar noch später holen so im august da hab ch BDAY. Ist das zu früh ketzt zu gucken? Wegen den preisen?

Ich werde den sogar noch später holen so im august da hab ch BDAY. Ist das zu früh ketzt zu gucken? Wegen den preisen?

eindeutig ja, man kann sich ja schonmal vorab informieren aber wenn in kürze kein kauf ansteht macht es keinen sinn. melde dich wenn du unmittelbar vor dem kauf stehst. zum informieren kann man auch in die anderen threads hier schauen um einen eindruck zu bekommen.

Zurück