1080 oder Ti für 3440x1440 (21:9) 34" G-Sync 100 Hz

AW: 1080 oder Ti für 3440x1440 (21:9) 34" G-Sync 100 Hz

Jap, sagt in Teilen auch PCGH. Allerdings sind diese Karten noch lange kein Crap...:P Auch mit "nur" um die 1900Mhz bist du mit ner GTX 1080 Ti sehr gut unterwegs...

Gruß

Ich denke aber du weißt was ich damit sagen wollte, war vielleicht etwas übertrieben Müll zu schreiben ;)

Ich denke aber du weißt was ich damit sagen wollte, war vielleicht etwas übertrieben Müll zu schreiben ;)
Richtig. Ne Karte für ordentlich Schotter, die gut genug für 4K-Gaming ist (wenn die auch nur 1900Mhz per händischem OC mitmacht) sollte man nicht als Müll bezeichen. Damit könnten fast alle leben...:D

Gruß

Ich weiß nicht was die MSI GTX 1080 ti gaming x grad kostet, aber von den Karten die ich bislang testen durfte ist die MSI die beste.

Leise, im zweiten Anlauf kaum Spulenfiepen und sehr performant. Die Karte wurde mehrfach gut getestet und ist im Vergleich zur ZOTAC und Strix leistungstechnisch zwischen den beiden Karten. Die Karte taktet out-of-the-Box auf 1923 MHz. Mit Anhebung des PT sind locker 2 GHz drin.

Zur ZOTAC kann ich nur sagen, dass die Karte zwar sau schnell ist, aber von den getesteten Karten am Wärmsten wird und das trotz Mega-Backplate. In der AMP! Extreme Core werden auch die nicht ganz so guten Chips verbaut (also ähnlich wie bei der Gigabyte Aorus). Die Strix hat mich gar nicht überzeugt. Schnell war sie, sie hat unter Last aber gerattert wie eine Nähmaschine.

Von der Palit Game Rock Premium möchte ich auch abraten. Diese komische Architektur der Lüfter geht null auf. Die Lüfter sind sehr laut und die Kühlung der Karte sehr bescheiden.

Ich habe die MSI 1080 ti Gaming X vor einer Woche für 798 € bei Mindfactory gekauft.

Ich spiele in WQHD bei 2560x1440@75 Hz ohne GSync.

Ich habe unter Max-Settings in Spielen wie Rise of the Tomb Raider, Watch Dogs 2 und Battlefront nicht unter 120 FPS.

Vielleicht hilft dir ja meine Beschreibung.

Edit:

Wie so einige hier schon schreiben, ich würde darauf achten eine leise Karte mit gutem Kühlkonzept zu kaufen. Am Besten noch mit einem vernünftigen Powertarget, damit du durch ein zu niedriges PT nicht den Boost limitierst.

Noch mehr Empfehlungen, noch mehr Verwirrung :p Sind alles gute und valide Punkte. Auf die letzten Mhz kommt es mir nicht an. Hätte nie gedacht, dass überhaupt solche Taktraten möglich sind. Werde mir mal die Videos zu Gemüte führen.

Wie so einige hier schon schreiben, ich würde darauf achten eine leise Karte mit gutem Kühlkonzept zu kaufen. Am Besten noch mit einem vernünftigen Powertarget, damit du durch ein zu niedriges PT nicht den Boost limitierst.

Sehe ich auch so, dazu zu nem vernünftigen Preis wäre fein (~800)

Eine GTX 1080 kann ich dir aber auf keinen Fall empfehlen. Die Mehrleistung der 1080 ti macht schon wirklich einen riesen Unterschied beim zocken.

Ich hatte eine ZOTAC AMP! Extreme 1080. Die war schon damals die schnellste 1080. Da waren auf WQHD nie mehr als 70-80 FPS auf Ultra (ohne Supersampling) drin. Mit der MSI 1080 ti gehen locker 100+ (mit Supersampling).

Ich hab mir damals die ZOTAC noch zum Vollpreis (vor dem Preisverfall der 1080er) gekauft für 700 €. Die MSI hat nur 98 € mehr gekostet und bis jetzt bereue ich keinen Cent.

Edit:

Hier der Artikel, der mich dann zum Kauf bewogen hat: Zusammenfassung und Fazit - Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test

Leider sind MSI Gaming X Karten derzeit wieder überall vergriffen. Ich habe vor kurzem erfragt, wann Nachschub dieser und diverser anderer Karten kommt. Mitte November scheinen da wieder größere Mengen verfügbar zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiß nicht was die MSI GTX 1080 ti gaming x grad kostet, aber von den Karten die ich bislang testen durfte ist die MSI die beste.

Leise, im zweiten Anlauf kaum Spulenfiepen und sehr performant. Die Karte wurde mehrfach gut getestet und ist im Vergleich zur ZOTAC und Strix leistungstechnisch zwischen den beiden Karten. Die Karte taktet out-of-the-Box auf 1923 MHz. Mit Anhebung des PT sind locker 2 GHz drin.

Zur ZOTAC kann ich nur sagen, dass die Karte zwar sau schnell ist, aber von den getesteten Karten am Wärmsten wird und das trotz Mega-Backplate. In der AMP! Extreme Core werden auch die nicht ganz so guten Chips verbaut (also ähnlich wie bei der Gigabyte Aorus). Die Strix hat mich gar nicht überzeugt. Schnell war sie, sie hat unter Last aber gerattert wie eine Nähmaschine.

Von der Palit Game Rock Premium möchte ich auch abraten. Diese komische Architektur der Lüfter geht null auf. Die Lüfter sind sehr laut und die Kühlung der Karte sehr bescheiden.

Ich habe die MSI 1080 ti Gaming X vor einer Woche für 798 € bei Mindfactory gekauft.

Ich spiele in WQHD bei 2560x1440@75 Hz ohne GSync.

Ich habe unter Max-Settings in Spielen wie Rise of the Tomb Raider, Watch Dogs 2 und Battlefront nicht unter 120 FPS.

Vielleicht hilft dir ja meine Beschreibung.

Edit:

Die Gaming X ist absolut nicht empfehlenswert die VRM's werden quasi nicht gekühlt und gehen bis in den Bereich der kritischen Temperaturen.

Edit: Hier kann man es gut sehen Taktraten, Kuhlung und Gerauschentwicklung - Leise, schnell und bedarfsweise auch hungrig: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G im Test

Die Gaming X ist absolut nicht empfehlenswert die VRM's werden quasi nicht gekühlt und gehen bis in den Bereich der kritischen Temperaturen.
Das ist bei dieser, wie auch bei jeder anderen Karte doch auch immer eine Frage der Gehäusebelüftung. Ich habe meinen Luftstrom in dem Gehäuse so geändert, dass ein konstanter und Kühler Luftstrom über die Backplate zieht. Die kritischen Messpunkte auf der Backplate (also um die VRMs rum) werden nie wärmer als 70 Grad (so dass man die Backplate gerade noch so anfassen kann). Ich habe keine Wärmebildkamera daheim und verlasse mich da nur auf die zahlreichen Berichte von Fachleuten zu dem Thema.

Die Chips sind doch, soweit ich das weiß, bis 90 Grad ausgelegt, oder?

Ich möchte um Gotteswillen niemanden zu einer Karte überreden, ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen und die waren bzw. sind mit der MSI einfach bislang am Besten.

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, schade. Die MSI macht einen sehr guten Eindruck. Geizhals sagt 799 bei Proshop, ist jedoch, wie schon geschrieben, nirgends verfügbar.

Hmm, schade. Die MSI macht einen sehr guten Eindruck. Geizhals sagt 799 bei Proshop, ist jedoch, wie schon geschrieben, nirgends verfügbar.
Lies dir einfach mal Tests durch, z.B. den den ich verlinkt hab. "Absolut nicht zu empfehlen" find ich ein bisschen krass formuliert. Diverse Schreiberlinge ziehen sich ihre Ergebnisse ja nicht aus den Fingern.

Bei dem Toms Hardware test sprechen wir auch von einem Torture Loop in einem geschlossenen Midi Gehäuse. Also Laborbedingungen mit PT bei 330 Watt.

Mir ist eine Diskussion auch zu anstrengend, weil ich ja leider nicht von MSI für gute Erfahrungsberichte bezahlt werde :D.

Ich bin zufrieden und hab mich einfach auf das verlassen was diverse Tests geschrieben haben. Mein Gehäuse ist top gekühlt und die Karte wird unter Last nicht wärmer als 61 Grad (beim benchen oder spielen).

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde lesen und drüber schlafen. Ist im Moment eh egal, da die Karten die für mich in die engere Wahl kommen nicht oder nur sehr teuer verfügbar sind.

Danke für die ganzen Links, Tests und eure Erfahrungen. In der Preisklasse will man nicht die Katze im Sack kaufen.

Ich werde lesen und drüber schlafen. Ist im Moment eh egal, da die Karten die für mich in die engere Wahl kommen nicht oder nur sehr teuer verfügbar sind.

Danke für die ganzen Links, Tests und eure Erfahrungen. In der Preisklasse will man nicht die Katze im Sack kaufen.
Und da hast du vollkommen recht! 800 € sind viel Geld. Was eventuell auch noch helfen könnte ist, die neue 20er Serie von NVIDIA abzuwarten. Angeblich soll da ja in Q4 eine Ankündigung kommen und eventuell stürzen sich dann die ganzen Bitcoiner auf die "neuen" Karten.

Ich hab grad in den letzten Monaten die gleiche Prozedur wie du durchgemacht, viel gelesen, auf deutsch und englisch, drei Karten getestet und meine Frau damit genervt.

Ich bin froh jetzt endlich die Karte gefunden zu haben, die meinen Ansprüchen genügt :D.

Das ist bei dieser, wie auch bei jeder anderen Karte doch auch immer eine Frage der Gehäusebelüftung. Ich habe meinen Luftstrom in dem Gehäuse so geändert, dass ein konstanter und Kühler Luftstrom über die Backplate zieht. Die kritischen Messpunkte auf der Backplate (also um die VRMs rum) werden nie wärmer als 70 Grad (so dass man die Backplate gerade noch so anfassen kann). Ich habe keine Wärmebildkamera daheim und verlasse mich da nur auf die zahlreichen Berichte von Fachleuten zu dem Thema.

Die Chips sind doch, soweit ich das weiß, bis 90 Grad ausgelegt, oder?

Ich möchte um Gotteswillen niemanden zu einer Karte überreden, ich kann nur von meinen Erfahrungen ausgehen und die waren bzw. sind mit der MSI einfach bislang am Besten.

Ich würde halt kein Risiko eingehen wollen, dass ist alles, abgesehen davon ist es eine super Karte.

Ich würde halt kein Risiko eingehen wollen, dass ist alles, abgesehen davon ist es eine super Karte.
Da hast du auch vollkommen Recht. Nur ich habe das Risiko mit den Temperaturen als nicht so wild empfunden, weil mein System a.) super gekühlt ist und ich b.) keine stundenlangen Torture-Loops laufen lasse.

Meiner Erfahrung nach hatte auch keine der von mir getesten Karten eine vernünftige Abwärmearchitektur über die Backplate. Die AORUS Xtreme soll da wohl ziemlich gut sein.

Hast du von der schonmal was gelesen?

Da hast du auch vollkommen Recht. Nur ich habe das Risiko mit den Temperaturen als nicht so wild empfunden, weil mein System a.) super gekühlt ist und ich b.) keine stundenlangen Torture-Loops laufen lasse.

Meiner Erfahrung nach hatte auch keine der von mir getesten Karten eine vernünftige Abwärmearchitektur über die Backplate. Die AORUS Xtreme soll da wohl ziemlich gut sein.

Hast du von der schonmal was gelesen?

Naja ich weiß so viel, dass sie zusammen mit der Zotac AMP Extreme die 2. Beste Kühlung hat und beide Karten haben zumindest soweit ich weiß kein Problem mit der VRM Kühlung. Ich weiß nur, dass die Lightining Z direkt an der Backplate eine Heatpipe sitzen hat und ich glaube damit ist sie auch alleine.

Die Lightning ist schon ne tolle Karte, hab hier was gefunden, komischerweise billiger als die günstigste 1080ti, 695,12€.

MSI GeForce GTX 1080 Ti LIGHTNING X - 11GB

Kenne den Shop nicht und würde zu dem Preis da nur Kaufen wenn sie PayPal anbieten.

Ganz schlecht Idee, auf Trusted Shops gibt es Bewertungen dazu und fast jede Bewertung hat der Shop löschen lassen und die restlichen Bewertungen weißen auf Betrug hin.

Ich spiele auch auf 34" 3440x1440p in Ultra bei Battlefield 1 z.B. ~90FPS mit einer GTX 1080.

Hatte nur kurz nach der Karte gegoogelt und da kam der halt, hatte ja auch extra geschrieben das man ohne PayPal da nicht's Kaufen sollte.

Das kuriose finde ich gerade das wenn es so viele Bewertungen gibt und das nen Sauhauenbetrieb ist, das solche Seiten immer noch Online sind.
Ist ne Frechheit, sollten solchen Betrügern sofort die Seite dicht machen.

Hatte nur kurz nach der Karte gegoogelt und da kam der halt, hatte ja auch extra geschrieben das man ohne PayPal da nicht's Kaufen sollte.

Das kuriose finde ich gerade das wenn es so viele Bewertungen gibt und das nen Sauhauenbetrieb ist, das solche Seiten immer noch Online sind.
Ist ne Frechheit, sollten solchen Betrügern sofort die Seite dicht machen.

Aber die die sich in Sachen Hardware auskennen, denen sollte bewusst sein, dass es eine Lightining nicht für 700€ gibt. ;-)

Zurück