1080 1080ti oder vega

kratpi

Komplett-PC-Käufer(in)
Endlich habe ich genug Zeit zum Spielen dann das:
Stehe gerade vor einem Aufrüstproblem nachdem heute meine RADEON HD 7870 das zeitliche gesegnet hat.
Ich wollte zuerst auf Ryzen aufrüsten aber warte noch doch lieber auf den Fix der diversen Stellschrauben. Also zuerst CPU dann GPU war der Plan.
Durch das mehr als überraschende Ableben der GPU nun andersrum.
Im Moment habe ich einen i5 3570K @stock. Nun überlege ich 1080, 1080 ti oder vega und dann cpu?
Ist so eine Vorgehensweise vom Ansatz her sinnvoll? Mir ist schon klar der 3570k ist eine Bremse im Moment aber das CPU Upgrade steht ja auch an. Vernünftiger Monitor muss ebenfalls neu angeschafft werden. Von daher ungebunden.
Verwendungszweck 90% Gaming da halb/halb Shooter/Strategie. (BF1 / Anno) Rest sind CPUlastige Anwendungen aber da ist es im Moment nicht so wichtig ob ich 10 Minuten oder 40 Minuten auf das Ergebnis warten muss.
Danke für eure Hilfe.

Ich hätte an deiner Stelle sowieso erstmal die GPU aufgerüstet, um zu gucken ob und wie stark der i5 limitiert. CPU aufrüsten kannst du dann immer noch entscheiden. Sicherlich wird er eine 1080ti in FullHD iwo mal limitieren, aber falls dir die fps tdem reichen sollten, musst du nicht zwangsläufig aufrüsten. Hast du dein i5 auch schon übertaktet?

Zurück