AMD: Mögliche Lieferschwierigkeiten in der zweiten Jahreshälfte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD: Mögliche Lieferschwierigkeiten in der zweiten Jahreshälfte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD: Mögliche Lieferschwierigkeiten in der zweiten Jahreshälfte

Wann steigt AMD endlich auf Global Foundries um???

AW: AMD: Mögliche Lieferschwierigkeiten in der zweiten Jahreshälfte

Die sollens jetzt ja nicht versauen...

Jetzt sind sie mal richtig gefragt, und können nicht mehr liefern.... -.-

Das ist doch Mist, wenn die zwei großen Grafikkartenanbieter ihre Chips bei dem selben Halbleiterunternehmen in Auftrag geben.
AMD sollte so schnell wie möglich zu Globalfoundries wechseln.

Edit: Das erklärt auch, warum die Nvidia Karten so "billig" sind.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist alles etwas weit her geholt. Da gibt es Verträge, in denen die Magen fest gelegt sind. Die werden erfüllt. Wenn nicht, wird es teuer für den Fertiger. Also müste sich ATI schon verkalkuliert haben, damit es eng wird, aber nicht weil NV bestellt. (sehe ich so)

Ich finde das Gerücht seltsam, warum sollten die HD5Ks knapp werden, nur weil NV jetzt noch mehr ihrer reservierten Kapazität nutzt?!
Da berührt doch nicht die für AMD reservierten Kapazitäten, die laufen doch so weiter wie bisher.

Eher werden die HD5K knapp, weil man schon mit der Vorproduktion der HD6K beginnt.

@ kuer genau, wenn der Hersteller nicht die menge liefern kann, ist das lt. Gesetz Vertragsbruch und kann je nach Vertrag mit mehreren Millionen Euro strafe belangt werden.

in einem jahr ist der spuk vorbei und der wettbewerb beginnt richtig. dann wird das zeugs von ati in dresden produziert und dann wird auch wieder die P/L-Schiene gefahren und die preise kommen ins purzeln. daß tsmc ati benachteiligt liegt auf der hand und würde wohl jeder genauso machen an deren stelle. aber sobald GF die voraussetzugnen schafft, kommen so viele ati-chips wie möglich von GF. und dann kommt die retourkutsche von ati.

Habe für meine 5870 320€ gezahlt :)

Bald dringt Nvidia ins Mainstream-Segment vor. AMD´s Verkaufszahlen müssten demnach sinken. Drastische Preiserhöhungen aufgrund Lieferengpässen wären meiner Meinung nach nicht zu erwarten. Die begrenzten Kapazitäten der HD6000 könnten bei einer erfolgreichen Serie zu hohen Gewinneinbüßen führen. Das macht mir derzeit mehr Gedanken.

Wie kommst du auf solchen Unfug? >.<

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Denn in dem Artikel steht ganz klar das TMSC mit Nvidia stärker bzw. enger zusammenarbeitet als mit AMD/ATi. Das ist eine Form der Benachteiligung. Diese läßt sich zwar, und dies wird in dem Artikel ja auch hervorgehoben, durch die langjährige Zusammenarbeit zwischen Nvidia und TMSC erklären. Und sie ist deshalb auch nicht ein künstlich durch Nvidia hervorgerufenes Phänomen, als keine Verschwörung gegen AMD/ATi, sondern einfach nur ganz normales Geschäftsgebaren. Aber es ist und bleibt eine Benachteiligung, da beißt die Maus nun einmal keinen Faden ab. Aber es sei nochmals betont es ist keine Verschwörung von Nvidia und TSMC!

Durch die Krise hat TSMC die Kapazität falsch eingeschätzt.

Momentan gibt es nur eine 40nm Linie auf der alle Chips gefertigt werden.

Hauptproblem war das geringe vertrauen von ATI in die eigenen CHips und das sie daher zu wenig Kapazität geordert haben.
In Gegensatz zu NV, von daher rein ATI/AMD hausgemachtes Problem.
Ist ja erst das 2-3mal :ugly: das AMD/ATI das passiert.

Edit

Von daher Dummheit und keine Benachteiligung in irgendeiner Weise

Bald dringt Nvidia ins Mainstream-Segment vor. AMD´s Verkaufszahlen müssten demnach sinken. Drastische Preiserhöhungen aufgrund Lieferengpässen wären meiner Meinung nach nicht zu erwarten. Die begrenzten Kapazitäten der HD6000 könnten bei einer erfolgreichen Serie zu hohen Gewinneinbüßen führen. Das macht mir derzeit mehr Gedanken.

Genau das macht mir auch die größten Sorgen :(. Wer eine HD5000 haben will bekommt auch eine. Nur was ist mit den HD6000ern die laut Gerüchten ja im spät Herbst kommen sollten :huh:

Durch die Krise hat TSMC die Kapazität falsch eingeschätzt.

Momentan gibt es nur eine 40nm Linie auf der alle Chips gefertigt werden.

Hauptproblem war das geringe vertrauen von ATI in die eigenen CHips und das sie daher zu wenig Kapazität geordert haben.
In Gegensatz zu NV, von daher rein ATI/AMD hausgemachtes Problem.
Ist ja erst das 2-3mal :ugly: das AMD/ATI das passiert.

Edit

Von daher Dummheit und keine Benachteiligung in irgendeiner Weise

Ähmm....NEIN! ;)

Hier haben wir einfach die Situation das mehr Nachfrage besteht als Angebote da sind. TSMC ist, so wie ich das aus dem Artikel heraus lesen konnte, voll ausgelastet.
Es wird einfach Zeit das Global Foundries die Produktion von entsprechenden Wafern aufnimmt und dann haben wir auch endlich mal wieder bessere Preise (wie sie eben minimal sein können mit nur zwei Anbietern auf dem Markt.)
Selbst wenn AMD/ATI jetzt mehr bestellt hätte,die Anlagen schaffen nur eine bestimmte Kapazität und von daher hätten sie sowieso nicht mehr bekommen. ;)

Kein hausgemachtes Problem sondern ein Problem des Marktes mit nur einem großen Fertiger. :)

Schade! Kaum sind die ATI-Karten lieferbar, gibt es nun erneut Probleme.

Steigende Preise halten mich vom Kauf ab...da warte ich lieber, bis der Preis wieder auf den Ursprungspreis fällt.

Ähmm....NEIN! ;)

Hier haben wir einfach die Situation das mehr Nachfrage besteht als Angebote da sind. TSMC ist, so wie ich das aus dem Artikel heraus lesen konnte, voll ausgelastet.
Es wird einfach Zeit das Global Foundries die Produktion von entsprechenden Wafern aufnimmt und dann haben wir auch endlich mal wieder bessere Preise (wie sie eben minimal sein können mit nur zwei Anbietern auf dem Markt.)
Selbst wenn AMD/ATI jetzt mehr bestellt hätte,die Anlagen schaffen nur eine bestimmte Kapazität und von daher hätten sie sowieso nicht mehr bekommen. ;)

Kein hausgemachtes Problem sondern ein Problem des Marktes mit nur einem großen Fertiger. :)

:daumen2:

Ähh doch :lol::lol: ich bin nicht so uninformiert wie du das ist schon vor Wochen durch die Presse gegangen.

Zurück