AMD: Mögliche Lieferschwierigkeiten in der zweiten Jahreshälfte

AW: AMD: Mögliche Lieferschwierigkeiten in der zweiten Jahreshälfte

Ich hoff ma die stellen die GPUs auch in DE her :)

ja, das steht hier und heute. die news ist von gestern bzw vorgestern und quellen gabs dazu und gerüchte sind mmn was anderes.
Ein halbwegs ausformulierter Satz würde mir helfen dich zu verstehen. ;)

Es ist zwar schlau von AMD die 28 Nanometer-Chips bei GF herstellen zu lassen, aber AMD sollte auch einige Chips bei TSMC fertigen lassen, um Nvidia einwenig zu ärgern.:D

Nun zum ernsten Teil:
Ich denke mit GF wird AMD einen zuverlässigen Chiphersteller gefunden haben. Nächstes Jahr werden wir sehen, wie schnell GF in der Fertigung der Grafikchips ist.
Nun sollte AMD nicht die gesamte Grafikchipfertigung auf GF umsatteln, wenn GF Probleme mit der Fertigung hätte, wäre dies fatal für AMD. Sollte GF keine Probleme haben, wäre es klug von AMD, die Produktion stückchenweise auf GF umstellen, damit würden sie GF nicht überlasten.

Das war mein kleiner Roman.

btw: Ich habe ganz schön oft GF geschrieben.:lol:

Ich glaube mittlerweile nicht mehr an diese sogenannten Lieferengpässe! Das sind Marketingstrategische Gründe - Die Nachfrage nach AMD-Karten ist nach wie vor hoch - erst jetzt verkaufen sich die Nvidia Karten halbwegs, da andere Hersteller "ihre eigenen Modelle" auf den Markt bringen. Um nun den Verkauf dennoch stabil zu halten und das angepeilte Umsatzziel zu erreichen wird einfach die Menge reduziert, was folglich den Preis erhöht. Nicht immer regulieren Angebot und Nachfrage den Preis!

Als Verbraucher isses ja auch mal nett zu sehen, dass die vor nem halben Jahr gekaufte Graka sogar im Preis gestiegen ist. Sonst isses ja eher so, dass man Elektrozeugs kauft und n Monat später kostet der Mist 1/4 weniger... Wer vor nem halben Jahr "günstig" ATI gekauft hat, sollte sich jetzt freuen! :o)

Ich glaube mittlerweile nicht mehr an diese sogenannten Lieferengpässe!

ATI und Lieferengpässe sind doch seit dem Launch der 5er Serie praktisch ein Wort... Da steckt nix dahinter. Die können einfach nicht liefern. Wer drann schuld ist, steht auf nem anderen Blatt...

Zuletzt bearbeitet:

am Anfang war sicherlich das Fehlen der Fermi schuld. AMD hat einfach nicht damit gerechnet, dass sie so lange auf dem DX11-Markt alleine sind (und dass die GTX200er anscheinend nicht mehr geliefert wurden)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Denn in dem Artikel steht ganz klar das TMSC mit Nvidia stärker bzw. enger zusammenarbeitet als mit AMD/ATi. Das ist eine Form der Benachteiligung.

Wenn ein Hersteller lieber mit dem Kunden zusammenarbeitet, mit dem er mehr Gewinn macht, dann nennt man das Marktwirtschaft - nicht "Benachteiligung".
ATI lässt nicht nur (wenn man sich den Markt anguckt: deutlich?) weniger GPUs fertigen, sondern bringt die auch noch auf deutlich weniger Waferfläche unter. Wenn man dann auch noch verpennt, rechtzeitig nachzubestellen, dann kommt es eben vor, dass die Kapazitäten von einem Großkunden belegt sind.

:daumen2:

Ähh doch :lol::lol: ich bin nicht so uninformiert wie du das ist schon vor Wochen durch die Presse gegangen.

[Nicht böse gemeint]Eigenen Kopf zum Denken haste wohl nicht mehr. ;)[/Nicht böse gemeint]
Naja,ich gebe zu nur diesen Artikel zu kennen aber ich vertraue auch nicht allen Presseberichten. ;)
Wenn man es wie gesagt aus rein ökonomischer Sicht betrachtet sieht es einfach so aus, dass es eine zu hohe Nachfrage gibt und zu wenige Anbieter.

irgendwie logisch dass es soweit kommen musste...

ist ja schon seit langem bekannt, dass nVdidia größere Kapazitäten reserviert hat, doch um solch riesige kapazitäten von tsmc schon total "überlastet" sind, dann sagt mir dass nur dass derzeit viele(vll auch zu viele) radeons verkauft werden und auch der fermi anteil nicht gering ist...

jetzt dann wenn die ganzen midrange nvidias aufn markt kommen siehts wohl noch bitterer aus xD :what:

gott segne die fertigung bei nur einem einzigen chiphersteller :hail::schief:

au mann, langsam nervts. ich hoffe, nächstes jahr ändert sich endlich mal was...

Zurück