Dell betrog seine Kunden mit fehlerhaften Mainboards

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Dell betrog seine Kunden mit fehlerhaften Mainboards gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dell betrog seine Kunden mit fehlerhaften Mainboards

PCGH schrieb:
komplexe mathematische Berechnungen der Texaner Studenten und Professoren hätten zu einer Überlastung der Bauteile geführt und den Defekt verursacht.

Bei so einer Aussage wundert sich Dell, dass der Betrug aufgeflogen ist :ugly: ? Ein PC ist zum rechnen da,...
Das Kondensatoren auf Grund zu vieler Berechnungen kaputt gehen, ist das dümmste was ich je gehört habe! Die Kondensatoren gehen höchstens bei thermischen Belastungen, Kurzschlüssen, Spannungsspitzen oder durch ein fehlerhaftes Dielektrikum kaputt,....sprich wenn der Kondensator durchgeschlagen ist und den Strom sperrt :schief:.

MfG,
Explosiv

Wen wunderts? DELL Produkte sind genauso wie Apple Produkte total überteuert und nicht ihr Geld wert!!!
Selber Schuld wenn man bei DELL kauft!:ugly:

Bei Vollast (stundenlanges rendern) wird der PC deutlich wärmer als sonst, daher kann der Faktor Hitze die Kondensatoren wirklich gekillt haben.

Das das ganze peinlich ist... ohne jede Frage.

Wen wunderts? DELL Produkte sind genauso wie Apple Produkte total überteuert und nicht ihr Geld wert!!!
Normalerweise sind die Dell PCs verdammt gut und der Service ist einfach Spitze. Wenn in der Firma ein Rechner kaputt geht, dann sind die am nächsten Tag da und tauschen die defekte Komponente aus. Schneller geht es kaum.

Allerdings bin ich verwundert über die Behauptung das "komplexe mathematische Berechnungen" daran schuld sein sollen :ugly:
Was will man den auch anderes mit dem Rechner tun als ihn zu nutzen?
Das man den Serienfehler einfach so belässt ist wirklich schwach, vor allem wenn man dann die Reparatur verweigert. Zumindest bei "besseren" Kunden repariert Dell gern auch mal noch was auf Kulanz.

Nun ja, wie auch immer, meine Erfahrungen mit Dell sind bisher gut und ich hoffe das es auch so bleibt.

naja dem kann ich nicht zustimmen , habe selbst nun ein notebook von denen gekauft , service ist spitze , die abwicklung war kinderleicht und von anderen weiß ich das sie sehr kulant sind.

und dell produkte sind teuer ? , sie sind wesentlich günstiger als vergleichbares anderer firmen zumindest bei den notebooks und dazu haben sie spitzen displays.

aber das was sie sich da geleistet haben war nicht die beste aktion .. , dem muss ich zustimmen ;)

mal ne frage in die runde

wer von euch hat schon mal ein dell gerät bessen
und zwar wirklich wissentlich gekauft
wer?

dell kann als build-to-order hersteller einiges was bei anderen firmen nicht geht
und zwar einiges

und ich habe ein dell gerät (ein dell studiu 17)
gut er war nicht günstig
aber der service ist top und schnell die rufen einen sogar an und besprechen wann der lieferdienst kommt und so
ich kann mir nicht vorstellen das das andere machen UND sich dran halten
die hardware liefert das was sie soll
zuverlässig und lange
und die geräte quali und das design sind top
nicht quietscht nichts knarzt
nur ein kleines spaltmaß vor der handballenauflage
die tasta is top
das touchpad klasse
der an und ausschalter is klasse verarbeitet und gut positioniert
das gerät hat mehr anschlüsse als deutlich teurere geräte (sogar als n 2 k € teures macbook pro eines komilitonen)
die multimediatasten sind chick und sinnvoll (touchtasten oberhalb der tastatur)
das netzteil ist recht schmal
das gerät ist leicht und intuitiv zu öffnen
hardware kann leicht ausgetauscht werden (platte, tasta)
und ich hab in einem nicht-gaming gerät ein display mit 1920x1200 pixeln
DAS konnte zu dem zeitpunkt keiner für den preis

und wenn einer mal ein gerät von denen besessen hätte dann wüsste derjenige das das stimmt
und alle die das nicht haben halten bitte mal ganz gepflegt ihre meinung darüber zurück da sie nicht die möglichkeit haben ihre argumente zu untermauern

und das mit den kaputten kondensatoren
is nich schön aber jeder größere konzern mit lieferschwirigkeiten hätte so gehandelt
glaubt mir
jeder
nur das sies dann abstreiten
das ist das eigentliche übel

wer?

Wahrscheinlich keiner, weil hier alle selber bauen ;)

Aber recht hast du, der Support bei DELL ist wirklich top, hab schon von mehreren Leuten gehört dass die zum Ende der Garantiezeit defekte Hardware ohne Probleme ersetzt bekommen haben, und dann sogar gegen was aktuelles. Krassestes Beispiel: eine fast 2 Jahre alte High-End Graka gegen ein aktuelles Modell, weil die alte nicht mehr im Sortiment war.

im Artike steht doch
Dell musste im Rahmen einer Gerichtsverhandlung zugeben, zwischen 2003 und 2005 wissentlich fehlerhafte PCs verkauft zu haben
das sind mehr als 5 jahr her und heute wird sicher DELL ganz anderes denken als damals.

wer?

dell kann als build-to-order hersteller einiges was bei anderen firmen nicht geht
und zwar einiges

und ich habe ein dell gerät (ein dell studiu 17)
gut er war nicht günstig
aber der service ist top und schnell die rufen einen sogar an und besprechen wann der lieferdienst kommt und so
ich kann mir nicht vorstellen das das andere machen UND sich dran halten
die hardware liefert das was sie soll
zuverlässig und lange
und die geräte quali und das design sind top
nicht quietscht nichts knarzt
nur ein kleines spaltmaß vor der handballenauflage
die tasta is top
das touchpad klasse
der an und ausschalter is klasse verarbeitet und gut positioniert
das gerät hat mehr anschlüsse als deutlich teurere geräte (sogar als n 2 k € teures macbook pro eines komilitonen)
die multimediatasten sind chick und sinnvoll (touchtasten oberhalb der tastatur)
das netzteil ist recht schmal
das gerät ist leicht und intuitiv zu öffnen
hardware kann leicht ausgetauscht werden (platte, tasta)
und ich hab in einem nicht-gaming gerät ein display mit 1920x1200 pixeln
DAS konnte zu dem zeitpunkt keiner für den preis

und wenn einer mal ein gerät von denen besessen hätte dann wüsste derjenige das das stimmt
und alle die das nicht haben halten bitte mal ganz gepflegt ihre meinung darüber zurück da sie nicht die möglichkeit haben ihre argumente zu untermauern

und das mit den kaputten kondensatoren
is nich schön aber jeder größere konzern mit lieferschwirigkeiten hätte so gehandelt
glaubt mir
jeder
nur das sies dann abstreiten
das ist das eigentliche übel

dell mag dich aktuell zufrieden stellen, aber die kochen auch nur mit wasser...
nebenbei bauen sie die notebooks nicht selber, sondern bestellen barebones bei einem der großen bareboneschmieden... vieleicht sogar bei foxconn??? fakt ist dass sie dann nur noch die assemblierung machen...

somit werden alle qualitätsmerkmale bereits beschlossen bevor das teil überhaupt noch ein dell werk sieht...

zum service... naja sofern man noch garantie hat mag das wohl zutreffen... aber allein schon dass fürs recovern unbedingt eine oem cd notwendig ist und nicht einfach die lizenz mit einem retail datenträger aktiviert werden kann ist mehr als bescheiden... und dem kunden knapp 80€ aus der tasche ziehen für einen neuen datenträger ist auch heftig

zum design... schau dir mal ein dell vostro an... da kommt einem das brechen.....
schaut aus wie mein 8 jahre altes PII HP Omnibook

und gerade eigenschaften wie tastaturanschlag und tastendesign ist sehr subjektiv und kann in diesem fall nicht wirklich als pro herangezogen werden

@ topic: die dreistigkeit mit der hier vorangegangen worden ist ist schon gar nicht mehr zum aushalten...
wird zeit dass der pc sumpf mal so richtig aufgeräumt wird... kaum zu glauben wie sich manche mitbewerber verhalten und sich auf kosten der kunden einen vorteil gegenüber der konkurenz verschaffen...

vor nicht all zu langer zeit gabs das große notebooksterben weil sich die NV8000er GPUs verabschiedet haben, ich möchte gar nicht wissen wie viele kunden da um ihr recht gebracht worden sind....

Bei so einer Aussage wundert sich Dell, dass der Betrug aufgeflogen ist :ugly: ? Ein PC ist zum rechnen da,...
Das Kondensatoren auf Grund zu vieler Berechnungen kaputt gehen, ist das dümmste was ich je gehört habe! Die Kondensatoren gehen höchstens bei thermischen Belastungen, Kurzschlüssen, Spannungsspitzen oder durch ein fehlerhaftes Dielektrikum kaputt,....sprich wenn der Kondensator durchgeschlagen ist und den Strom sperrt :schief:.

MfG,
Explosiv

Echt,muss auch schmunzeln.

Tja gut das ich keine "Fertig-PC`s kaufe...
Ich bau mir den lieber selbst zusammen,dann kann ich davon ausgehen das alles so ist wie ich es will...[evtl. Frontanschlüße falsch...]

Aber das was Dell hier abliefert ist echt frech! Schämt euch!

"komplexe mathematische Berechnungen der Texaner Studenten und Professoren hätten zu einer Überlastung der Bauteile geführt und den Defekt verursacht."

Ich glaub der einzige bei dem komplexe mathematische Berechnungen zu einer Überlastung führen is Dr. Bruce Banner:

YouTube - Drawn Together - Hulk Scene

Tja ich wusste schon die ganze Zeit das Dell fast nur Müll und billig Hardware in seinen rechnern verbaut.....sieht man ja schon wenn man so ein Teil mal aufmacht!

Habe genug Kunden gehabt die einen Dell hatten und wo die Performance mehr als ungenügend war, alleine die billig Speicher die die verwenden würde ich mich für schämen....!

Zum Glück habe ich nur eigen zusammen gestellte Rechner verkauft und alle funktionieren heute noch einwandfrei :-)

Es lebe das gute alte PC-Fachgeschäft.....aber auch da gibt es schwarze Scharfe ;-)

wer?

Ich wäre Einer, der mal einen XPS gebesst hat (schreibt man das so? - was soll denn "bessen" überhaupt für ein Wort sein :lol:?!)

Auch habe ich das wissentlich gekauft. Man mag meinen, meine Tastatur und die Maus gleich mit, hätten sich selbstständig gemacht und alle nötigen Daten eingegeben. Aber NEIN, ich habe das tatsächlich wissentlich, eigenhändig und bei vollem Bewusstsein gemacht!

Hast du den Text eigentlich über nen 3,2" Screen geschrieben, oder macht man heutzutage nach jedem dritten Wort nen Zeilenwechsel ?

/end of sarcasm

Das besagte Gerät war nach 3 Jahren kaputt, aber aufgrund der Laufzeit übe ich auch gar keine Kritik an Dell aus. Allerdings war das Modell auch schon damals hoffnungslos überteuert - genau wie die Produkte jetzt auch.
Das Geld habe ich damals bezahlt, weil ich das Teil haben wollte.

Seitdem, mit einem deutlichen Plus an P/L-Überlegungen, komme ich nichtmal ansatzweise auch nur auf den Hauch einer Idee, jemals wieder bei dem Laden einzukaufen. Abgesehen davon, dass ich die Teile eh selbst zusammenbaue.
Die obige Meldung bestätigt das im Endeffekt nur noch.

Nach meiner Erfahrung leider mehr schwarze als weiße :(

Und - das muß mal gesagt sein - leider auch ganz schön dumme Schafe. Ich finde, es spricht nicht sehr für den Laden, wenn der Kunde mehr Ahnung als der Verkäufer hat. In Bonn ist das bei den drei PC-Läden, die es hier gibt, leider an der Tagesordnung. Da macht ehrlich gesagt sogar die Beratung im Saturn in Köln einen besseren Eindruck. :wow:

Anderswo mag es natürlich anders sein.

Und - das muß mal gesagt sein - leider auch ganz schön dumme Schafe. Ich finde, es spricht nicht sehr für den Laden, wenn der Kunde mehr Ahnung als der Verkäufer hat. In Bonn ist das bei den drei PC-Läden, die es hier gibt, leider an der Tagesordnung. Da macht ehrlich gesagt sogar die Beratung im Saturn in Köln einen besseren Eindruck. :wow:

Anderswo mag es natürlich anders sein.

Das deckt sich mit meiner Erfahrung in einem bestimmten Laden hier in Magdeburg. Als ich mal nach der PCB-Farbe einer Karte gefragt hab, kam nur die Gegenfrage, was ein PCB ist. >.<
Das und die anschließende Erfahrung mit dem Service haben mich ein für alle mal von der Idee geheilt, "offline" Hardware einzukaufen. Dazu kommen noch die im Vergleich zum Inet hoffnungslos überhöhten Preise.
Der wirklich EINZIGE Vorteil ist der, dass man die Hardware sofort in den Händen hält (sofern die nicht auch erst bestellt werden muss). Aber das negiert sich sofort, wenn man bedenkt, dass man dafür auch keine 14 Tage Widerrufsrecht hat.

Zurück