1070er SLI?

AlexApfel73

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
bin zwar noch frisch hier aber lese schon seit einiger Zeit mit. Leider stecke ich zur Zeit in einem kleinen Dilemma und finde nicht so richtig die richtige Antwort. (Suche hat leider nicht geholfen)
Mein System:
Betagter i7-3820 (@4,3) auf X79 Board, 8 GB DDR3 Ram (1600), GTX 1070 (@ 2100mhz), BQ Dark Power 750W
CPU, Board & Graka Wasser gekühlt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ziel ist 4K Gaming der aktuellen AAA Titel (Division, Watch Dogs 2, Wildlands, BF1) mit 50-60 FPS in guten bis sehr guten Details.

Dafür ist die 1070er leider zu schwach auf der Brust. OC bringt leider nur ca.15%. Kann eine zweite 1070 hier abhilfe schaffen?
Ich weiß ein SLI aus zwei Mittelklasse Karten macht man eigentlich nicht, aber aufgrund eines spontanen (vielleicht unüberlegtem) Ebay Schnäppchens habe ich auch bereits einen zweiten Wasserkühler (1070/1080 kompatibel). Da ja bereits eine 1070er vorhanden macht der Umstieg auf ein 2x1080er wenig Sinn bzw. wäre sehr teuer. Eine 1080Ti wäre abseits der teuren Graka auch wieder mit einem neuen (teuren) Kühler verbunden. Daher auch nicht wirklich eine Option.
Abseits davon, macht es mit der alten CPU überhaupt Sinn ein SLI System aufzubauen? Oder sollte ich mein Geld lieber erstmal hier anlegen?
Die nicht garantierte Unterstützung bzw. unterschiedlich starke Unterstützung von Multi GPU Sytemen ist mir bewusst, da ich aber eher an den AAA Spielen interessiert bin, hoffe ich hier auf möglichst gute Unterstützung.
Oder doch einfach noch ein bisschen Still halten und auf Vega warten? Wobei hier auch wieder neuer Kühler...
Bin echt ein bisschen am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Alex

Hallo,
bin zwar noch frisch hier aber lese schon seit einiger Zeit mit. Leider stecke ich zur Zeit in einem kleinen Dilemma und finde nicht so richtig die richtige Antwort. (Suche hat leider nicht geholfen)
Mein System:
Betagter i7-3820 (@4,3) auf X79 Board, 8 GB DDR3 Ram (1600), GTX 1070 (@ 2100mhz), BQ Dark Power 750W
CPU, Board & Graka Wasser gekühlt.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ziel ist 4K Gaming der aktuellen AAA Titel (Division, Watch Dogs 2, Wildlands, BF1) mit 50-60 FPS in guten bis sehr guten Details.

Dafür ist die 1070er leider zu schwach auf der Brust. OC bringt leider nur ca.15%. Kann eine zweite 1070 hier abhilfe schaffen?
Ich weiß ein SLI aus zwei Mittelklasse Karten macht man eigentlich nicht, aber aufgrund eines spontanen (vielleicht unüberlegtem) Ebay Schnäppchens habe ich auch bereits einen zweiten Wasserkühler (1070/1080 kompatibel). Da ja bereits eine 1070er vorhanden macht der Umstieg auf ein 2x1080er wenig Sinn bzw. wäre sehr teuer. Eine 1080Ti wäre abseits der teuren Graka auch wieder mit einem neuen (teuren) Kühler verbunden. Daher auch nicht wirklich eine Option.
Abseits davon, macht es mit der alten CPU überhaupt Sinn ein SLI System aufzubauen? Oder sollte ich mein Geld lieber erstmal hier anlegen?
Die nicht garantierte Unterstützung bzw. unterschiedlich starke Unterstützung von Multi GPU Sytemen ist mir bewusst, da ich aber eher an den AAA Spielen interessiert bin, hoffe ich hier auf möglichst gute Unterstützung.
Oder doch einfach noch ein bisschen Still halten und auf Vega warten? Wobei hier auch wieder neuer Kühler...
Bin echt ein bisschen am verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße Alex

Als erstes solltest du UNBEDINGT deinen RAM auf 16GB aufstocken. Deine CPU ist aber noch vorne mit dabei, die kannst du behalten.

Wenn du die 1070 wirklich zu einem guten Preis bekommen kannst, kannst du den 1070 SLI Verbund durchaus so umsetzen. Allerdings müssen dir die SLI Probleme bewusst sein.

Danke schonmal für eure Antworten.
@Kassierer: Die Sache ist die, bei den aktuellen Ram Preisen noch "alten" DDR3 Ram kaufen?! Hab das schon öfter mal überlegt aber immer wieder verworfen da ich ja keine Videos bearbeite also der PC nix rendern muss. Aber wenn du mir zwingend dazu raten würdest... So wie es aussieht darf meine CPU ja noch ein bisschen bleiben :-D
Gebrauchte 1070er kriegt man schun um die 350 €, ich hoffe die Preise fallen noch etwas wenn die Custom Designs der 1080ti rauskommen, damit wäre es relativ kostengünstig möglich ein (hoffentlich) ordentliches Plus an Grafikpower zu bekommen.

@Wired: ein G-Sync Monitor kommt leider nicht in Frage, gespielt wird auf meinem Samsung KS7090 (SUHD TV)

Naja CPU vorne dabei ist falsch. Sie ist ja quasi ein i7 2600k mit mehr Cache und mehr PCIe-Lanes. Alles in Allem wird er knapp 30-40% langsamer sein als ein i7 7700k.
Und ein i7 7700k ist auch nur gehobene Mittelklasse.

@Alex

Du brauchst in nahezu jedem modernen Spiel 9-10GB Ram, manchmal auch mehr. Da Du von den 8GB nur ~ 6,5GB für das Spiel hast und der Rest für das Betriebssystem genutzt wird kannst Du Dir denken, wie sich das äußert. Niedrige Fps, Ruckler, hohe CPU-Last ggf. auch eine voll ausgelastete HDD.

@sethdiabolos: Aber ich brauche ja letztendlich auch keine High End CPU. Wichtig ist doch ab wann die CPU (in Games) limitiert bzw. bremst. Und die spannende Frage ist wann das so ist, trotz OC. Das ist zur Zeit noch nicht so, und ich werde ja irgendwann auch umsteigen, aber zur Zeit ist mein Geld wahrscheinlich sinnvoller in Graka Power angelegt. Abgesehen vom Ram natürlich, der ist mehr oder weniger schon gekauft. ;-)

1070 Sli lohnt sich nicht. Verkauf die 1070 und hol dir für einen Aufpreis eine 1080 Ti. Sli aus zwei Mittelklasse GPU's war noch nie ne gute Idee.

@scimitare: klar das wäre die beste Lösung, aber leider auch die teuerste. Gehen wir mal vom Worst Case aus und ich bekomme für meine 1070er noch 350 €, jeweils 50 € pro Wasserkühler, dann bin ich bei 450 €. Eine 1080ti gibts erst ab 830 € + 130 € für den Kühler sind 960 €. Wären dann ca.560 € (TI) statt 400 € (2. 1070) Ausgaben für mehr Grafikpower. Jetzt wo ich es so rechne ist es eigentlich gar nicht mal so viel Unterschied, aber eigentlich widerstrebt es mir fast 1000 € für eine Grafikkarte auszugeben?!

Wenn Du schon eine 1070 hast, dann wäre SLI die bessere Option. Natürlich mit folgender Definition:

- Du spielst hauptsächlich AAA Titel oder allg. welche die von SLI unterstützt werden.
- Keine Spiele im Early Access.

Die Frage wäre sowie so im allgemeinen SLI-Topic besser aufgeboben. Bin übrigens selbst ein SLI Nutzer.

@scimitare: klar das wäre die beste Lösung, aber leider auch die teuerste. Gehen wir mal vom Worst Case aus und ich bekomme für meine 1070er noch 350 €, jeweils 50 € pro Wasserkühler, dann bin ich bei 450 €. Eine 1080ti gibts erst ab 830 € + 130 € für den Kühler sind 960 €. Wären dann ca.560 € (TI) statt 400 € (2. 1070) Ausgaben für mehr Grafikpower. Jetzt wo ich es so rechne ist es eigentlich gar nicht mal so viel Unterschied, aber eigentlich widerstrebt es mir fast 1000 € für eine Grafikkarte auszugeben?!

Naja, dafür hast du am Ende mehr VRam und keine Treiberprobleme. Ich würde mir an deiner Stelle definitiv die 1080ti kaufen :daumen:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Naja CPU vorne dabei ist falsch. Sie ist ja quasi ein i7 2600k mit mehr Cache und mehr PCIe-Lanes. Alles in Allem wird er knapp 30-40% langsamer sein als ein i7 7700k.
Und ein i7 7700k ist auch nur gehobene Mittelklasse.

@Alex

Du brauchst in nahezu jedem modernen Spiel 9-10GB Ram, manchmal auch mehr. Da Du von den 8GB nur ~ 6,5GB für das Spiel hast und der Rest für das Betriebssystem genutzt wird kannst Du Dir denken, wie sich das äußert. Niedrige Fps, Ruckler, hohe CPU-Last ggf. auch eine voll ausgelastete HDD.

Aber die CPU wird erstmal nicht so schnell limitieren.

Leistung kostet nun mal Geld.
Und eine 1080 ti bietet dir einfach ein besseres Spielgefühl als zwei 1070.

Ich finde in diesem Video kann man ganz gut die nachteile vom 1070er SLI sehen, wenn es um Ghost recon Wildlands geht. Grafikkarten werden nicht ausgelastet (trotz i7 4790k), VRam ist voll und Mikroruckler garnieren das ganze Bild. Hin und wieder flimmert das Bild auch etwas.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hatte gerade (durch eine RMA) kurz mal zwei Titan X im Rechner anstatt nur einer.
Abgesehen davon dass ich sowieso nix von SLI halte .. .selbst die beiden Titan X (die ja in der Praxis etwa 4x so schnell sind wie ein1070er), haben z.b. bei Watch Dogs2 immer noch nicht für 60 FPS in sehr hohen Einstellungen ausgereicht.

BF1 reagiert praktisch gar nicht auf SLI. Während ich mit einer Titan X ohne AA auf knapp 100 FPS komme, sind es mit zwei Titan X in 4K dann gerade 120 FPS. Und das bei einem 5960X@4.5Ghz. Und dafür Geld anlegen? Really?
Division ... nun gut. Das geht in DX11 tatsächlich gut mit SLI, aber für DX12 gibt es kein Profil. D.h. kein SLI in DX12 in Division. Echt jetzt? Und schon gestorben, denn ich will DX12 :-)
Nebenbei gibt es ganz übles MR in Division, auch bei 80 FPS ruckelt das ganz schön heftig bei Cam-Schwenks.

Verabschiede Dich davon :-)

@threshold: da hast du wohl leider recht. Oder doch auf ein gutes Preis / Leistungsverhältnis bei Vega hoffen?

@sethdiabolos: die Ruckler sind teilweise echt schon heftig. Was mich allerdings stört ist die Open Beta, das dort nicht unbedingt von bester Performance auszugehen ist klar, erst recht bei SLI. Deswegen würde ich das Video nicht überbewerten.

@HisN: hab selber noch keine Erfahrungen mit SLI, aber das klingt bei dir nach einem Worst Case. Da ist das Risiko für die Ersparnis von 150 € wahrscheinlich echt ein bisschen hoch.

@threshold: da hast du wohl leider recht. Oder doch auf ein gutes Preis / Leistungsverhältnis bei Vega hoffen?

Tja, niemand weiß, was Vega leisten wird. Du weißt aber, was die 1080 Ti leistet.

@HisN: hab selber noch keine Erfahrungen mit SLI, aber das klingt bei dir nach einem Worst Case. Da ist das Risiko für die Ersparnis von 150 € wahrscheinlich echt ein bisschen hoch.

Ich hab jahrelang SLI genutzt und es war immer ein Krampf. weil du extrem abhängig von guten SLI Profilen bist.
Ist es nicht gut, kann es im Schlimmsten Fall weniger Frames bringen als mit einer Karte.
Im besten Fall hast du 50% mehr Leistung, aber eben Mikroruckler, die die meisten als störend empfinden.
Mit einer 1080 Ti sind 50fps dann besser als 80fps mit Mikroruckler.

Ist es nicht gut, kann es im Schlimmsten Fall weniger Frames bringen als mit einer Karte.

Du meinst sowas?

rainbowsixgame_2017_0gtumg.jpg rainbowsixgame_2017_0zcu31.jpg

Man achte auf den Takt der beiden Grafikkarten im OSD, dort sieht man wie viele Grafikkarten für den Benchmark laufen.
Das ist der interne Benchmark von Rainbow Six Siege.

Selten das wir einer Meinung sind^^

Also ich hatte fast gar keine Probleme mit dem SLI bei meiner GTX 590.
Das einzige Spiel, welches nicht auf anhieb lief war Far Cry 3 Blood Dragon, dies lies sich allerdings auch beheben.

BF3, BF4, Watch Dogs, GTA V, Crysis 3, MoHW, etc. lief alles Problemlos auf anhieb und ohne spürbare Microruckler im FPS Bereich von über ~50-60.

Und im besten Fall hat man auch deutlich mehr als nur 50% Mehrleistung.

Wenn es dich nicht viel kostet, dann mach es einfach. Ich glaube nicht das du stark enttäuscht sein wirst.

Zurück