10700k und 5800x

• Ersteller Ersteller Gast1708859403
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1708859403

Guest
Hallo Leute,
Ich habe hier 2 Cpu bei mir stehen, einmal den 10700k und den 5800x, ich habe beides nur für spiele getestet und muss sagen das der 10700k bei cpu lastigen Titeln wie Horizon Zero Dawn und Ac Odyssey ziemlich viel stuttering verursacht wenn ich durch die Stadt laufe, bei der 5800x hingegen läuft es super flüssig kein stuttering oder ähnliches! trotz gleicher (8)Kerne und fast der selben Leistung?… Ich war bis jetzt immer bei Intel wegen der Spiele Performance, aber als ich sah wie flüssig jedes Game läuft mit der 5800x war ich sehr überrascht!

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann stimmt irgendetwas nicht
Normalerweise sollte das nicht passieren
Der 10700k sollte das Spiel locker stemmen und kein ruckeln verursachen
Alle Chipsatztreiber drauf ?
Vllt ungewolltes OC laufen durch das Board ?
Bei dem Board von meinem Sohn lief die cpu Stock bei 5.1 GHz genauso wie avx Offset 0 ( ausserhalb der Intel Specs)
Dadurch lief sie absolut instabil
Erst nachbessern hat geholfen
Aber das haben wir direkt am Anfang gemacht weswegen ich keine Aussage treffen kann wie sich das in spielen Auswirken würde

Welches System lief zuerst ?
AMD oder Intel ?
Hardware Wechsel unter nicht neu installierten Windows kann problemlos klappen ,hat es bei mir aber noch nie weswegen ich immer nach Hersteller Wechsel ein neues Windows installiere

Kannst du Mal die beiden Systeme komplett auflisten , damit man weiß mit was für Hardware man es zu tun hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Also den 10700k hab ich gut seit fast 1 Jahr und der lief meist in Stock kein OC.. bis auf Vcore bei 1,30v und xmp profil, ich habe einiges ausprobiert und nichts hat geholfen, ich hatte auch zwei weitere Mainboards einmal den msi z490i und den asus z590i beides haben keine verbesserung gebracht. Alle Treiber auch der ChipsatzTreiber waren Aktuell! Auch hab ich bestimmt 50x Windows neu installiert? Als ich die schnauze voll hatte hab ich einfach mal den 5800x bestellt um zusehen ob es wirklich an der Cpu lag.. und was soll ich sagen der unterschied ist zusehen alles läuft butterweich.

Ich will gerne bei Intel bleiben, und erst ein upgrade machen wenn AlderLake rauskommt.

Intel i7 10700k
Corsair 2x16 ddr4 3200mhz cl16
Msi Z490i unify
Rtx 3080 Trio X
Samsung 970 Evo plus 1tb
Corsair Sfx750

Ja der 5800x bringt etwas mehr Leistung als der 10700k
Wenn du den 5800x da hast würde ich den verbaut lassen aber so groß ist der unterschied nicht
In welcher Auflösung wird gespielt ?
Aber 1.3v ist sehr viel mmn
Mein 10850k Brauch für 5,2/4,8 1.216v
Der 10700kf von meinem sohn läuft aufgrund der etwas schwächeren Kühlung bei 4,9/4,3 bei 1.2v
Kein ruckeln und zuckeln
Wie taktet die CPU denn unter Last ?
Wie warm wird sie ?
Welcher kühler ?
Grafikkarte ?
RAM ?

@Schori ja bei 1,26-1,30v läuft es stabil. Könnte aber noch weiter runter gehen ;)

Die Cpu taktet unter Last auf 4,7ghz, die Temps liegen bei 55-70grad. Als Kühler benutzte ich den Arctic Liquid Frezzer 280 AiO.. Temps bei der 3080 trio mit UV 875/1900mhz bei 65grad, die rams laufen auf 1.35v 3200mhz(xmp) .

Spiele wie Dying Light oder Cod laufen einwandfrei nur bei Cpu lastige spiele wie Ac Odyssey oder Hzd fängt es arg an zu ruckeln.

Sehr sehr komisch
Gerade in hzd haben wir keine Probleme auch mit dem 10700k(f) nicht
Du spielst in 1080p?

Ich spiele hauptsächlich auf mein Lg c9 Oled in 4k und 1440p, die spiele laufen meist 65-80fps.

@manimani89 ist alles sauber verarbeitet ;)

@Noel1987 Meine Rams hab ich zurückgeschickt weil einer von den kein XMP Profil mehr hat.. unter CpuZ steht slot2 kein Support für XMP? unter Bios kann ich die auch nicht mehr aktivieren, aber sobald ich ein Ram ausbaue funktioniert es wieder. Ich hab mir die GSkill Ripjaws 2x16gb 3600mhz cl16 bestellt mal sehen wie es dann läuft.
Ich werde das ganze noch weiter testen, der 5800x ist sicherlich eine gute Cpu aber für stolze 400€ ist mir das nicht Wert von 10700k auf amd zu wechseln. Intel ist und war immer meine erste Wahl wenns um Gaming geht.. demnächst kommt AlderLake mit Ddr5 und PCie 5.0 ich spare mir lieber das Geld und warte bis dahin ;)

@manimani89 eher unwahrscheinlich das es am Vsync liegt, benutze Gsync inkl Vsync ein und es läuft super bis auf die genannten spiele mit Cpu lastigen.

Hardware Unboxed haben erst kürzlich den 5800X gegen den 10700k und den 11700k gestellt und, oh Wunder,
der 5800X gewinnt bei beiden und hat nicht selten die besseren low FPS, wobei der 10700k sogar oft den 11700k schlägt, was heute keinen mehr verwundern dürfte, bei dem Knieschuss den Intel sich da geleistet hat.

guggsu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe Horizon sogar mit meinem "alten" 6700K 4-Kerner ohne Probleme gespielt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der 10700K hier nicht funktioniert.

@buggs001 Dann ist meine 10700k einfach durch, anders kann ich mir das nicht vorstellen! Sobald ich in der City rum laufe oder wo viel Gebäude ist gibet harte Framedrops stuttering mit der 10700k und im vergleich mit Amds 5800x hingegen läuft es wunderbar.

Hab mit meinem "alten" i9 9900k keine Probleme. Subjektiv läuft es gleich wie mit dem 5800x, den ich ebenfalls hier habe. Die Unterschiede halten sich da, besonders in Auflösungen >1080p, sehr in Grenzen. Da stimmt(e) auf jeden Fall was nicht mit deinem System.

@buggs001 Dann ist meine 10700k einfach durch, anders kann ich mir das nicht vorstellen! Sobald ich in der City rum laufe oder wo viel Gebäude ist gibet harte Framedrops stuttering mit der 10700k und im vergleich mit Amds 5800x hingegen läuft es wunderbar.
Aber du wechselst ja nicht nur die CPU behauptest aber das die CPU das Problem ist.
Muss ja Mainboard, etc. ebenso gewechselt werden und da wird wahrscheinlich irgendwo der Hund begraben liegen.

Aber wenn für dich der 5800X passt, dann behalte den einfach und gut ists.

Zurück