10700 Tipps / Tuning

amer_der_erste

BIOS-Overclocker(in)
Mahlzeit,.
ich hab jetzt einen 10700 auf ein Z490 Tomahawk gepackt.
Soweit so gut.

Kann ich irgendwas machen um ihn zu "oc" bzw zu optimieren..?

Ja, ich weiß keine K-Cpu..

Einfach max. Leistung aus der CPU holen..

Könnt ihr mir bitte helfen.

Danke
 
Yep.
XMP geladen (:

Stelle fest dass das UEFI von MSI nicht so übersichtlich und intuitiv ist wie von ASUS :/

Alle Kerne auf 4600 Mhz.. normal?
Kann ich alle Kerne etwas hochziehen?
Irgendwelche Boost-Optionen die ich aktivieren kann?

Merci
 
Die Powerlimits sind:

Long duration Power Limit
Short duration Power Limit
Long duration maintained

Die Werte alle auf das Maximum stellen.

Mehr geht bei einer non k CPU nicht außer Xmp des RAM.

Gute Kühlung solltest du auch haben.

Mfg
 
Super danke euch!

Ich habe zum Spaß nach dem Wechsel MSI Dragon Center installiert ..
OMG der PC hat gesponnen .. runterfahren ging nicht mehr wirklich, WIndows hat sich aufgehägt usw.

Nach einem sauberen Win10 instal - läuft der Hase wie er soll.

Welche Benchmarks würdet ihr empfehlen damit ich sehe (screenshot poste ich hier) ob die CPU ee funktniert wie sie soll .. ?!


@Dragon AMD das werde ich mir morgen mal im Bios ansehen.
Ich habe einen Dark Rock 4.
Frische M4-X paste ist drauf.

merci!
 
Hat das einen speziellen Grund warum die Cpu auf 4606 MHz läuft?

Im Bios habe ich nur XMP geladen und meine Lüfter angepasst..

1609113678021.png
 
Hat das einen speziellen Grund warum die Cpu auf 4606 MHz läuft?
Ja hat es, weil der Turbo Boost nicht auf alle Kerne bezogen ist und um so mehr Last anliegt der Turbo Boost auch geringer ausfällt. Mein 9900K kann bis zu 5 GHz mit Stock auf zwei Kerne gehen und das erreicht er nicht weil bei mir ein paar kleine Programme im Hintergrund laufen. Hierzu reicht bereits meine Aura und Aquasuite Software aus. Dann kommt der Prozessor nur auf 4,7 GHz und gelegentlich auch mal auf 4,8 GHz.

Ich kann aber Allcore erreichen oder selbst den Takt noch auf alle Kerne hoch setzen weil es sich um ein K-Prozessor handelt. Das ist bei dir nicht der Fall und da hättest du dich halt informieren müssen. Denn du erwartest Einstellungen was nur einem K-Prozessor vorbehalten ist. Schau mal ob du wenigstens die Einstellung im Bios hast Allcore zu nutzen. Wie das bei MSI heißt kann ich dir nicht sagen. Mit einem Xeon was ich mal hatte war zumindest Allcore nicht möglich.

Mit einem K-Prozessor ist der Multiplikator nicht gesperrt, was bei dir halt nicht frei wählbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann aber Allcore erreichen oder selbst den Takt noch auf alle Kerne hoch setzen weil es sich um ein K-Prozessor handelt. Das ist bei dir nicht der Fall

Auf seinem Screen sieht man das die CPU allcore @ 4606 läuft
Das kann sie schon
Im Bios habe ich nur XMP geladen
Und das ist der Grund
Blck noch auf 103 und das sollte dann das max unter Wasser sein ca 4,72 allcore
Aber ....für die 130Mhz mehr lohnt es sich nicht den Blck anzugangen da der alles anhebt was dranhängt
ram,pci-e usw
Das kann zu Probs im Dauerbetrieb 24/7 führen.
Lediglich für ein paar Benchmarks geht man da dran
Höherer Blck geht nur unter subZer
 
Zuletzt bearbeitet:
da hättest du dich halt informieren müssen

Ah alles gut - danke für die Aufklärung (:
Die CPU war günstig und bietet mir genug Leistung.
Für 250€ neu und ovp erwischt - kann mich nicht beschweren. :nicken:
Mein 2700x war schon nimmer mehr das wahre.. :devil:

Aber ....für die 130Mhz mehr lohnt es sich nicht den Blck anzugangen da der alles anhebt was dranhängt
ram,pci-e usw
Das kann zu Probs im Dauerbetrieb 24/7 führen.

Hy, alles klar.
Verstehe.
Ich lasse die Finger dann davon.
Werde mich eher an dezentes RAM oc wagen (:

Bringt das bei Intel auch "so viel" wie bei Ryzen?

Aktuell Ballisrtix 32GB mit 3200MHz CL16 verbaut.
 
^^Deine rams laufen doch schon auf XMP
so lassen wenn es funzt/stabil ist

Wenn du mehr Leistung willst mußt du die CPU tauschen ....10850k
 
@True Monkey

Nee, dann hätte ich wieder 100€ mehr hinlegen müssen, mindestens..
Ich neige immer gern dazu, gern noch den einen 100€-Schein mehr hinzulegen..
Diesmal habe ich mir bewusst grenzen gesetzt . :-P

[Nachdem überteuerten 3080 Suprim X-Kauf .. welchen ich keine Sekunde bereue] :devil: :devil: :devil:

Das gute ist - mit dem Board bin ich safe - also eZ Intels 11. Gen reinpacken wenn es bedarf geben sollte.
 
Auf seinem Screen sieht man das die CPU allcore @ 4606 läuft
Ist aber nicht der max. Turbo Boost was der Prozessor erreichen kann. Unter Allcore verstehe ich das der max. mögliche Turbo Boost auf alle Kerne läuft.
Mein Prozessor als Beispiel kann auch ein Turbo Boost bis 5 GHz erreichen, bei ihm sind es max. 4,8 GHz und wenn dann alle Kerne ausgelastet werden geht mein Prozessor auf alle Kerne mit 4,7 GHz. Das bedeutet das sein Prozessor mit einer bestimmten Last auch auf alle Kerne ein bestimmten Takt erreichen wird. Mir sind aber die Taktstufen dieses Prozessors nicht bekannt.

Im Bios kann ich daher eine Option setzen damit mein Prozessor auf alle Kerne mit 5 GHz (max. Turbo Boost) läuft oder halt den Multiplikator auf 50 setzen.

@amer_der_erste
Natürlich wird es ausreichen, in einem Test hatte ich mein 9900K mit nur 4,2 GHz laufen lassen und das hat bereits ausgereicht meine 2080 Super voll auszulasten. In diesem Sinn müsste ich gar nicht höher Takten lassen und mein OC habe ich daher auch auf schöne 4,7 GHz auf alle Kerne gesetzt, weil ich dazu nur 1,120v anliegen haben muss und schöne niedrige Temperaturen damit erreiche. Ich könnte aber auch Problemlos 5 GHz auf alle Kerne nutzen, aber in Games habe ich dazu noch keine Vorteile ersehen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Z-Board und einem K-Prozessor ja.
Du hast auch ein Z-Board und auch diese Funktion dazu.

Mit meinem Asus wäre es die Option "Multicore Enhancement".
Ashampoo_Snap_Montag, 28. Dezember 2020_10h17m56s_001_.png

Mit deinem MSI ist mir nicht bekannt wie es bezeichnet wird.
Musst halt mal danach suchen und es selbst austesten.

Ich vermute aber das es mit deinem NO-K Prozessor nicht gehen wird, aber mehr wie nicht gehen kann ja nicht passieren.
Daher einfach mal selbst suchen und austesten.

Du kannst mit deinem Z-Board wahrscheinlich auch den Multiplikator auf 48 setzen, was dann auch Allcore wäre, nur wird dieses mit Sicherheit nicht Funktionieren, da bei deinem Prozessor der Multiplikator gesperrt ist und daher nicht frei wählbar.
Ashampoo_Snap_Montag, 28. Dezember 2020_10h27m25s_003_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unter Allcore verstehe ich das der max. mögliche Turbo Boost auf alle Kerne läuft.
Und wie sollte es dann heißen wenn der überschritten wird ?
Ist das dann nicht mehr allcore ?
Allcore ist nicht max Turbo boost sondern das alle Kerne den gleichen Takt anlegen unabhängig vom Takt

oder lieg ich da falsch ?;)

Du kannst mit deinem Z-Board wahrscheinlich auch den Multiplikator auf 48 setzen, was dann auch Allcore wäre, nur wird dieses mit Sicherheit nicht Funktionieren
Hmm ...kann ich so nicht bestätigen zumal es auf einen Apex funzt ....4,9 allcore (48+103)
Wprime allcore benchmark 16 Threads

https://hwbot.org/submission/4471955_yee245_wprime___32m_core_i7_10700_2sec_720ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück