1070 schief und nicht im Slot?

JeffersonFranklin

Schraubenverwechsler(in)
Moin Moiner!

Ich habe heute meinen PC etwas gesäubert und dabei die Grafikkarte mal aus dem PCI Slot geholt.
Sie ging dabei relativ schwer aus dem Slot raus. Ich habe zwar keine große Gewalt angewendet, aber scheinbar klemmte der Clip etwas.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist, beim "reindrücken" gab es kein klacken bzw. musste ich den Clip manuell wieder einrasten.

Nun stellen sich mir zwei Fragen.

1. Müsste die Grafikkarte bzw. der Clip nicht automatisch einrasten, wenn ich die Karte reindrücke? Ich habe ein Mainboard von ASUS Z170
2. Ich habe das Gefühl die Grafikkarte ist minimal schief. Vielleicht bilde ich mir das jetzt nur ein, weil ich Angst habe etwas kaputt gemacht zu haben bzw vielleicht habe ich auch nur einen Knick in der Optik... :D

Fazit: Ich habe den PC gebooted und es funktioniert soweit alles. Ich habe auch einen kleinen Stresstest gemacht um zu schauen, ob die Lüfter ordnungsgemäß anspringen bzw. aus gehen wenn keine Last ist. Funktioniert soweit alles...

Viele Grüße in die Runde!

Anhänge

• index.jpg
    index.jpg
    394,7 KB · Aufrufe: 143
Es kann halt sein das der Clip mittlerweile nen bisschen ausgeleiert ist, wenn er nicht mit einrastet, ist das aber kein Problem, selbst ohne hält die Karte ja im Slot fest. Und das die Graka vom PCB schief ist, ist auch recht normal, die Karte hat ja auch nen recht hohes Gewicht. Ich steure bei meiner Karte dagegen indem ich eine GPU Halterung/Ständer verwende. Aber selbst wenn die Karte weiter krumm bleibt, schadet es in der Regel nicht.

Das beruhigt mich schon mal und macht natürlich auch Sinn. Erklärt vielleicht auch warum die Karte so komisch raus ging. Der Clips ist vermutlich ausgeleiert und als ich ihn geöffnet habe, ist er wieder ein kleines Stückchen zugegangen. Wäre jetzt zumindest meine Vermutung, wenn ich so darüber nachdenke. Ich habe sie nämlich gerade nochmal rausgenommen und dabei die ganze Zeit den Clip nach hinten gedrückt. Das hat problemlos funktioniert.

Da geht in der Regel nichts kaputt. Du erhältst ein Bild daher wird auch die Karte richtig stecken.
Etwas schief kann die Karte durchaus sein, das Gewicht drückt das ganze halt an den nicht befestigten Stellen runter. Sieht aber auf den Bildern gut aus.

Zurück