1070 hat sich suicided - welche Empfehlungen zum überbrücken?

H

Hotsox

Guest
Hey,

von meinem Bruder hat sich gerade seine 1070 gekillt. Eigentlich wollten wir dieses Wochenende mit WoW Shadowlands anfangen. Da er einen Ryzen 1700 hat, hat er ja nicht mal eine iGPU. Was würdet ihr ihm raten? Er ist Student und bei 70€ verbrennen (durch kaufen und dann später mit Verlust verkaufen wenn sich der Markt gefangen hat)

MfG
Hotsox

Ja klar.

CPU: Ryzen 1700
Ram: 16GB @2666Mhz (mehr weiß ich leider nicht)
Monitor Auflösung derzweit 2x 1920x1080p, will aber auf einen 3840x1200 umsteigen
Netzteil: Bequiet Pure Power (glaub ich) 500W (das weiß ich sicher)
Edit: Netzteil kann ich aber auch mit meinem HXi 850 Watt tauschen, wenn die Graka mehr brauchen sollte. (mein System zieht nicht so viel)

Ja klar.

CPU: Ryzen 1700
Ram: 16GB @2666Mhz (mehr weiß ich leider nicht)
Monitor Auflösung derzweit 2x 1920x1080p, will aber auf einen 3840x1200 umsteigen
Netzteil: Bequiet Pure Power (glaub ich) 500W (das weiß ich sicher)
Edit: Netzteil kann ich aber auch mit meinem HXi 850 Watt tauschen, wenn die Graka mehr brauchen sollte. (mein System zieht nicht so viel)

Kein Geld für ne GPU, aber auf UHD umsteigen wollen. Gute Idee. (nicht)

Hotsox lass es sein, ich habe eine 1070 und die ist schon mit 4K überfordert, bleibe bei deinen 1080p. Du wirst es bereuen.​

Kein Geld für ne GPU, aber auf UHD umsteigen wollen. Gute Idee. (nicht)
3840x1200 ist ja meines Wissen auch kein UHD. Das sind halt 2* 1920x1200 (also 16:10) Bildschirme in einem, und sollen auch als 2 Bildschirme betrieben werden. Ist ja mit gewissen Modellen möglich. Sind deiner Meinung nach so ein 49'' Samsung C49 mit 3840x1080 auch UHD (was meines Wissens nach immer noch 3840 × 2160 Pixel sind)?

Ich hab leider gerade wenig Zeit mich intensiv mit der Graka zu beschäftigen. Er klagt vor allem bei Overwatch über extreme Framedrops. Zu heiß wird die Graka nicht, und throttlen tut sie auch nicht. Übertaktet ist sie auch nicht.

Wie gesagt, viel Zeit zur Problemfindung kann ich erst während den Feiertagen aufbringen. Gestern ist sie ihm abgeschmiert, heute in der Früh bin ich zumindest auf den Desktop gekommen (hatte nicht mehr Zeit). Verschiedene Treiber hab ich ihn auch schon ausprobieren lassen, hat nichts gebracht. Die Framedrops kommen allerdings erst nach 1-2 Partien.

Die 970 holt er sich jetzt sicherheitshalber dennoch. Aber habt ihr eine Idee was ich untersuchen kann/soll (wenn ich die Zeit dazu finde)?

CPU ist ein Ryzen 7 1700 und taktet laut TaskManager irgendwo zwischen ist immer zwischen 2.9-3.2 GHz. Temperatur ist während dem Spielen bei um die 62°C und wird nie wärmer als 70°C.
RAM sind eigentlich 16 GB verbaut, im BIOS auch als 16GB erkannt, im Taskmanager tauchen aber nur 8 GB als Arbeitsspeicher auf. Wieso weiß ich nicht.

Nach 2 1/2 Stunden WoW gedaddel sind die Frames eingebrochen. Der Takt ist auf unter 1000 Mhz bei 53°C eingebrochen. Die Lüfter drehen kurz mit um die 1000 rpm und schalten direkt wieder auf 0 rpm.
Zuvor lief die Karte einwandfrei mit um die 1800 Mhz und 61°C.
VRAM hab ich ihn jetzt nicht gefragt, sollte aber unter den 8GB sein.

Den high precision event timer hat er (aufgrund eines Beitrags im OW-Forum) derzeit ausgeschaltet, was der allerdings genau macht weiß ich nicht.

Hier noch ein Screenshot den ich ihn machen hab lassen. Vielleicht hilft der ja weiter. Habt ihr eine Lösung fürs Problem? Hab heute Vormittag den aktuellen Treiber frisch installiert und zuvor DDU laufen lassen.
Clock.jpg

Die Antwort liegt klar auf der Hand, der Einbruch kommt durch deinen RAM, hast Du mal die Speicherbänke durchprobiert? Wenn Du die Auslagerungsdatei auf deiner SSD hast, dann kannst Du Dich bei der RAM Auslastung bald von der SSD verabschieden, also lieber mal schnell umstecken.

Zurück