1066 problem

FALLout

Kabelverknoter(in)
Moin
Ich hab mir neuen RAM gekauft (GEIL 4 GB DDR2-RAM PC1066 CL5 2x2GB KIT Black Dragon)
Wenn ich im BIOS alles auf auto lasse wird er mit 800mhz betrieben, geh ich manuell auf 533 was ja 1066 ergibt wird beim booten der RAM auch mit 1066 angezeigt allerdings bringt mir das beim weiteren booten dann einen Bluescreen :/
An was liegt es?
Ich habe ein Phenom 1 9950
Auf einem M3A78
 
Hast du die vorgegebene Ram Spannung vom Hersteller eingestellt?
Lade dir mal CPU-Z runter und lies deinen Ram aus.(Timmings e.t.c)
Am besten du postet dann ein Bild davon.

Gruß utacat
 
Der brauch aber auch mehr Spannung bei dem Takt laut GEIL 2,2 Volt. Hast du die anliegen?
 
ok noch ne kurze Zwischenfrage weil wenn ich die Volt Zahl erhöhe ist bei 2.0v schon in roter Schrift dargestellt. Ist das die anliegende Voltzahl die ich da einstelle oder die um die sie erhöht wird?
 
Also wenn da 2,0 Volt steht ist das die anliegende, ansonsten würde im BIOS so etwas wie +0,2Volt stehen.
 
Das ist die die du einstellst, ist aber nicht weiter schlimm das die rot ist, das bedeutet nur das man vorsichtig damit sein sollte, weil die normalen RAM#s alle nur 1,8V brauchen ...

Naja, und da ja die 2,4V Herstellerangabe sind, machste da nix falsch :D
Verstehe auch nicht, warum die soviel Volt brauchen, meine 1066er kommen mit 1,8V aus !
 
So
Hab nun mal von 2.00000 - 2,24375 durchprobiert.
Entweder bringt es einen Bluescreen oder Friert ein beim booten :/
Optionen?
 
Mit den Steckplätzen durch probieren wird es nicht wirklich bringen. Da das Board 1066 nur kann kann ich die jeweils ersten Slots der Channel verwende also 1 und 3. :/
wenn ich die nun auf 800 fahre würde es mir ja am meisten nutzen wenn ich nur einen Channel Belege also 1 und 2 richtig?
Wären es eventuell mit anderen RAM der weniger Volt brauch wahrscheinlicher das es auf 1066 läuft? Wobei mir der Umtausch Aufwand für die 2-5% mehr Leistung fast zu stressig sind.
Also was wäre das Sinnvollste?
 
Kann es sein das ich mich dunkel an die Optionen sideport + und sideport only beim Sockel AM2 und AM2+ Erinnere ,glaub das ich das selbe Problem mal mit nem Gigabyte Bord hatte.
Bitte mich zu berichtigen wenn ich falsch liege ,aber wenn diese Option vorhanden ist könntets die mal ändern .
 
Zurück