Samsung Spinpoint F4 gesichtet: Schneller und Stromsparender

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Samsung Spinpoint F4 gesichtet: Schneller und Stromsparender gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung Spinpoint F4 gesichtet: Schneller und Stromsparender

Naja, schneller als ne F3 mit den 500GB-Platern wird sie wohl kaum sein. Höchstens etwas verbrauchs- und vibrationsärmer.

Erst wenn Samsung mit 640GB-Platern rauskommt lohnt sich ein Blick auf die tatsächliche Leistungssteigerung, so bleibt es wohl nur ein kleiner Aufguss der F3 bzw. F1...

Watt ? maximale Transferrate von 175 MByte/s

soll das Burst oder lese /schreiberate sein ?

das währ ja hammer !
dan hole ich mir wieder nen ordentlichen raidcontroller!

Das Wichtigste wurde wohl vergessen... Die Festplatte hat ein 640GB Platter, es wird jedoch nur eine Seite davon genutzt => 320GB
Das bedeutet demnach, dass es wohl bald auch 640GB, 1280GB, 1920GB Festplatten geben wird.

MfG, Robin_Cl

Jaa, schneller und sparsamer, genau mein Fall. 320GB ist mir aber zu wenig, mindestens 500 GB sollten es sein, dan könnte ich meie F3 in den Ruhestand schicken.

Schade ums Geld die kleinen Dinger, lieber beiseite legen für eine SSD statt für so ne Schnecke im Vergleich zur SSD als Systemlaufwerk noch Geld verböllern.
HDs machen IMHO nur noch mit viel Platz Sinn

Joa, ich bin mit meiner Lösung, SSD als Systemplatte und WD Green Platten für Rest, sehr zufrieden.
Die Green mit ihren 5400 rpm laden auch mit 100mb/s, dank der Datendichte der Platten heut zutage, ist der Unterschied zu 7200rpm kaum noch zu merken.

Aber dafür hat man Ruhe in Karton, und wenn eine Anwendung wirklich mal ne schnelle Platte braucht, kommt sie halt auf die SSD.

Spinpoint F4 oder WD Black ect. pp. sind für mich mittlerweile unwichtig.
Hab lieber ne unhörbar- und vibrationsfreie HDD.

Ich fände eine SpinPoint 1TB Speicher und SATA 3 klasse. Die wäre dann schneller und mit der F4-Serie vllt. noch etwas stromsparender :D

Sind echt klasse die Teile!:daumen:

Na, wenn die Leistungsaufnahme um 7% sinkt...das macht nicht gerade viel aus, wenn man das in Zahlen betrachtet.

Da geht es eher ums Prinzip: Performance gesteigert und Leistungsaufnahme gesenkt.

Also ich würde mir eine F4 Serie mit Sata 6GB wünschen. 3 Serien mit Sata 3GB sollten wohl reichen

Ich fände eine SpinPoint 1TB Speicher und SATA 3 klasse. Die wäre dann schneller und mit der F4-Serie vllt. noch etwas stromsparender :D

Sind echt klasse die Teile!:daumen:

Wie kommt ihr nur auf die Idee Sata3 wäre nötig? Momentan reizen die Platten nicht mal Sata1 ganz aus, geschweige denn Sata2. Wozu also Sata3, außer, dass sie dann teurer werden für die gleiche Leistung...
2TB von Samsung mit 7200 wäre mal interessant.

Da bin ich mal gespannt. Von denn Daten her höhrt sich die Platten schon mal gut an. Bin mal auf einen Test gespannt. Finde es auch gut das Hersteller noch was für normale Platten machen.

Wie kommt ihr nur auf die Idee Sata3 wäre nötig? Momentan reizen die Platten nicht mal Sata1 ganz aus, geschweige denn Sata2. Wozu also Sata3, außer, dass sie dann teurer werden für die gleiche Leistung...

175MB/s reizen die 150MB/s von SATA1 ganz gut aus ;)
Und für gelegentlich Burst-Zugriffe schadet SATA2 auch nicht - aber SATA3 ist in der Tat unnötig.

@topic:

seeeeehhhhr interessant. Den Speicherplatz moderner Platten kriege ich ohnehin nicht voll, aber nachdem die SSDs auf den nur langsam sinkenden Flash-Preis aufgesetzt haben, sind alternative Lösungen für schnelle und leise Laufwerke in der paar-100GB-Klasse sehr willkommen.

Zurück