1055T overclocking frage zu NB Volt

Weini123

Komplett-PC-Käufer(in)
Also habe folgendes Problem. Wollte heute meinen Phenom II 1055T übertakten. Hab mir vorher Ergebnise von anderen Besitzern angeschaut und gesehen dass 4 GHz keine nicht selten erreicht werden weshalb ich mir die auch als Ziel gesetzt habe.

Die anderen Einstellungen hab ich mir auch mal aufgeschrieben und verglichen. (Quelle: The 1055T Owners Club - Overclock.net - Overclocking.net)

(Motherboard Gigabyte GA 890FXA UD5)

Meine derzeitige Vorstellung für den OC:

CPU Clock Ratio x14 (4004 MHz)
CPU NorthBride Freq x8
Performance Boost Disabled
CPU Frequency 287 MHz
PCIe Clock 100MHz
PCIe Spread Spectrum Disabled
HT Link Width Auto
HT Link Frequency x7 (2000 MHz)
CPU PLL Voltage 2,5V
DRAM 1,65V
NB is nur auf 1,15V
NB/PCIe/PLL Voltage 1,8V
CPU NB VID 1,175V
CPU Voltage 1,45V

Bei den meisten war NB Volt bei einem 4,0 Ghz OC bei ca 1,3V bei mir ist im Bios diese Einstellung jedoch orange hinterlegt und mit einer Warnung versehen. Es ist zwar nur eine 0,15V Erhöhung aber ich bin nicht ganz sicher^^

Außerdem weiß ich nicht ob das der Grund ist warum der OC nicht läuft wenn ihr wisst was ich noch umstellen muss wär ich euch sehr dankbar!

EDIT: DRAM ist nicht auf 1.65 sondern auf 1.5

Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Phenom II X4 CPUs kann man mit einer GUTEN Luftkühlung bis 1,35V gehen (CPU NB VID) und darüber sollte man eine WaKü haben. Ab 1,4V wirds langsam gefährlich für den Dauerbetrieb.
Ich würde knapp 1,3V einstellen und erstmal den Multi 8x (oder 1600 MHz) für die CPU-NB nehmen. Somit erreichst du stabil ca. 2300 MHz aufm Speichercontroller. Wenn das funzt, kannst du ja immernoch den CPU-NB Multi auf 9x bzw. 1800 MHz erhöhen.
mfg

EDIT:
-HT Link Width könntest du noch auf maximalen Wert festsetzen (müsste 16 Bit sein), ansonsten sieht das ganz gut aus, bin gespannt!:daumen:
-Erhöhung der CPU NB VID über den Standardwert ist auch hilfreich bei RAM Vollbestückung.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, lass die Finger von den 1,3V!!!!!!!!!!
Realistisch ist ein Wert, zwischen 1,15V und 1,2V, die auch in jedem Gehäuse vertretbar wegen der Wärmeabfuhr sind.
1,3V und mehr nehme ich nur, wenn ich mein sys mit dice oder LN² kühle, obwohl ich eine Wasserkühlung habe.
Mit den 1,15V bis 1,2V erreichst du in etwa 2,5 bis 2,75 GHz und das reicht auf jeden Fall für deine 4,0 GHz. Ich habe auch einen 1055T, bei mir gehen die 4,0 GHz auch locker.....

also um ehrlich zu sein bin ich unschlüssig was ich überhaupt erhöhen muss. CPU NB VID oder normale NB?

EDIT: btw meinen alten AMD Athlon x2 3800+ zu übertakten war um einiges einfacher xD

Die CPU NB VID ist für den in der CPU sitzenden Speicherkontroller. Dieser Takt wird dir bei CPUZ unter MEMORIE und NB Frequency angezeigt.
Die NB kannst du bis 300 MHz Referenztakt lassen, darüber solltest du den Wert leicht erhöhen......

Ähm O.o

Ich hab meine CPU-NB (955BE) mit Megahalems seit ca. 1/2 Jahr @2,5GHz@1,25V.
Die Temps in Prime Large sind auch noch einigermaßen im Rahmen. Als ich damals hier nachgefragt habe hieß es auch max. 1,3V. Mit weniger Spannung ist das ganze auch nicht stabil. Ich bin jetzt leicht verwirrt, ich will das Teil eigentlich noch 1-2 Jahre behalten^^

Es gibt aber Phenom X4, die CPU-NB 1,12 Volt haben und problemlos bis 1,3 V gehen. Ich habe schon einigen Phenoms "unter die Haube geschaut" (BIOS) und hatte noch nie Probleme bis 1,3 V. Ich schrieb ja auch "... mit GUTER Luftkühlung"!:D

Bei 300 MHz NB Takt (quasi der Referenztakt vom Mainboard) darfst du nicht vergessen, dass sich die anderen Taktraten wie HT-Link, CPU-NB Takt (Speichercontroller) und RAM Takt davon ableiten, entsprechend müssen dann die Multiplikatoren angepasst werden. Ich würde aus Stabilitätsgründen versuchen unter 300 MHz zu bleiben.;)

EDIT: Hast du die 287 MHz*8 für die CPU-NB und 287 MHz*7 für den HT-Link mal ausprobiert?

Zuletzt bearbeitet:
also an der kühlung solls nicht liegen hab in meinem case (antec twelve hundred) alle lüfter besetzt.

ums jetzt nochmal zusammenzufassen. @ CoNtAcT ich soll NB Volt erst erhöhen wenn ich über 300 MHz hinaus gehe. aber das ist bei mir ja nicht der Fall ich sitz noch auf 286 aber es läuft eben nicht stabil deswegen kA was ich jetzt machen soll

EDIT -> die 287 *8 GLAUB ich hab ich schon getestet aber ich versuchs nochmal eben

So wild ist das bei den X4 CPUs nicht, die können ohne Probleme im Bereich von 1.3V+ arbeiten. Auf AM2 Boards (ohne +) bekommt die NB die volle Vcore ab und das stört die CPU wenig.
Alles eine Verbrauchsfrage.

Ich bin verwirrt. :D

x6 NB = 1,1V Standard

~ Maximum = 1,3V starke Luftkühlung / WaKü

X4 NB = 1,2V Standard

~ Maximum = 1,35V starke Luftkühlung / WaKü

LG

also mit 287*8 für NB und 287*7 für HT komm ich zwar ins windoofs aber es ist läuft nicht stabil (2-5 minuten prime dann bluescreen) an den temps kanns nicht liegen die cpu läuft warm bei ca 45-48 grad (corsair h50 push/pull mit MX-3 wärmeleitpaste und antec twelvehundred mit allen lüftern ausgestattet)

glaube eben noch dass ich die volt erhöhen muss oder/und wie es bei 1055T owners club heist (link seite 1) die NB Frequenz auf ca 2400-2800 MHz erhöhen.

aber wie gesagt ich weis immer noch nicht welche volt ich erhöhen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Schon ab 250 MHz auf dem Mainboard (ist aber pro Mainboard unterschiedlich) sollte man den "normalen" NB Volt Wert (ist der Mainboard Chipsatz -> Northbridge) etwas erhöhen. Ich würde hier erstmal 1,25 V probieren, wenn das funktioniert kannst du die Spannung immernoch absenken. Die CPU-NB VID bitte mal auf so knapp 1,30 V setzen (kann auch leicht drunter sein) und entsprechend noch den RAM Takt einstellen. So sollte es erstmal funzen...

EDIT: Auf der gelinkten Seite werden CPU-NB Takte von 2400-2800 verwendet. D.h. da wird der Multi für die CPU-NB einfach statt 8*287 MHz mit 9*287 MHz (oder so ähnlich) betrieben. Das ist eigentlich nicht nötig da du hier (wie auf der Seite beschrieben) die CPU-NB Volt zwischen 1,3 und 1,4 Volt betreiben müsstest (über 1,35 V sind für den Dauerbetrieb sinnlos). Am Besten du probierst halt erstmal 9*287 MHz bei so 1,28 Volt CPU-NB (ca. 2300 MHz).

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antwort das werd ich dann versuchen. kA ob ich heute dazu komme aber spätestens morgen geb ich die ergebnisse bekannt.

wenns wirklich nicht fuzt kanns sein dass ich einfach ne schlechte cpu erwischt hab aber dann lass ich es halt bei 3,8 stehen das läuft nämlich mit standard volt und 1,45V auf vCore stabil. die 4GHz will ich eigentlich nur um angeben zu können^^ denn da ich kein encoder etc bin brauch ich so viel power garnicht würds danach auch wegen des erhöhten stromverbrauchs wieder zurück stellen aber will halt gern wissen OB es möglich wäre

also an der kühlung solls nicht liegen hab in meinem case (antec twelve hundred) alle lüfter besetzt.

ums jetzt nochmal zusammenzufassen. @ CoNtAcT ich soll NB Volt erst erhöhen wenn ich über 300 MHz hinaus gehe. aber das ist bei mir ja nicht der Fall ich sitz noch auf 286 aber es läuft eben nicht stabil deswegen kA was ich jetzt machen soll

EDIT -> die 287 *8 GLAUB ich hab ich schon getestet aber ich versuchs nochmal eben

Dann probier es mit der NB aus. Muss nicht sein, das diese VCore erhöhen musst, welches board hast du?

Die Northbridge - Volt vom Mainboard kann man pauschal nicht festlegen, da verwendet jeder Hersteller teils andere Werte. Bei meinem alten Board (Asus, M3A32MVP, 790FX) waren es 1,12V und bei meinem neuen von DFI sind es standard schon 1,25V (auch 790FX).

Also ich habs jetzt geschafft erfolgreich für einige Zeit die CPU auf 4GHz zu halten. Hab Vcore auf 1,475V und CPU NB VID auf 1,3V. HT war auf 2009 und nachdem ich anfangs probleme mit 287*7 für NB gehabt habe hab ichs auf 287*8 gestellt und hat gut geklappt.

nachdem ich programme wie CPU-Z, CoreTemp, HWMonitor und Task Manger gestartet hab hab ich erstmal den Benchmark von Cinbebench laufen lassen. Temps waren selbst auf 4GHz nicht über 43°C wobei der Cinbebench ja nicht allzu lang läuft also die CPU sich nicht voll aufheitzt.

Nachdem der Test durch war hab ich Prime95 gestartet und geschaut obs auch stabil läuft. Am Anfang war noch alles im grünen Bereich nur nach ca 2 Minuten hat der 4te Core im Task Manager seine Aktivität stetig gesenkt (sah ungefähr so aus wie ne x^2 parabel) und da war ich mir nicht sicher ob mir jetzt nicht vielleicht der core verreckt also hab ich prime schnell geschlossen und heruntergefahren und jetzt wieder auf stock settings. (btw lasse grad nebenbei prime und taskmanager laufen und der core is nicht kaputt sondern arbeitet)

jetzt stellt sich mir die frage warum der auf einmal seine aktivität gesenkt hat bzw am ende sogar auf ca 0-1% auslastung gefahren ist. hatte ich wirklich kurzzeitig nen aussetzer des cores? wär n1 wenn ihr mir da wieder rat geben könntet.

Mhmm ist mir noch nie passiert. Ich bekomme bei Prime entweder Bluescreens oder die Kerne steigen von 100 auf 0 aus. Dass der Core verreckt, glaube ich nicht dafür müsstest du deutlich mehr VCore geben und die Temps drastisch erhöhen. Aber dass er seine Aktivität schön langsam senkt kommt mir komisch vor O.o

Naja ich sag mal der is von 100% auf 0 in ca 4 sekunden gefallen

Edit das "stetig" aus dem letzten beitrag is wie mir grad auffällt nicht das richtige wort gewesen

Zurück