1055t + M4A79 Deluxe + DDr2 800er

K

Kasjopaja

Guest
Guten Abend alle zusammen.

Ich brauch eure Hilfe. Ich Takte derzeit mein System, nur komme ich derzeit an zwei Problemen nicht vorbei.

Das eine ist der Arbeitsspeicher. Dieser OCZ 800er DDR2 Platinum Speicher läuft derzeit auf 880 Mhz bei 2.14v . Ich weis allerdings nciht wie weit ich raufkomme. Ich würd gerne wissen, für den Fall der Fälle, wie weit ich mit der Spannung Spielraum habe. Ich will den ja nicht gleich Schrotten. Standard ist 2,1v

Das Zweite ist meine Northbridge. Sobald ich diese bei 2500Mh in etwa laufen lasse, bekomme ich beim Booten Bluescreens. Da ich zwei Spannungen im Bios habe, was einmal die CPU/NB ist und einmal die NB.
2350-2400 Schafft Sie ohne weiteres mit AUTO Einstellung. Auch wenn ich ihn mal ins Windows bekomme und Prime Starte freezt das System sobald der Loslegt.

Die Frage ist, wie ich Feintuning bekommen kann. CommanderAlex betreibt auch einen 800er OCZ auf 1066. Da ich meinen 1055t AMD noch jagen will müsste ich nur wissen was so in der Regel die Maximalen Spannungen sind, die man einstellen sollte und welche Spannungen.

Denke das sich hier einige Finden werden die mir Rat geben können. Danke vorab.

2,2 V kannst du DDR2 schon geben, vor allem wenn er ordentlich was vom Luftstrom abbekommt. Wenn du auf einen noch höheren Ram-Takt raus willst bleibt die dann nicht viel mehr übrig als die Latenzen zu entschärfen, aus CL 5-5-5-15 z.B. 6-6-6-18 zu machen. Wenn dir der Ram-Takt gar nicht so wichtig ist, sondern du nur die CPU hochtreiben willst, wähle einen kleineren Speicherteiler. ZZ hast du wahrscheinlich den Teiler 1 zu 4 > 200 MHz Referenztakt ergeben 800 MHz Ram-Takt. Probiere ihn auf 1 zu 3,3 > 667MHz runter zustellen. Selbiges beim Northbridge Multi oft auch HTT Multi genannt. Der HTT ist nähmlich nur für 2000MHz spezifiziert.

Also, der HT 3.0 Kann laut Tabelle von Wikki 2.6 Ghz. Klaro, bei ner nicht BE version geht der ohnehin nur bis 2000. Mehr kann ich nicht drehen, das war mit dem 965er BE anders.

Ich hab bereits den Teiler auf niedrigstem wert, und somit komme ich bei 3.7Ghz auf 883 Mhz ramtakt. Das macht der ja mit. 2.2v ist gut zu wissen. bei der Nb bin ich bei oben genannten takt bei 2,3irgendwas Leider muss ich dann auch den HT auf 1800 drehen. Was anderes geht dann nicht mehr. Nur nach unten.

Nur wenn ich bsp. auf 4Ghz oder 3.8 - 3.9 gehen will, geht die NB auf perverse 2700 MHZ, was dauernde Bluescreens nachsich zieht. Und wenn ich diese dann eins runterstelle, komme ich wieder auf meine 1600 Mhz HT link.

Wie viel Spannung sollte man bei 24/7 maximal auf die NB geben? Und vor allem, welche Spannung muss ich dann anheben? Die CPU/NB oder die NB?

Soweit ich weiß Kommunizieren die Grakas (3 stück) über den HT mit der CPU. Das würde dann auch die Leistungseinbussen erklären, die ich im Gegensatz zu 2400 HT habe.

den HT link kannste auf um die 1800-2100 lassen je nach ref tackt der bringt nicht so viel an leistung bis fast garnix . lasse ich auch immer unten

bei dern nordbridge musst du zwichen mainboard (chip) und CpuNB (L3 cache Speichercontroller) differenzieren !

die cpu nb spannung kannst du was erhöhen wen du original 1.1 hast kannst du ihr ruhig 1,15 geben damit müsste dein cpu nb tackt mit 2,3-2,6 ghz drinne sein
das bringt schon gut was an leistung.

die nb vid (mainbord)würd ich nur um einen kleinen wert erhöhen
ich hatte das mainbord auch mal und ich habe 256mhz ref takt gehabt und die nie erhöt lief trozdem nicht schneller.

Zurück