1055T behalten oder umsteigen

Ich stand vor einigen Wochen auch vor dieser Frage. Allerdings hatte ich einen 1090T @ 3,8ghz und eine 7970 Lightning. Mir wurde auch eher geraten zu warten weil es sich nicht lohnen würde.

Gottseidank habe ich trotzdem gewechselt zu einem 3570K.

Dieser taktet auf 4,4ghz und brachte mir einen DEUTLICHEN Schub vorwärts. Gerade alle Games die nicht auf Multicore optimiert sind laufen MEILENWEIT besser als vorher. Zum Beispiel World of Tanks. Aber auch Battlefield 3 läuft ein gutes Stück flüssiger.

Wenn du das Geld hast, wechsel. Den 3570K wirste noch lange behalten können.

Ich hab ebenfalls Anfang November glaube ich von nem 1090t und auf nen 3570k gewechselt.
Ich habe Anfangs auch geglaubt ein Phenom X4 würde ja noch für alles reichen...
Liest man ja ziemlich oft.

Ist aber Blödsinn, der Performancegewinn war extrem spürbar, und genau das was ich haben wollte.:daumen:

Wenn du die Leistungs JETZT brauchst, kauf auch jetzt, warten kann man immer.

Und da Haswell ja anscheinend wieder nur eine kleine Evolution wird was den CPU-Part anbelangt kann man mit einem Ivy nichts falsch machen :daumen:
Das ein X4 für Alles reicht halte ich aber für ein Gerücht :what:

Ich hab ebenfalls Anfang November glaube ich von nem 1090t und auf nen 3570k gewechselt.
Ich habe Anfangs auch geglaubt ein Phenom X4 würde ja noch für alles reichen...
Liest man ja ziemlich oft.

Ist aber Blödsinn, der Performancegewinn war extrem spürbar, und genau das was ich haben wollte.:daumen:

Wenn du die Leistungs JETZT brauchst, kauf auch jetzt, warten kann man immer.

Und jetzt nutz noch das Übertaktungspotenzial und siehe die Geschwindigkeitsnadel noch weiter hochschnellen :D

Inwieweit schneller?
Wenn du von 130 zu 60fps meinst und damit die eigentlich so gedachte Einschränkungen des Spielfluss meinst (man läuft und agiert schneller).
Die bei jeder engine immer ein Problem darstellt. außer man nutzt ein fps lock. ist dieser Vorteil eher ein eigener cheat. In MP games kann das zu enormen Vorteilen werden.
Und BF3 im Singleplayer wird es schneller allerdings ist das ein Spielfilm und weniger ein Spiel. Im mp ist es entscheidend wie viel ping man hat und ob viel havok physx genutzt wird.
Das bringt die Intel cpu`s nach vorn also sse Beschleunigung und da zählt ipc
OC deine 1055t auf min 3,6ghz und 2,6ghz nb und du wirst dich wundern, je nach board sind auch 3,8-4ghz drin .Wichtig ist nur Kühlung und NB Takt mit oder ohne HT OC
max Spannung vcore 1,475v absolute Obergrenze wird nur ungünstig sehr warm, 1,42 ist meine Empfehlung.
NB max v = 1,3v
HT Standard oder eine Stufe höher.
Netter Nebeneffekt bei nb volt Erhöhung die vcore sinkt. HT Spannung mus man nicht erhöhen solange man den Takt bei 2000 lässt ab 2,2ghz sollte man leicht erhöhen. (ist der chipsatz des mainboards)
NB liegt in der CPU und ist quasi die Verbindung Ram cpu
HT ist die Verbindung cpu und I/O Geräten

so schreib ich auch mal was
im günstigsten fall würd ich dir den hier
Scythe Mine 2 (SCMN-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
falls du genug platz hast ans herz legen
der ist wirklich ein brocken aber günstig und kühlt gut
dann schließe ich mich den anderen an und sage dir übertakte wenns geht deinen x6 noch ein wenig
und den kühler kanns du immernoch weiterverwenden wenn du evtl. bei haswell auf intel wechselst.
bis dahin reicht der x6 noch allemale.
gut der 3570k ist ne feine cpu ( hab ich selbst schon in den fingern gehabt und der werkelt auch mit 4,4ghz problemlos)
wenn du die gtx670 nimmst und deinen x6 auf 3,8-4ghz taktest kannste den locker überspringen und dann vielleicht auf nen i5 4570k wechseln ( sofern es den geben wird):ugly:

Wie so oft in dem Preissegment werfe ich mal noch eien andere CPU in das Rennen.

Xeon E3-1230V2
Preislich aktuell bei um die 200 €

Jetzt kommt es darauf an ob du nur spielst oder eventuell auch mal renderarbeiten vor dir hast,
wenn dem so ist würde ich den Xeon einem I5 vorziehen.

Ein Wechsel ist aber auch in meinen AUgen nicht zwingend notwendig.
Aber wenn es in den Fingern juckt, juckt es nun mal :-)

WAs notwendig ist und was nicht sieht eh jeder anders. Der eine hält 90FPS für notwenidg der nächste sagt 30 reichen aus. Daher kann man immer schlecht sagen was reichtu nd was nicht. "Reichen" würde wahrscheinlich immernoch ein Phenom x4 ect. Manche sagen auch das ihnen ihr Core2Duo oder Q9xxx "reicht". Andere wiederrum haben eine ganz andere Meinung. Es hängt also wohl meist von einem selbst ab und vom eigenen Geldbeutel =)

Also noch weiter übertakten is bei mir im moment nicht drin, da mein aktueller Kühler (Freezer 7 von Arctic Cooling) zu schwach ist. Falls ich höher als 3,5 Ghz geh taktet mein System automatisch runter.
Außerdem kann man beim 1055t die NB nur gleichzeitig mit dem eigentlichen Takt hochziehen. Außer ich mach irgendwas falsch.
Der Scythe scheint nicht schlecht zu sein, vorallem für das Geld. Da könnt ich gleich den kaufen anstatt den Macho, nehmen tun die sich nicht viel?!
Ich entscheid mich jetz fürs übertakten da der Prozessor im moment noch ausreicht und wirklich was zum zocken hab ich grad auch nicht. :D ... nur müsste halt dann ein Kühler her
Falls es dann mal knapp wird mit der Leistung kann ich mir dann ja immernoch den i5 holen. :D
Die Gtx 670 hab ich mir auch nicht geholt ... hab gelesen das März die 700er Reihe starten soll. Ob stimmts weiß ich ned aber die Zeit kann ich auch noch warten.

LG und frohes neues Jahr ! :)

Wie so oft in dem Preissegment werfe ich mal noch eien andere CPU in das Rennen.

Xeon E3-1230V2
Preislich aktuell bei um die 200 €

Jetzt kommt es darauf an ob du nur spielst oder eventuell auch mal renderarbeiten vor dir hast,
wenn dem so ist würde ich den Xeon einem I5 vorziehen.

Ein Wechsel ist aber auch in meinen AUgen nicht zwingend notwendig.
Aber wenn es in den Fingern juckt, juckt es nun mal :-)

Ausschließlich zum Spielen.
Bin noch nie mit Renderarbeiten in Berührung gekommen :D

Ich denke das wechseln der CPU würde nicht viel bringen, da deine GraKa limitieren würde. In Skyrim + Mods läuft dir da vermutlich der Speicher über. Ich würde dir da lieber eine AMD 7950 / 7970 empfehlen (sehr viel Rechenleistung und 3GB Vram).
Wenn du eh nur zockst wird dir das mehr Mehrwert bringen.

naja dann kommts drauf an wie gut du warten kannst^^
warteste aud haswell haste die neuste generation die leider noch nicht raus ist.
kannste nicht so gut warten
gibts 2 gute varianten
magst du takten : 3570k
magst dicht takten : xeon e3- 1230v2

das was der xeon mit hyperthreading mehr an leistung hat als der i5 kann man mit ein paar hundert mhz wieder locker rausholen, dank freien ,multi

hier mal der einblick wie die cpus bei spielen abschneiden

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

dann rechne dir mal aus wie der i5 zb auf 4,4ghz abschneiden würde

Ich denke das wechseln der CPU würde nicht viel bringen, da deine GraKa limitieren würde. In Skyrim + Mods läuft dir da vermutlich der Speicher über. Ich würde dir da lieber eine AMD 7950 / 7970 empfehlen (sehr viel Rechenleistung und 3GB Vram).
Wenn du eh nur zockst wird dir das mehr Mehrwert bringen.

Naja AMD ist zwar sehr preiswert aber die Treiber können manchmal ganz schön nerven.
Ich warte ja sowieso noch ein 2 Monate, mal sehen wie es dann aussieht.

Der I5 geht dann ja gut ab wenn man ihn noch zusätzlich hochzieht.
Aber 200 € für ne Cpu ausgeben wenn ich meinen X6 mit Kühler auch noch etwas übertakten kann?
Klar komm ich nicht an den I5 ran, aber reichen sollte es immer noch.

Naja AMD ist zwar sehr preiswert aber die Treiber können manchmal ganz schön nerven.
Ich warte ja sowieso noch ein 2 Monate, mal sehen wie es dann aussieht.

Glaub mir das hat sich geändert... Die Treiber sind erste Sahne :daumen1:
Von ner neuen CPU kannst du logischerweise nur profitieren, wenn sie auch der limitierende Faktor ist und das ist bei bf3 meistens nicht der Fall :)

Ja verusche mal den NB Takt zu erhöhen, wenn du den Multi runter stellst kannst du ein gutes ergebnis bekommen.
Hab bei meinem Vater moderate 3,5Ghz bie 2,5Ghz NB-Takt anliegen und er merkt schon nen guten Unterschied zu vorher.
Der NB Takt bringt vor allem in Spielen was...

Der hat nen Mugen 2 drauf und die Kühlung ist wunderbar damit.
Aber mein Macho hat noch mehr Kühlpower und kostet als REV.A um die 30€...

Den Kühler kannst dir ja ruhig kaufen, aber Wunder kannst du zu weiterem Overclocking nicht mehr erwarten...

Zurück