1055T behalten oder umsteigen

AsRomaBrividi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Im moment zerbrech ich mir den Kopf ob ich nicht meine alte CPU entsorgen soll und auf Intel umsteigen soll.
Mir schwebt da der i5 3570k vor. Im moment ist ein 1055t @ 3,5 Ghz verbaut, denn ich mit nem gescheiten Kühler bestimmt noch höher bringen könnte.
Ist der Leistungsgewinn dann wirklich 200€ plus neues Mainboard wert oder nicht?

Das musst du für dich selber entscheiden. Ist er dir den zu langsam und liefert er nicht genug fps ? Ansonsten könntest du ihn natürlich noch weiter Übertakten sofern die Kühlung ausreichend ist.

Naja in Skyrim + Mods und in BF 3 geht ihm schon manchmal die Puste aus. Kann aber auch sein das meine 6950 bremst.
Die CPU wird auch ausschließlich fürs Spielen verwendet.
Ich bin mir halt nicht sicher wie groß Leistungszuwachs wäre und ob er sich überhaupt lohnt.

ich würde eher die CPU weiter übertakten falls möglich und zuerst die Karte upgraden. Wenn würde ich erstmal den Haswell abwarten

Gibts dann auch einen Kühler den ich auf beide Cpus stecken könnte? Also quasi jetzt auf den 1055t und in näherer Zukunft dann auf den Intel?
Ich würd auch relativ günstig an ne Gtx 670 jetstream kommen (250€)
Oder ne Radeon 6990 (300€)

Das mit dem Kühler wird schwierig, da Intel mit Haswell einen neuen Sockel einführt, aber vielleicht gibts da so Aufrüstkits.
Die Hd 6990 würd ich nicht mehr nehmen da sie schon "veraltet" ist und die üblichen Cf Probleme hat. Die Gtx 670 wäre jedoch nicht schlecht. Nur die 2 Gb Speicher könnten bei Mods recht schnell Voll sein...

Naja ich hab ein Corsair Gaming Series 600W, ob das reicht weiß ich leider nicht. :D
Meine 6950 mit 2GB kommt mit den Mods bisher ganz gut klar. Speziell in Skyrim kann man ja einiges tricksen. ^^

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Macho auch auf 1150 passen wird das ist aber nur Spekulation. Kannst dir ja mal den Thermalright Macho HR-02 Rev. 1 angucken.

Ich glaube Noctua bot Kits für lau an wenn man die Quittung vorlegte, ansonsten bieten einige Hersteller Kits an und bei den restlichen Modellen ist halt dann ein Neukauf fällig

Laut PCGH Print (12/12 :ugly:) sind die Thermalright Modelle: Silver Arrow (SB-E), Archon SB-E und etc. und schenken sich hinsichtlich der Leistung fast nichts aber beim Preis gibts relativ große Differenzen, von knapp 40 bis so an die 70 Öcken.
Es gibt genug Auswahl, evtl. Phanteks PH-TC14CS, EKL Alpenföhn Gotthard, NZXT Havik 140 oder Noctua NCH14. Letztendlich aber solltest du dich mit der Sache ein wenig mehr befassen, evtl. ein paar Tests durchlesen bevor du dich entscheidest.

So teuere Luftkühlung brachst du aber nicht, weil es nicht mehr so viel bringt. Wenn du so viel FPS wie möglich raus bekommt, dann nimm gleich den i5 3570k.

So teuere Luftkühlung brachst du aber nicht, weil es nicht mehr so viel bringt. Wenn du so viel FPS wie möglich raus bekommt, dann nimm gleich den i5 3570k.

sinn?^^

du sagst das die cpu kühler zu teuer sind, deshalb soll er gleich mehr geld ausgeben und sich eine neue cpu holen? :D

@te: du hast ein paar cpu kühler zum vorschlag bekommen, erwerb dir einen davon und probier weiter zu übertakten.

Der X6 Bremst noch nicht.
Mein 1090T Bremst auch nicht.
Vorher rennt die 6950 ins Limit
Merk ich bei meiner 6950 @ 6970 ebenfalls. :daumen2:
Ansich ist der X6 ein ganz Netter Prozessor.
Beim Übertakten kann man noch einiges rausholen, vorallem wenn man die NB hochzieht.
Bei meinem 1090T (standart 3.2) Merk ich den Unterschied zu 3.9 Ghz + 2.8GHZ NB Deutlich
Leider kann ich dir momentan nicht genau sagen wie deutlich sich das auswirkt, da mein Mobo Kaputt ist :daumen2:
Aber das ist ja Bekanntlich Apfelkuchens Gebiet, mit X6 OC :ugly:
MfG

Würde auch eher zum übertakten raten :daumen: Ansonsten wäre die 670 die bessere Wahl, die 6990 ist zwar schnell aber einfach zu heiß, stromhungrig und wahrscheinlich laut.... von den Mikrorucklern ganz zu schweigen :ugly:

Zurück