Geforce GTX 455, GTX 460 und GTX 490: Fermi-Geflüster von Insidern auf der Computex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce GTX 455, GTX 460 und GTX 490: Fermi-Geflüster von Insidern auf der Computex

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 455, GTX 460 und GTX 490: Fermi-Geflüster von Insidern auf der Computex gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 455, GTX 460 und GTX 490: Fermi-Geflüster von Insidern auf der Computex

:/ Irgendwie ist Fermi einfach nichts wahres. Bitte schnell den nächsten Chip entwickeln!

AW: Geforce GTX 455, GTX 460 und GTX 490: Fermi-Geflüster von Insidern auf der Computex

Die Leistungsaufnahme soll im Übrigen "extrem" sein.

Passt doch, ist doch auch ein Extrem-Forum :D.
Von der Dual-Version erwarte ich nicht viel, bis die Grafikkarte irgendwann mal den Markt erreicht hat....hat AMD evtl. schon eine neue Generation nachgeschoben.

MfG,
Explosiv

AW: Geforce GTX 455, GTX 460 und GTX 490: Fermi-Geflüster von Insidern auf der Computex

Warum Fermi ist doch von der Leistung besser als ATI nur der Stromverbrauch aber das ist normal und der Preis ist auch so eine Sache, damals habe ich für die GTX 280 auch 500€ bezahlt.

Bin auf den Kühler der GTX490 gespannt...wobei Nvidia ja auf Lautstärke keine Rücksicht nimmt.

Bestimmt wieder ein unterdimensionierter Kühler.

Ohh der Kühler der GTX 490 wird sicherlich ein Föhn :(

Aber das Ding wird Leistung haben:daumen::daumen:

Hoffe ich mal:D

Oder es gibt ne Wakü-Only Version, da nicht mehr unter Luft zu kühlen.^^
Allen Ernstes, warum gibt Nvidia sich nicht geschlagen und optimiert ihren Chip oder lässt sich was neues einfallen? Etwas zu retten, was nicht mehr zu retten ist, finde ich blöde.
Die Leistung einer 5970 Toxic können die eh nicht brechen, das wären ja 2xgtx470 auf einem PCB. :ugly:

Also der Speicher dern kleinen Karten ist viel zu klein!!!

Also dass Fermi sparsam wird wäre ein Wunder, aber man kann tzrozdem darauf hoffen...:ugly:

Oder es gibt ne Wakü-Only Version, da nicht mehr unter Luft zu kühlen.^^
Allen Ernstes, warum gibt Nvidia sich nicht geschlagen und optimiert ihren Chip oder lässt sich was neues einfallen? Etwas zu retten, was nicht mehr zu retten ist, finde ich blöde.
Die Leistung einer 5970 Toxic können die eh nicht brechen, das wären ja 2xgtx470 auf einem PCB. :ugly:

Oder ein 50 cm "Trümmer" (um mal das PCGH Retro zum NV30 zu zitieren) mit 2 Radiallüftern:

http://s2.imgimg.de/thumbs/gtx4802e2e37dacjpg.jpg

Vllt noch mit einem Luftauslass nach dem ersten rechten Lüfter, damit man nach dem Linken keine Heißluftpistole hat.

Nvidia hat sich ja echt einiges vorgenommen, das muss man aber zugeben. Nach der 470, die nur ein paar Monate überlebte, kommt nun wohl eine 465, die auch nur ein paar Monate überleben wird. :ugly: Nja, die Leistung wirds schon richten.

AV

Bin mal auf die GTX 460 gespannt.

Also ich denke, dass eine Dual Variante eher sehr unwahrscheinlich ist, denn da eine GTX480 schon sehr nahe an den PCIe Spezifikationen dran ist würde es wohl ziemlich unmöglich werden eine Dual Variante zu entwerfen, wahrscheinlicher würde ich auf eine mit vollen 512 Paketen tippen.

Denn dann würden sie vieleicht die maximale Spezifikation ausloten und würden den Vorsprung der SingleGPU Variante ausbauen. Da die Fermis die schlechteren Leistung/Watt Werte haben, wird NV diesen Kampf immer verlieren, vor allem wenn man überlegt wie lange die HD5970 schon draußen ist.

P.S.
NV und ATI müssen sich doch an die PCIe Spezifikationen halten, oder??? Nur einzelne Hersteller dürfen Karten außerhalb der Spezifikationen laufen lassen.

Wenn die GTX455 weniger Strom verbraucht als die HD5830 und ähnlich schnell und teuer ist wär die was für mein nächstes Update

hmm eine extreme Leistungsaufnahme... freut sich GreenPiece :ugly:
wenn die der gtx480 dagegen harmlos ist... dann gute Nacht :devil:

naja ich bin gespannt was da noch kommt ;)

Diese soll zwei GF104 sowie satte 3 GiByte Videospeicher auf einem Single-PCB tragen und als Geforce GTX 490 auf den Markt kommen.

Das wären also 2x 1,5Gb wiebei der GTX480 oder 4x 0,75Gb wie bei der GTX460...
Bei einem extremen Verbrauch tippe ich mal auf ein GTX480 Refresh mit gesenkten Taktraten im Doppelpack...

Der Kühler wird aber so oder so die 10Sone sprengen :ugly:

Fu off Strom, neeeed GTX 480 Ultra :sabber:

Die GTX455 soll mit der HD5770 konkurrieren, aber trotzdem 200$ kosten? Der Preis wird ja eh meistens 1:1 umgerechnet und das wäre viel zu teuer! Merken die denn nicht, dass ihre Grakas überteuert sind? Ist mit der GTX465 genau das selbe! :daumen2:

Das ist einfach: weil sie es verkaufen. Solange es Käufer für den Chip gibt werden sie ihn anbieten. Es gibt leute genug die innen media Markt laufen und sagen "Ich will nen PC mit Intel CPU und NVidia Grafik" ohne auch nur einen Hauch davon zu verstehen was sie kaufen.

So lange man mit zielorientierter Werbung viel mehr Kunden bekommen kann als mit überragender Technik wird das auch leider immer so bleiben. Um wieder mein obligatorisches Autobeispiel zu bringen:
Es wird immer Leute geben die beispielsweise statt eines Seat Ibiza einen VW Polo kaufen obwohl die Technik im Auto meist zu 95% gleich ist - der VW kostet zwar Tausende € mehr - aber es steht VW drauf!! Ebenso war/ist es mit der HD5870 und der GTX480 - die 480 ist etwas schneller aber viel viel teurer, lauter und verschwenderischer... jeder vernünftige Mensch (ich schließe die High-Endler wie mich damit fast aus :ugly:) würde also ne rote Karte kaufen. Aber da steht nunmal nicht NV drauf...

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX455 soll mit der HD5770 konkurrieren, aber trotzdem 200$ kosten? Der Preis wird ja eh meistens 1:1 umgerechnet und das wäre viel zu teuer! Merken die denn nicht, dass ihre Grakas überteuert sind? Ist mit der GTX465 genau das selbe! :daumen2:

Doch die merken das schon @ -8% Kunden im letzten Halbjahr an ATI verlohren ... die können gar nicht anders da der so tolle Wunderfermi eine heiden Kohle gekostet hat die sie jetzt versuchen wieder rein zu bekommen ... Nvidia ist selber schuld an dem Debakel ...

3 D , Tesla , Phyiks und Cuda in Ehren aber sie solten sich endlich mal um leise schnelle und effektive Grafikarten kümmern und ihre überteuerten Spielereien die nur dazu da sind um ein Monopol in gewissen Berreichen zu erlangen stoppen ... das ist nicht nur unötig sondern auch kontraproduktiv für alle Spieler ... @laute , Stromhungrige , fette Monster !

Warum ... weil um Tesla , Cuda , Physiks und 3D überhaupt in ein Spiel wirken zu lassen müssen die Programmierer von Nvidia dafür geschmiert werden ;).. sowas kostet nunmal Zeit = Geld ... wenn Nvidia das mal lassen würde wären die Karten auch günstiger den das was Sie an Schmiergelder den Programmieren in Form von dicken Schecks zu kommen lassen , darfst Du als Kunde selbst verständlich bezahlen :daumen:.. auserdem müssen se ja damit du Cuda usw auch das ganze auf der Platine verbauen .. das kostet eben mehr , da kommt es auf Dich an ob du berreit bist dafür einen satten Aufpreis zu bezahlen oder nicht ...

Dann kommt es darauf an ob sich das überhaupt lohnt ? .. zwecks kaum Titel die Cuda usw recht fertigen !

MFG Andi

Zuletzt bearbeitet:

Aktueller Stand der Fermi-Dinge ist folgender: Die Geforce GTX 480 (PCGH-Test) ist die schnellste SGPU-Grafikkarte der Welt, allerdings kommt kein vollwertiger GF100-Chip zum Einsatz - dies wird Gerüchten zufolge erst mit bei einer Ultra-Version der Fall sein; keine Quelle aber benannte ein solches Produkt.
Öhm waren die "Nvidia nahen Insider" die von Ultragerüchten verzapften der Hauswart und der Lagerist? :haha:
Gibt doch bereits konkrete Infos zur 485 schon im Herbst.....bei PCGh wohl ab nächster Woche dann auch. ;) :schief:
Nvidia Geforce GTX 485 ab Herbst - News - Hardware-Infos
Aber ist ja auch keine Sensation und war immer klar, dass die sofort kommt sobald die Fertigung es erlaubt.

Zurück