• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1050€ Gaming PC für alle kommenden Spiele

Hitzefrei

Schraubenverwechsler(in)
1050€ Gaming PC für alle kommenden Spiele

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne meinen ersten Gaming PC zusammenstellen und zusammenbauen.
Dabei bin ich für jede Hilfe hier aus der Community dankbar.

1.) Der Preisrahmen beträgt maximal 1050€.

2.) Sonst wird nichts benötigt.

3.) Eigenbau

4.) Nein, es gibt keine Altlasten die verwertet werden können.

5.) Ein Monitor in FHD und 60Hz ist vorhanden, aber nach der Anschaffung des neuen PCs ist auch ein neuer Monitor geplant. Entweder 1440p oder 4K, je nach Budget.

6.) Gezockt werden Spiele wie GTA 5, Far Cry 4 oder City Skylines.

7.) Eine 2 TB Festplatte reicht aus, eine SSD wird später erst nachgerüstet.

8.) Der Prozessor soll übertaktet werden.

9.) Nein, es gibt keine Besonderheiten.

Das habe ich mir bis jetzt zusammengestellt: (Preise von Mindfactory)

i5 6600K 238€
Inno3D iChill GTX 1070 469€
Western Digital RE4-GP 2TB Festplatte 60€
Sharkoon VG4-W blau Gehäuse 36€
Kingston HyperX Fury DDR4 8GB 46€
LG Laufwerk 11€
(Ingesamt 860€)

Fehlen noch ein CPU-Kühler, Netzteil und ein Mainboard für maximal 190€.

Ich bitte um Vorschläge und selbstverständlich auch Verbesserungsvorschläge für die Teile, die ich mir bereits zusammengestellt habe.

AW: 1050€ Gaming PC für alle kommenden Spiele

also das netzteil kostet schon knapp 100€ ein e10 500w.board um die 100€ soll ja ein z sein. und ca 35€ macho hr02 als kühler und für 10€ mehr bekommt man 16gb ddr4 und nicht 8gb. und ne ssd würde als bootplatte auch nicht schaden. und nihm die gamerock der 1070 ist die beste.

Hey Hitzefrei,

herzlich willkommen im Forum!
Für 1050€ ist ein System mit übertaktbarem i5 und GTX 1070 nicht sinnvoll zu realisieren. Da werden ~200€ mehr fällig.
Außerdem solltest du direkt eine SSD mit reinnehmen. Eine SSD nachzurüsten ist kompliziert, da du dann das System neu aufsetzen musst. Dokumente usw. kann man einfach verschieben, sprich eine HDD nachzurüsten ist einfach.
Auch 16GB Ram sind bei dem Budget angebracht.
Wenn du aufs übertakten verzichtest liegst du noch ~100€ über dem Budget. Wenn du die HDD dann noch erstmal weglässt und man hier und da noch spart kommt man an die 1050€ ran.
Ansonsten sehe ich nicht, wie die GTX 1070 ins Budget pasen soll. Wenn du auf eine 1060 oder RX 480 ausweichst ist das alles kein Problem, dann passt auch der 6600K und SSD + HDD.
Jetzt musst du uns sagen, was dir davon am liebsten ist, dann können wir dir etwas zusammenstellen.

EDIT: So ginge es mit i5 6500 und ohne HDD:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Ich fürchte auch dass man hier einen Schritt zurück machen muss bevor eine GTX 1070 ins Budget gepresst wird. Darunter leidet die Qualität des Builds.
Also entweder Budget erhöhen, oder auf eine GTX 1060 / RX 480 runter.

Kauf dir einen guten Unterbau. Eine neue Grafikkarte ist schneller verbaut als ein neuer Unterbau.

Also für 190€ Netzteil, Kühler und Mobo zu bekommen, ist recht unrealistisch. Auch für ein vernünftiges Gehäuse würde ich 75-100€ einplanen.
Wenn du eine GTX1070 haben und deinen Prozessor übertakten willst, rate ich dir, das Bduget zu erhöhen. Auch beim DDR4 sollte man mittlerweile 16GB nehmen.
1 Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
für 1200€
So würde ich ca. vorgehen!

Danke für die Tipps!

-Als Case würde ich gerne bei diesem Modell von Sharkoon bleiben, da es meiner Meinung nach zwar kein hochwertiges, aber durchaus ausreichendes Case zu einem guten Preis ist.
Die Bewertungen bestätigen dies auch nur. Außerdem trage ich durchgehend Kopfhörer / ein Headset und ein schallgedämmtes Gehäuse brauche ich nicht.
-Das Mainboard hat einen Z170 Chipsatz verbaut, hat ebenfalls sehr gute Bewertungen und scheint nicht von zu bemängelnder Qualität zu sein.
-Das modulare Netzteil scheint für mich auch alles andere als ein China-Böller zu sein.

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Wenn man nun einen i5 6600K wählt und dann diese Teile wählen würde, wäre das dann wirklich nicht zu empfehlen?
Augenscheinlich sind das für mich gute Komponenten oder irre ich mich da?

Ich stimme der Meinung voll und ganz zu, dass man einen guten Unterbau braucht, aber für mich wirken die Teile im Warenkorb gut.
Was wären denn die Gründe, weshalb ich eher auf hochwertigere/teurere Teile umsteigen sollte?

--------

Selbstverständlich steige ich auf bessere Teile um, wenn mir das empfohlen wird. Lieber einen Monat länger sparen und dann bestellen, als dass der Computer nicht länge hält.
Soll nicht so wirken, als ob ich unbedingt die i5 6600k/1070 "Combo" in das Budget von 1050€ quetschen muss.

Das Case hat keine Staubfilter. Sowas würde ich heute echt nicht mehr kaufen. Da solltest du auf jeden Fall mehr Geld ausgeben.

Hm, also gut.
Beim Netzteil fährst du besser mit dem HX 450W, das ich schon drin hatte, ist außerdem noch günstiger.
Für den 6600K brauchst du einen besseren Kühler:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
Wenn es ein günstiges Gehäuse sein muss würde ich das hier nehmen:
Cooler Master N 300 Midi Tower ohne Netzteil
Das MSI Board hat kein USB 3.1 und nur 6 CPU Phasen, ist damit nicht optimal zum übertakten geeignet. Da wirst du etwas mehr investieren müssen:
ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual
EDIT: Außerdem noch schnellen Ram für das Z170 Board:
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15

Insgesamt also z.B. so: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Die MF Bewertungen kannst du getrost ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:

Du würdest dir doch auch keinen Ferrari Motor in eine Trabbi-Karosse klemmen, oder?

Bei mir wird der Computer auf dem Boden stehen und nicht auf dem Schreibtisch, weil bei einem zweiten Monitor gar kein Platz mehr da ist.
Deshalb reicht mir auch ein 40€ Gehäuse von Cooler Master.

Dieser Warenkorb wird dann voraussichtlich in zwei Wochen bestellt.
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

Bei mir wird der Computer auf dem Boden stehen und nicht auf dem Schreibtisch, weil bei einem zweiten Monitor gar kein Platz mehr da ist.
Deshalb reicht mir auch ein 40€ Gehäuse von Cooler Master.
Beim Case spart man nicht:nene: Nimm wenigstens einen von diesen Towern:

oder etwas auffälliger:

Gruß

Zurück