1050 TI oder R9 380x für LAN-PC Metis

fushigi01

PC-Selbstbauer(in)
1050 TI oder R9 380x für LAN-PC Metis

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Meinung:

Ich hab in der Bucht eigentlich ne R9 380x Nitro ersteigert, geliefert bekommen hab ich heute aber ne Palit 1050 TI StormX.

Soll ich das reklamieren oder die 1050 TI behalten.

Hintergrund:
Ich möchte mir für LANs nen ITX Rechner in einem Raijintek Metis Plus bauen. Damit soll NUR Dota 2 gespielt werden.
Ich hätte mir ein SFX Netzteil geholt, damit die R9 380x da reinpasst. Die 1050 TI ist aber so kurz, dass die sogar mit einem ATX Netzteil reinpasst, welches ich noch übrig habe (Cooler Master G450M, ca. halbes Jahr alt). So würde ich schonmal 85€ für ein neues SFX Netzteil sparen.

Ich würde damit in 1440p spielen, am liebsten noch mit downsampling, so wie auf dem Hauptrechner. Es sollen auf dem LAN-Rechner mindestens 60FPS in noch sehr guter Qualität sein.

Ich habs vorhin mal 5Min. ausprobiert mit der 1050 TI, es läuft selbst mit downsampling auf meist über 60FPS. Hab sie auch übertaktet, sie läuft eigentlich die ganze Zeit mit 1911-1924MHz und das auch in einem echt ruhigem Rahmen, kein Wunder bei 75W. Sie brummt leider nur etwas, auch bei Niedriglast. Was aber auf ner LAN ziemlich egal ist, da da eh laut ist und alle mit Kopfhörer spielen.

Ich hab nur gedacht, ne R9 380x ist noch etwas stärker als die 1050 Ti. Ich hab die 380x für 126€ inkl. Versand ersteigert. Soll ich das nun auf sich beruhen lassen und mich mit der 1050 TI zufrieden geben (auch damit das ich mir 80/90€ für ein SFX Netzteil spare) oder soll ich doch eher die R9 380X Nitro nehmen?

Wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung dazu mitteilt. :daumen:

Danke schön.

VG Fushi

AW: 1050 TI oder R9 380x für LAN-PC Metis

Behalts. Die 380x ist etwa 15% schneller mit etwas Glück eher aber 10%. Dafür hast du einen niedrigen Stromverbrauch und eine leise Karte. Davon abgesehen ist die 1050 Ti mehr wert als die 380x. Gerade für einen ITX Rechner ist die sparsame Ti doch deutlich besser als eine stromhungrige und warme 380x :-)

Ich habs vorhin mal 5Min. ausprobiert mit der 1050 TI, es läuft selbst mit downsampling auf meist über 60FPS. Hab sie auch übertaktet, sie läuft eigentlich die ganze Zeit mit 1911-1924MHz und das auch in einem echt ruhigem Rahmen, kein Wunder bei 75W. Sie brummt leider nur etwas, auch bei Niedriglast. Was aber auf ner LAN ziemlich egal ist, da da eh laut ist und alle mit Kopfhörer spielen.

Mit welchen Spielen hast du denn da getestet?

Ich würde aber sagen, das du den Verkäufer zumindest anschreiben solltest, das eine andere Karte ankam.

Ich würde das auch melden. Nicht das er einfach zwei Pakete vertauscht hat. Abgesehen davon finde ich 26 Euro Ersparnis für die 1050ti etwas ungeil, wenn man bedenkt, dass Du praktisch keine Garantie und Gewährleistung hast, da Du ja wahrscheinlich auch keine Rechnung für ne 1050ti hast.

Mit welchen Spielen hast du denn da getestet?

Nur mit Dota 2, weil mit der Karte nichts anderes gespielt wird.

Abgesehen davon finde ich 26 Euro Ersparnis für die 1050ti etwas ungeil, wenn man bedenkt, dass Du praktisch keine Garantie und Gewährleistung hast, da Du ja wahrscheinlich auch keine Rechnung für ne 1050ti hast.

Das hatte ich mich auch schon gefragt, ob 126€ für eine nicht neue 1050 Ti nicht ein bisschen viel ist, da es die neu ja schon um die 150€ gibt, die 25€ hätte ich dann auch noch drauf gelegt für ne neue Karte mit Garantie usw. Und wenn ich dann 150€ ausgebe, kann ich gleich nochmal bisschen was drauflegen und hab ne RX 470 4G. Die dann aber wieder nicht ohne ein SFX-Netzteil ins Metis passt und dann wird alles wieder teurer... Hach, moralische Zwickmühle... :heul:

Dann werde ich den Verkäufer wohl doch mal anschreiben, ob er vielleicht wirklich Pakete vertauscht hat und falls ja, ob er mir noch etwas entgegen kommen kann. Ich glaub mittlerweile, dass mir die 1050 TI für mein Vorhaben echt genügen würde, obwohl ich eher dem roten Lager zugeneigt bin. Aber AMD hat leider nichts ähnliches günstiges im ITX-Format mit ähnlicher Leistung!?

Würde auch mein Geld zurück verlangen, aber dann keine 380X kaufen. Bleib bei einer kleinen Karte, die passt eher für dich.

Vllt kann man gebraucht ja sowas hier abstauben, wobei ich das eher bezweifele Gigabyte GeForce GTX 1070 Mini ITX OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Von der 970 gibt es auch eine mini, wobei viele wegen dem VRAM kritisch gegenüber jener ist, aber bei der würdest du eher was gebrauchtes finden und die wäre schon deutlich stärker als eine 1050 Ti.
Edit: Mist dachte ich würde bearbeiten, sry für den Doppelpost.

Edit 2: zB hier Gigabyte GTX 970 OC 4gb Mini GV-N970IXOC-4GD in Saarbrucken - Saarbrucken-Mitte | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen
Falls es unbedingt eine kleine AMD sein soll Sapphire Radeon R9 380 Nitro ITX Compact 4096MB GDDR5 in Sachsen - Chemnitz | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

Falls es keine kleine Karte wird, dann eine RX 470 natürlich, starten ab 189€.

Zuletzt bearbeitet:

@Duvar, vielen Dank für deine Mühe, ich hab jetzt mal den Händler angeschrieben der mir die falsche Karte zugeschickt hat, ob er mir noch preislich entgegenkommt, dafür das ich keine Garantie habe, oder ich schick sie ihm einfach wieder zurück.
Dann habe ich mir mal die Angebote in den Kleinanzeigen angeschaut und hab auch gleich einen angeschrieben mit net R9 380 ITX, mal schaun ob die noch da ist.
Die 970 Mini ist natürlich auch interessant, aber mehr als 150€ wollte ich eigentlich nicht für die GraKa von dem LAN-PC ausgeben. Vielleicht lässt der aber auch noch mit sich handeln. Die 3,5GB VRAM sind mir ziemlich egal, DotA braucht selbst in 4K fast kein VRAM.

@Duvar, vielen Dank für deine Mühe, ich hab jetzt mal den Händler angeschrieben der mir die falsche Karte zugeschickt hat, ob er mir noch preislich entgegenkommt, dafür das ich keine Garantie habe, oder ich schick sie ihm einfach wieder zurück.
Da wird irgendwer eine R9-380X anstatt einer GTX 1050TI bekommen. Sich zumelden ist eindeutig der richtige Weg.

Die Leistung der GTX 1050TI ist nur unwesentlich geringer, als eine R9-380X, behalt sie.
Geforce GTX 1050 (Ti) im Test: Pascal'sches Sparmodell ab 125 Euro (Update mit Multi-res Shading)

Wobei sowohl die 380X, als auch die 970 deutlich mehr Strom verbrauchen als die 1050ti. Das muss dann natürlich auch als Wärme abgeführt werden.

Nach ein paar E-Mails mit dem Händler kann ich die 1050 Ti behalten und bekomme eine neue Rechnung. Das war echt ein toller Service. Super, was will man mehr.
Danke euch für eure vorangegangenen Meinungen. Ich denke nun hab ich mit der 1050 Ti für den Preis ein gutes Geschäft gemacht.

Du musst auch die Wärme in dem kleinen Metis beachten, da ist die 1050 TI wirklich optimal. Der Stromverbrauch der 1050 TI ist mit 75W super, wobei du mit der AMD viel zu viel Abwärme gehabt hättest.

Die 1050 TI ist optimal, behalte sie.

So, gestern hatte ich endlich alle Teile für mein Metis Plus beisammen und hab 4 Stunden bis nachts um 12 damit verbracht, alles in des kleine Teil reinzustopfen...
Eben endlich heimgekommen und wollte ihn zum ersten mal zum Leben erwecken, nichts rührt sich... :heul:
Doch, das angeschlossenen USB-Laufwerk läuft, also Strom kommt an.
Also schraub ich jetzt alles wieder auf und begebe mich mal auf Fehlersuche... hach was für eine Freude...:wall:

Verbaut ist übrigens:
i3 4160
Asrock H81M-ITX
Sycthe Mugen 3 (der ist so groß das er praktisch press auf dem Boden aufliegt...:ugly:)
Palit 1050ti StormX
Samsung 750er mit 250GB (welche in noch stümperhaft mit Panzertape vorne ans Netzteil geklebt hab :D)
Alpenföhn WingBoost 2 oben und hinten
CoolerMaster G450M

Metis erster Zusammenbau.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück