105 Grad Celsius: GTX 470 SOC nach RMA wieder defekt?

noerenberg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

men Name ist Steve, ich bin neu hier und ich habe ein mittlerweile recht nervenaufreibendes Problem, welches ich euch schildern muss, da ich Hilfe brauche. In anderen Foren konnte sich bis dato niemand finden, der sich meines Problemes ernsthaft annahm.

Vorweg mein System:
CPU: AMD Phenom II X4 955
Mainboard: ASUS M4A89 GTD PRO
RAM: GSkill ECO 1333
GPU: Gigabyte GTX 470 SOC
Netzteil: Cougar 550 W CM
OS: Windows 7 64bit Pro

So weit so schön. Ich habe bis vor 6 Wochen ein stabiles, perfekt laufendes System gehabt, bis meine Grafikkarte wegen eines Lagerschadens eines Lüfters zu Alternate zurück ging und nach 4 Wochen endlich ersetzt wurde. Bei dieser Gelegenheit setzte ich mein Windows neu auf und tauschte ich mein Fractal Design R3 gegen das Xl (damit bin ich auch sehr zufrieden) um eine bessere Kühlung gewährleisten zu können.
Als ich den ersten Systemtest durchführen wollte blieb Windows permanent bei der Willkommensanzeige hängen, was ich zunächst auf ein Treiberproblem zurückführte, da ich während der RMA-Phase die ATI-Onboardgrafik nutzen musste. Kein Problem, dachte ich mir, und setzte Windows kurzerhand neu auf. Das Problem trat danach zwar noch einmal auf, jedoch lief der PC nach einem Neustart wieder stabil. Den 3dMArk-Test bestand die Karte mit bravour. Nun habe ich zu Testzwecken BC2 installiert, was soweit auch lief. Plötzlich stieg die Grafikkarte aber während des Spielens, sobald sie längere Zeit unter Last lief, aus. Ich behielt das Problem im Auge und heute trat selbiges Problem wieder mit kombinierter Pixelflut auf.
Nach einigen Anläufen und dem Herabsetzen der Grafikdetails lief das Spiel dann, produzierte aber Temperaturen von bis zu 105 Grad Celsius worin ich auch die Ursache für den Freeze sehe. World of Tanks bringt die Karte ebenfalls in kürzester Zeit zum Kochen (max. 104 Grad) und entsprechend rotieren die Lüfter dann auch. Die Installation des Forceware 266.58 brachte die Karte ebenfalls zum Freezen.

Verwunderlich ist eben, dass mein System bis zur RMA kompatibel zueinander gewesen schien und nie Probleme machte.
In der RMA-Phase wurde mir eine Palit GeForce GTX 570 zum Tausch angeboten, welche mir aber wesentlich zu laut ist und ich daher ablehnte. Auf Alternativenvorschläge wurde seitens Alternate nicht eingegangen.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Nochmals 4 Wochen warten, und dann wieder nur eine reparierte Karte bekommen wäre wirklich unbefriedigend.

Hat Jemand einen Lösungsansatz für mich bzw kann mir irgendeinen Rat geben? Ich wäre wirklich überaus dankbar dafür.


Viele Grüße
Steve

 
Hallo, herzlich Willkommen!

Keine Hilfe, aber eine Verständnisfrage: Deine GraKa ging RMA und die Probleme hast du mit der Onboardgrafik. Ach nein, der Titel sagt ja: NACH RMA. Okay.
Das mit den Ursachen siehst du richtig. 105 ° sind die magische Grenze bei NVidia-Grafikkarten. Dann versuchen sie, den Takt zu senken, das schaffen sie aber nicht immer schnell genug und dann hängt das System.

Da muss man nicht lange Nachdenken. Offensichtliches Kühlungsproblem.
Die haben es verbockt. Aber der Lüfter läuft?
Egal. Zurück mit dem Ding und Finger weg davon. Hinterher bist du dran schuld und die Garantie ist futsch.
Wenn ein neuer Kühler drauf ist ... hm... Wie sieht denn der Kühler aus? Kannst du irgendwie unterdie Abdeckung schielen und sehen, ob da was verkantet ist? Oder vielleicht hat der Reperaturknecht es verschlafen, ein Wärmeleitpad oder -paste vor dem Zusammenbau auf den Kühler oder die GPU zu kleben.

Auf jeden Fall so schnell wie möglich eine Beschwerdemail an Alternate, falls noch nicht geschehen, mit der Bitte um eine neue RMA-Nummer. Oder wie das sonst bei Alternate läuft, ich hatte bei denen noch nie Reklamationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi!

Aber ist das normal? Ich kann allerhöchstens einen 4. Lüfter installieren, dann bin ich mit meinem Latein aber echt am ende..


Grüße
 
Mach mal einen Refresh der Seite, ich habe da oben noch einiges geschrieben. Normal ist das nicht, das musst du auch nicht hinnehmen. Ein vierter Lüfter wird kaum etwas nützen. Auf jeden Fall raus mit dem Ding, sonst riskierst du bleibende Schäden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest definitiv die GTX570 nehmen sollen und einfach einen schönen leisen Kühler wie den Accelero Xtreme Plus draufsetzen ;)
 
Meine 9600GT rennt 24/7 auf 104-105°C (Folding@Home). Hat ihr bisher noch nicht geschadet. Allerdings weiß ich nicht wie viel die 470 aushält
 
Meine 8800GT lief da auch schon drauf. Die hatte aber auch einen Kühlungsdefekt.
Wenn deine Karte das auf Dauer aushält, liegt mit Sicherheit auch daran, dass der Chip nicht so komplex ist, wie der einer 570er. Normal ist das trotzdem nicht, Falten hin oder her
 
Zurück