Mainboard defekt (Pcie Slot)

Zyrexx

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend miteinander!

Habe mich hier angemeldet in der Hoffnung das ihr mir da etwas weiterhelfen könnt bei meinem Problem das wie folgt ist.

Mainboard ging kaputt bzw. besser gesagt der Pcie Slot und wie ich das Board heute für die RMA vorbereitet habe sah ich das an meiner GPU ( 3070) der letzte Pin etwas komisch aussieht.

Daher meine Frage kann ich die Gpu problemlos weiter verwenden? Davor lief die auch Einwandfrei wird nicht zu heiß oder der gleichen.

Asus hatte ich auch angeschrieben gehabt ob ich die Karte auf Rma einsenden darf aber das wurde abgelehnt weil der Schaden von einer anderen Hardware entstanden ist.
 

Anhänge

  • Gpu Pins.jpg
    Gpu Pins.jpg
    722,3 KB · Aufrufe: 44
  • Gpu pin 2.jpg
    Gpu pin 2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
Das ist normal, aber herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg mit der Reklamation

Das haben auch alle neuen Grafikkarten genau so
1704301787444.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal, aber herzlich willkommern im Forum und viel Erfolg mit der Reklamation

Normal wäre dieses Bild wenn der TE die Karte zich mal ein und ausgebaut hätte, was er wahrscheinlich nicht hat. Sonst hätte er das wohl geschrieben. Bei "normaler" Nutzung sollte sowas nicht passieren.

Daher meine Frage kann ich die Gpu problemlos weiter verwenden? Davor lief die auch Einwandfrei wird nicht zu heiß oder der gleichen.

Das ist nicht weiter schlimm, auch wenn es so aussieht. Wenn die Karte problemlos funktioniert, brauchst Dir auch keine Sorgen zu machen, aber der Schaden hat eine Ursache, vermutlich ein schlechter PCI-E der "zu eng" war, und dadurch diese Abnutzung der Pins verursacht hat.
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten!
Das beruhigt mich schon mal weil ich schon sehr geschockt war wie ich den Pin gesehen hatte und frage hier lieber mal nach weil nicht das ich mir dadurch vielleicht den Pcie Slot vom Board kaputt mache nachdem diese von der Rma retour kommt.
Das ist normal, aber herzlich willkommern im Forum und viel Erfolg mit der Reklamation

Das haben auch alle neuen Grafikkarten genau so
Anhang anzeigen 1448024
Handy hatte mir das Bild zuvor nicht angezeigt. Ich meinte den ganz rechten weil das halt irgendwie etwas verschmort aussieht?
 
Ja, der ganz rechte sieht nicht schön aus. Aber das funktioniert. Ich dachte, Du meinst den gekürzten vorletzten. Und genau das ist normal. Der letzte fällt unter "unschön", ist aber nicht dramatisch
 
Ja, der ganz rechte sieht nicht schön aus. Aber das funktioniert. Ich dachte, Du meinst den gekürzten vorletzten. Und genau das ist normal. Der letzte fällt unter "unschön", ist aber nicht dramatisch
Vorletzte Pin ist ja normal das gehört so das war mir schon bewusst.
Was mir nicht bewusst war ob ich die Gpu nachdem Pcie Slot defekt nochmal einbauen darf weil mich das mit dem Pin wie schon erwähnt echt geschockt hat und ich mir eben das "neue" Board damit nicht kaputt machen wollte.
Dann bin ich beruhigt das ich die Gpu weiterhin verwenden kann.

Vielen Dank!
 
Sorry aber das ist kein Schaden, die Karte ist so gebaut!

Die Karte ist mit mechanischer Abnutzung am letzten Kontakt gebaut? Ja ist klar. :rollen:
Ich habe im Keller aus den letzten Jahrzehnten etliche Grafikarten liegen, keine sieht so aus, keine.

Ich meine man sieht eindeutig das der letzte Kontakt etwas in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Alle anderen Kontakte sehen doch nicht so aus, also von wegen die Karte ist so gebaut.
 
Die Karte war aktuell 5 Monate im Betrieb sprich einmal eingebaut und das wars.
Wie gesagt wollte einfach nur mal nachfragen ob ich die noch ohne Bedenken weiter benutzen kann und dies wurde mir bestätigt.
Somit kann ich beruhigt Schlafen 😅
 
Die Karte ist mit mechanischer Abnutzung am letzten Kontakt gebaut? Ja ist klar. :rollen:
Ich habe im Keller aus den letzten Jahrzehnten etliche Grafikarten liegen, keine sieht so aus, keine.
Der letzte Kontakt, ja, ist richtig der hat gelitten.
Nein der ist nicht so gebaut.
Aber der vorletzte Kontakt ist so verkürzt und auch so gebaut und nicht beschädigt.

Ich meine man sieht eindeutig das der letzte Kontakt etwas in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Alle anderen Kontakte sehen doch nicht so aus, also von wegen die Karte ist so gebaut.
Da haben wir uns dann etwas missverstanden, ich bezog mich auf den vorletzten Kontakt.
In einem Nerd Forum ist es keine Seltenheit mehrere PC / Bauteile da zu haben.
 
Zurück