1024 MB NVIDIA Geforce 9800GX2 oder 2x 512 MB NVIDIA Geforce 9800GTX SLI

Novio

Kabelverknoter(in)
Hi, ich wollte mal wissen ob ihr mir sagen könnt welche von diesen obengenannten Optionen besser für's Spielen ist. Für mich ist das eigentlich das selbe. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Und was würdet ihr Empfelen?

eine bessere Kühlung hast warscheinlich mit 2 9800gtx, da dann beide einen Doppelslotkühler zur Verfügung haben, ich würde nehmen, was billiger ist ;)

ps: wenn du Folden willst, geht das auch einfacher wenn du 2 GTX hast (anstelle der GX2)

pps: übertakten geht auch mit 2 einzelkarten besser (bessere Kühlung)

ppps: wenn du ein Board mit 2 PCIE16 Slots hast, würde ich 2 Karten nehmen

lg Klemens

Hi, ich wollte mal wissen ob ihr mir sagen könnt welche von diesen obengenannten Optionen besser für's Spielen ist. Für mich ist das eigentlich das selbe. Was habt ihr für Erfahrungen damit? Und was würdet ihr Empfelen?

Hiho, wie ModdingfreaX schon mit den Diagramm gezeigt hat ist die Kombo aus 2 9800 GTX etwas schneller als die 9800GX2. Das liegt hauptsächlich daran, dass die 9800GTX mit höheren Taktraten läuft als die GX2. Weil die Chips sind die gleichen.
btw. die GX2 hat auch nur 512 MiB RAM ;) bei SLI und CF ist es nämlich so, dass 512+512=512 sind :)
Was ich dir empfehlen würde wäre keins von beiden und entweder eine AMD HD4870 zu holen oder eine GTX260 oder GTX 280.
Der Vorteil der neuen Karten ist: denen geht nicht so schnell der Speicher aus. Zudem haben sie mehr Shaderleistung. Es mag zwar sein, dass die 9800er (als DoppelGPU) jetzt noch vorne sind, aber längerfristig gesehen sind die neueren Grafikkarten einfach besser, weil der Speicherhunger der Spiele in Zukunft auch weiter steigen wird und dann kann es passieren, dass die 9800er schon ohne AA/AF einknicken und keine spielbaren FPS Werte schaffen. Da nützt es auch nichts dass es 2 9800er sind.
Computerbase rät sogar gar nicht mehr zu einer 9800GX2, weil die Nachteile einfach für Spieler überwiegen (letzter Satz im Fazit).

MFG

Hiho, wie ModdingfreaX schon mit den Diagramm gezeigt hat ist die Kombo aus 2 9800 GTX etwas schneller als die 9800GX2. Das liegt hauptsächlich daran, dass die 9800GTX mit höheren Taktraten läuft als die GX2. Weil die Chips sind die gleichen.
btw. die GX2 hat auch nur 512 MiB RAM ;) bei SLI und CF ist es nämlich so, dass 512+512=512 sind :)
Was ich dir empfehlen würde wäre keins von beiden und entweder eine AMD HD4870 zu holen oder eine GTX260 oder GTX 280.
Der Vorteil der neuen Karten ist: denen geht nicht so schnell der Speicher aus. Zudem haben sie mehr Shaderleistung. Es mag zwar sein, dass die 9800er (als DoppelGPU) jetzt noch vorne sind, aber längerfristig gesehen sind die neueren Grafikkarten einfach besser, weil der Speicherhunger der Spiele in Zukunft auch weiter steigen wird und dann kann es passieren, dass die 9800er schon ohne AA/AF einknicken und keine spielbaren FPS Werte schaffen. Da nützt es auch nichts dass es 2 9800er sind.
Computerbase rät sogar gar nicht mehr zu einer 9800GX2, weil die Nachteile einfach für Spieler überwiegen (letzter Satz im Fazit).

MFG

word, man kann die 9er reihe eigentlich komplett überspringen und direkt zum gt200 wechseln

alleine schon wegen dem preis. 2 9800gtx kosten dasselbe wie 1 gtx280

Mit beiden SLI-Lösungen fährst du schlechter als mit einer GTX 280. Wer schon zwei Karten hat, wird wohl kaum in 1.280 ohne AA/AF spielen, sondern mit hohen Auflösungen sowie viel AA/AF und evt. noch Textur-Mods und Co. In diesem Fall kranken GX2 oder 98GTX-SLI an mehreren Problemen:

* Maus-Lag
* Mikro-Ruckler bei niedrigren Fps
* zu wenig Video-Speicher
* Platzbedarf

cYa

Ich kenne genug Leute, die sich zwei GX2 in eine OEM-Case stopfen wollen, bei welchem ich bereits Befürchtungen hege, dass mein RAM mit der Seitenwand kollidiert :lol:

cYa

Wobei die Betonung wohl auf "wollen" liegt...de facto macht das doch niemand..zumindest glaube ich das nicht, bevor ich zwei GX2 in einem Discount-PC Gehäuse sehe :D

Nimm ne neue Graka, so ne GTX280 würde dir bestimmt ins Bugdet passen...
Wenn du schon 2 9800GTX überlegt hast. Ne 9800X2 glaub ich brauch weniger Strom, ist aber auch etwas schwächer, als 2 9800GTX, im Gesamten ist die GTX280 aber trotzdem besser...
Und die HD4870 kommt ja auch noch, wobei die eher Konkurrenz für die GTX260 wird, denke ich mal...

Ich würde ne Einzelkarte kaufen. Weniger Probleme, weniger Stromverbrauch weniger Temperaturentwicklung. Kein SLI und kein X2 oder Crossfire, macht ja nur Probleme. Ne GTX 280 oder dann auch die 4870 sind stark genug für alles was dieses Jahr noch kommen wird.

Nimm ne GTX-280, oder warte die paar Tage was die 4870 bringt.
Mit nur einer Karte hast du eine geringere Stromaufnahme = weniger Abwärme und keine Probleme mit Multi-GPU-Unterstützung.

Zurück