100k Leitung verliert 40k durch switch

Itairs

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho PCGHler

Folgendes ich habe eine 100k Leitung von Kabel Deutschland

Diese 100k Leitung bringt auch 100k sofern man den Pc direkt an den Router klemmt.

Leider muss ich die Verbindung aber erst zu einen Switch schicken und sie von dortaus an dem PC klemmen.

Das Proplem hierbei ist nur 60k der 100k Leitung kommen dort am Pc an. Selbst wenn nur 1 Gerät angeschlossen ist am Switch.
Der Switch hat eine Leistung von 100mbits und alles ist per Lankabel verbunden (habe 2 Switchs Ausprobiert mit exakt den selben ergebnis).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und vorallem was ich Unternehmen kann das mehr als 60k am Pc ankommt?

Danke schonmal :)

Bist du dir sicher, dass du eine 100k-Leitung meinst, und keine 100M-Leitung? 100k sind 100kbit/s, das ist knapp doppelt so schnell wie ein 56k-Modem von vor 30 Jahren :ugly:

Falls du (was ich annehme) in Wirklichkeit eine 100M-Leitung meinst, dann kann der Switch durchaus dafür verantwortlich sein, wenn es kein teures Modell ist. Ich würde mir einen Gigabit-Switch kaufen. Der ist dann mit den 100 MBit nicht an seinem Limit, sondern hat noch viel Luft nach oben. Die Dinger sind heutzutage echt erschwinglich, und spätestens wenn man mal größere Datenmengen zwischen PC und NAS oder zwischen zwei PCs kopieren will, kriegt man mit einem 100MBit-Switch graue Haare, dann braucht man quasi den Gigabit-Switch ;)

Im Extremfall könnte es auch sein, dass eines deiner LAN-Kabel so schlecht (oder gar beschädigt) ist, dass die Geschwindigkeit dadurch reduziert wird. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Bist du dir sicher, dass du eine 100k-Leitung meinst, und keine 100M-Leitung? 100k sind 100kbit/s, das ist knapp doppelt so schnell wie ein 56k-Modem von vor 30 Jahren :ugly:

100k ist schon richtig, da das k hier nicht für kbit steht! K steht für Kilo, die Vorsilbe für 1000. Also sind "100k" = "100.000". :daumen:

Wer mal nen MMORPG gespielt hat kennt das ^^

100k ist schon richtig, da das k hier nicht für kbit steht! K steht für Kilo, die Vorsilbe für 1000. Also sind "100k" = "100.000". :daumen:

Wer mal nen MMORPG gespielt hat kennt das ^^

Ich weiß auch, dass man oft "k" einfach für 1000 benutzt, z.B. wenn man von "k€" spricht oder so. Hier ist das aber völlig bizarr, denn die "100k-Leitung" hieße dann komplett ausgeschrieben "100 kKBit/s" :ugly: Findest du das nicht selber ein bisschen albern? ;) Deshalb plädiere ich für "100M-Leitung", das ist dann (halbwegs) eindeutig.

Und die Analogie zum "56k-Modem", das offiziell so heißt, ist auch unverkennbar :D

Hehe :) ja eigentlich ist es halt ne 100k Leitung aber egal :P

Hat wer Villeicht eine Empfehlung zu einem Switch?

Bei nem Gigabit-Switch kann man eigentlich nix falsch machen, hab noch nie von einem Fall gehört, dass da ein Switch "schlecht" gewesen sei :) Kaufe ihn also in der Größe, die für dich günstig ist. Vielleicht empfiehlt es sich ja für dich sogar, gleich einen mit eingebautem WLAN-Access-Point zu kaufen (also einen Gigabit-Router). Musst du wissen.

Allerdings sollte auch ein 100MBit/s Switch maximal etwa 20MBit/s verlieren (eigentlich eher ~5), also mindestens etwa 80MBit/s (eher ~95) liefern (Angenommen die Segmentgröße wird halbwegs ausgereizt was bei der Übertragung bzw. dem Download größerer Daten im Allgemeinen der Fall ist).

Möglicherweise ist der Router SoC im 100BASE-T Modus in dem Fall langsamer als im 1000BASE-T Modus. In dem Fall ist der Switch nicht "schuld", das Problem kann aber dennoch durch einen GBit/s Switch gelöst werden. Alternativ aber auch durch einen neuen Router.

Was wird denn für ein Router verwendet und was für ein Switch? Wenn es um einen Neukauf geht ist ein GBit/s Switch aber mit Sicherheit billiger als ein anderer Router.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps Leute :) Ich werds mal Ausprobieren mit den Switch
danach werd ich mal posten ob es sich gebessert hat und dann ggf. das modem und alle eckdaten :P

Danke für die Tipps Leute :) Ich werds mal Ausprobieren mit den Switch
danach werd ich mal posten ob es sich gebessert hat und dann ggf. das modem und alle eckdaten :P
Wie schon angedeutet hoffe ich, dass Du auch einen Router für den Zugriff in das Internet verwendest. Ansonsten würde ich Dir das ganz dringend ans Herz legen.

Zurück