• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Workstation PC für Fotobearbeitung

DiaTommy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
1000€ Workstation PC für Fotobearbeitung

Hallo,

Ich brauche unbedingt einen Workstation PC für Fotobearbeitung. Da ich schon öfter hier bin überspring ich den ganzen Kleinkram und komm direkt zum Wichtigen:

- Das Budget ist 1000€. Wenn man für etwas mehr Geld viel mehr Leistung kriegt, geh ich auch drüber

- Es MUSS ein kleiner Tower sein, wenn möglich so klein wie möglich.

- Es sollte wenn möglich ein gedämmtes Case oder der leiseste Lüfter verbaut sein. Geht hier am Besten auch etwas Overkill, Ruhe ist wichtig

- Bildschirm, Tastatur, ALLES ist schon da. Es geht hier nur um Tower + Hardware.

- Ich wiederhole, es ist eine Workstation (!). Die Grafikkarte ist hier das Unwichtigste, am wichtigsten ist die CPU Power.

- Wie gesagt, bei der CPU all out gehen. Es muss wirklich schnell sein, ich hoffe ihr versteht das.

- DDR4 weil billig und schneller. 8GB, wenn möglich 16

- 500GB SSD, wenns preislich nicht passt geht auch 250, is egal.

Das wäre glaub ich bis jetzt alles Wichtige. Zeigt mal was ihr für das Budget zusammen kriegt und ich hol es wenns passt.

MfG

AW: 1000€ Workstation PC für Fotobearbeitung

Wenn es 6 Kerne sein sollen könnte man das als Basis nehmen. "Leicht" über Budget...
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Mit einem I7-5820k und einer kleineren SSD ließe sich das noch ein wenig Richtung 1000€ schubsen. Ganz hinkommen wird man nicht.

Eine kleine Grafikkarte ist sehr vorteilhaft für Fotobearbeitung (welche Programme?!). Da reicht aber schon die R7 360, ist noch 'ne Ecke günstiger, als die GTX 750Ti:
8645762 - 2048MB Sapphire Radeon R7 360 Nitro

Ansonsten je nach Budget Sockel 1151 mit i7 6700K oder X99 mit i7 6800K, zweiteres direkt mit 32GB RAM und einem sehr guten Kühler.

@Einwegkartoffel: das Mainboard passt nicht ins Nano S.

@flotus1

Das ist schonmal ein guter Ansatz, hier ein paar Vorschläge:

32GB ist hier übertrieben, 16 reichen vollkommen

Tu da am Besten eine 256 SSD rein, reicht auch so.

Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung gut, poste die Liste mal mit meinen Veränderungen und mal sehen ob jemand was zu verbessern hat.

@flotus1

Das ist schonmal ein guter Ansatz, hier ein paar Vorschläge:

32GB ist hier übertrieben, 16 reichen vollkommen

Tu da am Besten eine 256 SSD rein, reicht auch so.

Ansonsten gefällt mir deine Zusammenstellung gut, poste die Liste mal mit meinen Veränderungen und mal sehen ob jemand was zu verbessern hat.

Du musst mir keine Vorschläge machen, du hattest uns um Vorschläge gebeten. Wenn du etwas anpassen willst weil du der Meinung bist dass es so besser wäre kannst du das gerne selbst machen.
Meine Meinung zum RAM ist allerdings dass sich die paar Euro mehr für 32GB durchaus lohnen. 16GB würden entweder bedeuten dass der Rechner mit 4*4GB nicht mehr einfach aufrüstbar ist oder mit 2*8GB Bandbreite verschenkt wird.

Zuletzt bearbeitet:

So, hier sind die Änderungen, die ich an flotus' Vorschlag gemacht hab.
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Passt das alles so? RAM gibt es bestimmt Besseres, schlägt mir mal eins vor, ich änder das dann direkt.

Zum Netzteil: Hab es zu einem modularen geändert, ist bei so einem Case bestimmt besser. Und ja, ich weiß dass ich die 500 Watt nie ausnutzen werde, ist aber der selbe Preis wie der 400er und obendrauf noch modular, ist für mich ein guter Deal.

MfG

edit:

Hab ausserdem die 750ti durch ne r7 360 ausgewechselt, wegen dem DP.

Zuletzt bearbeitet:

Da X99 Quadchannel-RAM hat:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Außerdem sind so ganz hohe Taktraten auf X99 als ein Problem.

Dir reichen eigentlich 350W, aber gut.
Dennoch eine andere Frage: Du hatetst davor ein NT mit 400W drin, jetzt eins für 500W und CM.
Irgendwo wird es doch bestimmt einen Haken geben, oder?

Das Pure Power L9 ist halt suboptimal, wenn du später mal eine vernünftige Grafikkarte nachrüsten willst, weil es technisch gesehen nicht gerade gut ist.

GPU wird nicht ausgerüstet, weil darauf nicht gespielt wird. Es ist ein reiner Arbeits-PC.

Das Netzteil hab ich gewechselt, weils modular ist. Das ist der einzige Grund.

Zum RAM: Was würdest du vorschlagen? Welches wäre besser?

MfG

Die GTX 750TI kommt ohne externe Stromversorgung aus. Weniger Kabel im Gehäuse - wenn du schon auf Kabelmanagement statt einem hochwertigen Netzteil bestehst.
Ein Netzteil mit 400W reicht auch aus, das E9 gibt es wohl auch als 400W mit CM.
Das beim Netzteil gesparte Geld in 4x8GB RAM investieren.

@flotus1

Ich habe mich garnicht auf dieses spezielle Netzteil entschieden, es geht mir darum dass es Hauptsache modular ist. Ausserdem ist da ein großer Unterschied zwischen einem extra Kabel zur Grafikkarte und ein Haufen ungenutzer Kabel, die ich irgendwo in dem Mini Tower noch unterbringen muss.

Und wenn du meinst dass es bessere Netzteile gibt, dann sag mir was ich nehmen soll und ich nehm es.

Und 32GB brauch ich nicht.

Ok nochmal:
Ein X99-System (wie es der i7 6800K ist) kauft man mit vier Ram Riegeln, weil X99 Quad Channel unterstützt, also von vier Riegeln profitiert. Sockel 1151, also z.B. ein System mit i7 6700K tut das nicht, da kauft man idR. zwei Riegel, da Sockel 1151 nur Dual Channel unterstützt.
16GB in vier Riegeln würde für dich aber 4x4GB bedeuten, das ist Murks. Deswegen direkt 4x8GB. 32GB sind bei deinen Anforderungen auch zukunftssicherer.

Bei der GraKa ist das Netzteil ja mehr oder weniger egal, kann man schon das L9 nehmen.
Das ist halt technisch nicht so gut für eine moderne Grafikkarte geeignet.

Zurück