• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Skylake mITX + und sehr viele Fragen

Lobolio

Schraubenverwechsler(in)
1000€ Skylake mITX + und sehr viele Fragen

Hi!
Für meinen neuen PC liebäugel ich mit einem mITX System. Da es aber mein erstes mITX wäre bitte ich um konstruktive Kritik zu meiner Zusammenstellung mit kurzer Begründung warum ihr was empfehlt oder eben nicht.
Aber zunächst der obligatorische Fragebogen :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
wenn's knapp über 1000 € bleiben würde, wäre es super. Bei gutem Grund würde ich evtl. auch noch was drauflegen.
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
perspektivisch soll ein neuer Bildschirm her; ist aber ein eigenes Projekt mit eigenem Budget; evtl. sogar WQHD
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
will meine 3 Jahre alte 3,5 HDD 500 GB als Datengrab nutzen
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
BenQ FP93GX 1280x1024; noch gut aber uralt und soll demnächst als zweitschirm dienen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
vor allem (mmo)OpenWorld Titel wie Skyrim und GW2. Starcraft. Civ V. Alles momentan noch in niedrigster Auflösung. Bin also Kummer gewöhnt aber auch kein Auflösungs-Fetischist. Hoffentlich bald dann in schöner ruckelfreier Grafik und freu mich auf aktuelle Spiele. Schnelles LAN wäre also wichtig für mich. Auch weil ich manchmal über VPN von zu Hause arbeite und das bissl lagt
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 GB SSD sollte reichen und mein altes Datengrab für Fotos und Musik. Filme hab ich kaum auf HDD
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
OC ist mir eigentlich nicht wichtig, aber wenn's so einfach ist wie es heißt, wag ich's vllt mal.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
möglichst klein und leise und gern sparsam. WLAN sollte unbedingt gutes onboard sein, weil im mITX kein Platz für Karte. Besonders wichtig ist mir, dass er laaange hält, sprich lieber einmal mehr Kohle in die Hand nehmen und dafür paar Jahre Ruhe :-)
Ach, und ich bin Multitasking-Freak. Bei mir sind immer mehrere Programme gleichzeitig am Laufen, dutzend Seiten parallel offen und vllt noch VoD nebenbei :-/
Und irgendwann in ferner Zukunft würd ich ggf. drahtlos Filme auf einen TV schicken wollen!?


So, und hier meine bisherige Auswahl:
Mini ITX Preisvergleich | geizhals.eu EU
Anmerkung dazu:
beim Gehäuse ist 5.25 front slot must have. Das größere SST SG08 wäre evtl auch OK, zieht aber Luft über Boden und ich bild mir ein, dass da bei mir der meiste Staub liegt. :-D
Netzteil sind zwei gelistet, weil nicht sicher welches. Ob mir die 450W reichen würden? nächstes wäre 600W und scheint mir überdimensioniert!? SFX gibt's leider net so viele
Kühler auch zwei, da keine Ahnung welcher besser ist. hab nur max. 80 mm Höhe
Graka: 390 ist geil, scheint mir aber derzeit fotm und daher überteuert. Sapphire wäre mir lieber, passt aber von länge nicht, da max. 254 mm Platz. Daher scheidet leider auch das Asus Strix wegen cashback aus,

Diese konkreten Fragen hab ich noch:
a) Warum fahren alle so auf Z170 ab, selbst wenn man nicht OC will? Würd H170 nicht reichen?
b) Gesamtpreis ist eigentlich über meinem Zielbudget. Gibt's sinnvolle Einsparmöglichkeiten ohne zu viel Zukunftstauglichkeit zu opfern?
c) Am meisten Schiss hab ich, dass die ganzen Komponenten unter einander sich nicht verstehen oder es zu wenige/ falsche Stecker gibt!!?
d) wäre HT wichtig für Zukunft? dann müsste ich auf i7 switchen
e) wäre es eine Idee vorerst mit der IGPU meine alten Titel in gewohnt niedriger Auflösung zu spielen und dann nächstes Jahr eine der neuen GraKas zu kaufen? Bin ja leidensfähig ;-)
f) Lohnt sich RAM > 2133 überhaupt wenn ich eh nicht übertakten kann?
g) bekomm ich ein Problem mit Wärme im mITX?

Hm, ist nun etwas viel Text geworden. Sorry :-/
Freu mich auf euren Input und Tipps.

Thx
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: 1000€ Skylake mITX + und sehr viele Fragen

a) Dank Z170 ist schnellerer RAM als 2133 Mhz möglich.

b) H170/H110, Core i5 non-k, langsamerer RAM, normale SSD keine M.2

d) HT brauchst du nicht. Die iGPU eignet sich zum Spielen nicht

e) Nein

f) Nein

g) Nein, wenn Gehäuse und Kühler von CPU und GPU adäquat groß dimensioniert sind nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 1000€ Skylake mITX + und sehr viele Fragen

Super, vielen Dank für die Antworten! Macht einiges klarer.
Würde dann schon beim Z170 bleiben wollen und enstprechend wohl auch die OC-Möglichkeiten nutzen.

Reicht dann ein 450W NT noch?
Ein schnellerer RAM als 2800 CL14 wäre dann ja auch sinnvoll!?
 
AW: 1000€ Skylake mITX + und sehr viele Fragen

Interessanter Artikel. Danke!
So gesehen kann ich mir das ganz OC gleich ganz schenken. Wenn ich insgesamt technisch eh nur 5-10% mehr Leistung raushole und die dann real noch nicht mal merke!?
 
AW: 1000€ Skylake mITX + und sehr viele Fragen

Der Vorteil von Z170 sind die vielen PCIe-Lanes des Chipsatzes (20), womit kaum Lane-Sharing genutzt werden muss. Der H170 hat noch 16 Lanes, die anderen Chipsätze noch weniger.
 
Zurück