• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ PC mit GTX 480 Zusammenstellung

AW: 1000€ PC mit GTX 480 Zusammenstellung

Ich hatte nur nach einem Bildschirm in höherer Auflösung gefragt. :(

Hast du noch eine Röhre oder ist das ein 19 Zoll TFT, den du derzeit benutzt?
Ein 23/24 Zoll mit Full HD Auflösung wäre sehr gut, gerade wenn du eine neue Grafikkarte kaufen willst.
Das ist ein völlig anderes Spieleerlebnis, wenn du auf so einen großen Breitbildmonitor spielst, als auf dem kleinen.

Als Monitore kann man Samsung, LG, Philips, Eizo empfehlen, wobei Eizo recht teuer ist.
Bei Samsung wirst du sicher fündig werden, ein 24 Zoll kostet so um die 200€.
Stell dir also ein Rechner für 800€ zusammen, eine GTX 470 reicht für Full HD völlig.

ja dann hab ich wohl TFT, Röhre hab ich jedenfalls nicht.

Und inwiefern steigert sich die Qualität bei Full HD?

Ja, ich hab schonmal auf einer 1920x irgendwas Auflösung gespielt, ist schon geil. Haben jetzt alle meine Freunde, Zeit für mich dass sich was ändert :D

EDIT: Die 5870 ist ja billiger und sogar etwas besser als die GTX 470 AMP! (nach meiner Einschätzung...). Gibts da Besonderheiten gegenüber der HD Radeon?

Zuletzt bearbeitet:

Die 5xxx Serie kommt mit der Tessalation in Dx11 nicht klar.

Es gibt die typischen Unterschiede zwischen ATI und Nvidia.

Nimm einen neuen Monitor statt der GTX480.

Was bringt es mit über 100 FPS auf 1280er Auflösung zu spielen?

Dann lieber 50 FPS auf 1920er.

Neeein! Ich hab doch noch nicht alles gewusst!

Hmm. Ich schau mal nach was es da so für Unterschiede gibt. Dann entscheide ich nochmal.

Fragen:

1. Was sind die Unterschiede wischen ATi und Nvidia, was ist Tesselation und wie wirkt sich das auf das Spiel aus. EDIT: Ich weiß, dass es die Qualitiät erhöht, aber inwiefern nicht.

2. Einen (3D fähigen? :D) Bildschirm mit großer (etwas größerer) Auflösung unter 200€, gibts sowas?

1. Was sind die Unterschiede wischen ATi und Nvidia, was ist Tesselation und wie wirkt sich das auf das Spiel aus. EDIT: Ich weiß, dass es die Qualitiät erhöht, aber inwiefern nicht.
ATI:
Eyefinity
Crossfire
Stream
stromsparender

Nvidia:
PhysX
CUDA
3D Vision
SLI
mehr DX11 Leistung
hohe Leistungsaufnahme
bessere AA/AF Qualität

2. Einen (3D fähigen? ) Bildschirm mit großer (etwas größerer) Auflösung unter 200€, gibts sowas?
3D nicht, aber einen Samsung P2450 bekommst du für ca. 200€.

Zuletzt bearbeitet:

2. Einen (3D fähigen? :D) Bildschirm mit großer (etwas größerer) Auflösung unter 200€, gibts sowas?

1. Tesselation ist eine Eigenschaft von DX11, je mehr, desto besser, allerdings gibts noch nicht viele Games, die davon profitieren, und ob sich das ändert, steht auch in den Sternen.
2. 3D eher nicht, kauf dir einen normalen 24 Zoll Monitor, das passt schon und den gibts für 200€, schau dir Samsung an, BenQ oder LG.

Nvidia:
PhysX
CUDA
3D Vision
SLI
mehr DX11 Leistung
hohe Leistungsaufnahme
bessere AA/AF Qualität

Was ist CUDA?

Was heißt mehr DX 11 Leistung? Effektiver? DX 11 ready oder nicht, dachte ich.

Was heißt genau bessere AA/AF Qualität? Kann man nicht das gleiche bei HD Radeons einstellen?

Tschuldigung wenn ich so viel frag, aber ich weiß halt nix und das muss geändert werden bevor ich zugreife.

Mit CUDA kannst du Berechnungen auf der GPU ausführen, z.B. Videos konvertieren geht so bis zu 10x schneller.
Die Geforce verliert weniger Leistung in DX11, vor allem mit Tesselation
und unterstützt SSAA in jeder DX Version
die AF Optimierungen lassen sich abschalten -> weniger flimmern

Sorry aber... SSAA? SUpersampling?

Und das würde für euch den Ausschlag geben um die GTX 470 zu kaufen und nicht die 5870, oder was?

Was ist CUDA?

Was heißt mehr DX 11 Leistung? Effektiver? DX 11 ready oder nicht, dachte ich.

Was heißt genau bessere AA/AF Qualität? Kann man nicht das gleiche bei HD Radeons einstellen?

Tschuldigung wenn ich so viel frag, aber ich weiß halt nix und das muss geändert werden bevor ich zugreife.

1. CUDA ist eine Schnittstelle für Nvidia Grafikkarte, mit der die GPU in den Verarbeitungsprozess der CPU eingebunden wird, dadurch steigt die Leistung des Systems.
Funktioniert aber nur bei Programmen, die das auch unterstützen und das sind nicht viele, weil Nvidia gesunde Lizenzkosten kassiert.

2. Kantenglättung und Filterung verbessern die Bildqualität, bei Nvidia Karten sieht das Bild etwas "ruhiger" aus als bei ATI Karten.
Einige merken das, andere nicht, kann man schwer vorhersagen, ist wie bei Mikroruckler. Einige sehens, anderen fällt das nicht auf.
Natürlich kannst du auch Kantenglättung bei ATi einschalten. ATI hat darüber hinaus SGSSAA, was Nvidia nicht hat, damit kannst du alles glätten, was gerade bei älteren Games hübsch aussieht.

Okay.

Ich bleibe glaube ich aber bei der HD RAdeon 5870, ich finde diese Nvidia Fähigkeiten vielleicht interessant aber nicht lohnenswert.

Mein Freund hat zwei 5870 und ich seh da auch nix, obwohl DA ja grad Mikroruckler zu sehen sollen sein. Er hat ne 24 Zoll Auflösung und ich seh bei Crysis, Bad Company2, nix.

Mikroruckler hat er schon, du siehst es halt nicht, sei also froh darüber, mir fallen Mikroruckler sofort ein, sieht einfach beschissen aus.

Wo kassiert Nvidia Lizenzkosten? Jeder kann Programme für CUDA schreiben.

Eine Geforce KANN SGSSAA und zwar in jeder DX Version, nicht nur in <=DX9 wie ATI.

Kurz: Die GTX 470 ist schneller, hat mehr Features und ist günstiger.

Kein Freeware Programm? Was ist dann das und das?

CUDA ist eine offene API, die jeder nutzen kann.

Zurück