• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000€ Gaming PC

heikoyoo

Kabelverknoter(in)
1000€ Gaming PC

Moin Leute,
ich möchte einen Gaming PC zusammenbauen für ca 1000€ und möchte mir mal ein paar Meinungen von Experten ranholen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Im Prinzip alles, aber separates Budget

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jo

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein und kein aktuelles System vorhanden

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Noch keiner vorhanden aber es soll ein 4k Monitor werden mit dementsprechend 60Hz. Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge oder Testberichte. Budget bis 250€

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Gaming: Witcher 3, LoL, Overwatch, Minecraft, Terraria

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
SSD: 250GB, HDD:1TB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein und nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

Bin für weitere Fragen offen.

Meine Vorschlag: M Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Was haltet ihr von der Grafikkarte? Wahrscheinlich für 4k nicht unbedingt geeignet?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
LG Heiko

AW: 1000€ Gaming PC

Du suchst einen 4k Monitor bis max 250€?
Mach mal daraus 600€, dann wird das was.
Ansonsten kannst du den Rechner so nehmen. Für 4k sollte es aber eine GTX 1080 Ti sein.

Mal über Ryzen 5 nachgedacht? Der R5 1600X hat 2 Kerne mehr und dazu noch SMT und kostet ungefähr das selbe wie der 7700 und lässt sich dazu noch übertakten. Der Ryzen 5 1500X kostet weniger bietet aber zu den 4 Kernen auch noch SMT. Beide Ryzen kann man auch noch übertakten wenn man möchte.

Vielen Dank für die Antworten. Was wäre denn euer erster Vorschlag für eine Zusammenstellung. Erstmal egal ob AMD oder Intel Prozessor. Und was sind die Vorteile von SMT? Seht ihr 4k bei einem Budget von 1000€ für den PC überhaupt für möglich?

4k bei 1000€ wird nix. Also zumindest nicht für Gaming. Um in schick 4K zocken zu können braucht's eine 1080, bestenfalls 1080ti.

Wenn du 4K fürs Arbeiten nutzen willst, ist das okay, zocken dann in 1080p (4 pixel Monitor = 1 pixel Game, das passt schon :) )

1080p und deinem Budget könnte man auch was fertiges nehmen: Gamer PC Ryzen 5 1600 mit RX480 - dubaro.de

überteuert? find ich nicht

Geizhalspreise:

GPU: 250€
CPU: 235€
Brett: 75€
Ram: 100€
SSD: 80€
Case: 70€
PSU: 65€

------------

875€

Dafür ist das Ding dann schon fertig aufgebaut, und die 25€ spart man sich sonst auch kaum weg, die kämen sonst wohl durch Versandkosten bei mehreren Händlern drauf.

Qualität kostet es gibt auch 500 euro 4k Tvs gegen einen 1500 Euro sehen die trotzdem ******** aus verstehst.

Um in schick 4K zocken zu können braucht's eine 1080, bestenfalls 1080ti.

Komisch, klappt mit meiner 290x schon seit über einem Jahr, high - ultra bei 65-70 fps. Kommt dann doch wohl eher auf die Spiele an, meinst du nicht?

Wenn ich mir seine Spiele anschaue, ist das einzig wirklich fordernde Witcher 3. Der Rest läuft auch auf 4k ordentlich ohne eine 1080 zu besitzen.
Da kann man dann immer noch Details reduzieren und evtl mit Free/GSync fps unter 60 in Kauf nehmen.

Was ist für euch denn der erste brauchbare 4k Monitor? Ich bin mit meinem LG ziemlich zufrieden (siehe Signatur) und der hat schon bei release keine 600 gekostet. 250€ wird nix, aber unter 600 schon.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Hab den Vorgänger von dem hier: Billig und wenig Ausstattung

Samsung U28E590D Preisvergleich | Geizhals Österreich

P/L sehr gut :D

Kannst du natürlich mit einer 480er befeuern wenn du die Regler bedienen kannst.

Aber man wird das Gefühl nicht los dass man doch mehr Grafikleistung haben will wenn man sieht wieschön die Spiele werden können, so wars bei mir zumindest.
Anfangs mit einer R9 290x 8gb betrieben, da wurden dann schnell 2 Stück daraus und jetzt nach ein paar Jahren kam eine 1080ti rein.
mMn passt die 1080ti dafür perfekt alles davor kam mir nur wie eine Notlösung vor :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück