• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1000€ coding, Video-Bildbearbeitung, Rendering PC

CRACSTA

Schraubenverwechsler(in)
~1000€ coding, Video-Bildbearbeitung, Rendering PC

Hallo erstmal,

würde mich freuen wenn Ihr über folgendes System mal kurz drüber schauen könntet.

CPU
: Intel Core i7-860 235,89 € Intel Core i5-750 / 162,90 € Intel Core i7-860 / 235,89 €​
CPU Lüfter: Noctua NH-D14 89,90 € EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B / 49,99 €
Mainboard: Asus P7P55D / 119,90 €
RAM: takeMS DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit / 114,90 € 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic / 212,40 €
Grafik: Sapphire HD5770 Vapor-X / 167,90 €
Netzteil: Corsair HX650W 129,90 € Enermax Modu87+ / 134,90 €
HD: Western Digital WD15EARS 1,5 TB / 91,90 €
Gehäuse: Thermaltake Element G VL10001W2Z 89,90 €

SUMME(Preise nicht verglichen, jetzt alles alternate)
1040,19 € ca. 900 € ca. 1100€

Der Rechner soll zum Programmieren, zur Bild- und Videoverarbeitung sowie evtl. 3d Rendering genutzt werden.
Auserdem möchte ich möglichst lange was davon haben.
Habe mich ein bisschen an dem PCGH Performance-PC II orientiert.
Seht Ihr irgendwelche Auffälligkeiten/Inkompatibilitäten etc.?
Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse?
Hat jemand Erfahrung mit der Board, CPU-Kühler Grafikkarten kombination?
soll zwar alles kompatibel sein kann aber wohl eng mit Grafikkarte oder Ram werden.
Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

vielen Dank im voraus! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: ~1000€ coding, Video-Bildbearbeitung, Rendering PC

naja also erstmal würde ich niemals soviel geld für nen cpu kühler ausgeben

auserdem ist das netzteil überdimensioniert

nächste frage die sich stellt ist kommts jetzt drauf an für 1000€ möglichst viel leistung raus zu holen und die zu verballern oder auf preis/leistung

und last but not least 3d rendering ? gpu beschleunigt oder rein auf der CPU ? multi core support ?

beim kühler geb ic meiem vorredner recht, totler blödsin, n prolimatech megaharlems oder auch ekl brocken, nordwand... halt was von ekl auf 1156 passt.... reicht voll hin, und kostet teilweise nicht mal die hälfte
mehr als 50 euro sind nicht nötig

ansonsten, bitte mal die software nennen... sonst können wir nicht sagen ob die software von cuda oder stream profitiert....

Hallo nochmal,

danke erstmal für die antworten. Jetzt zu Euren Aussagen und Fragen.

naja also erstmal würde ich niemals soviel geld für nen cpu kühler ausgeben
Stimmt ist ein hoher Preis. Ist laut PCGH 02/10 S.62 aber auch ein Top-Produkt und relativ leise - wo ich das grade Schreibe sehe ich das, dass mit dem leise gar nicht stimmt :( - ok dann werde ich da meine Wahl überdenken. Danke :daumen:

auserdem ist das netzteil überdimensioniert
Das liegt daran das ich derzeit vorbelasstet bin. Habe mir für meinen alten Rechner eine neue AGP-Karte(HD 3850) geholt Neues netzteil dazu geholt, dass war aber dann mit 520Watt unterdimensioniert weil die Karte "30Amps on 12V rail" braucht :( . Aber gut. Habt Ihr einen Vorschlag? Kabelmanagement, lange Kabel und geringe Lautstärke sind mir da wichtig.

nächste frage die sich stellt ist kommts jetzt drauf an für 1000€ möglichst viel leistung raus zu holen und die zu verballern oder auf preis/leistung
Ich habe knapp über 1000€ eingeplant und möchte dafür einen möglichst fetten Rechner haben.

und last but not least 3d rendering ? gpu beschleunigt oder rein auf der CPU ? multi core support ?
ansonsten, bitte mal die software nennen... sonst können wir nicht sagen ob die software von cuda oder stream profitiert....
- 3D Studio Max
- Shader Programmierung mit NVidia FX-Composer
- dann Videobearbeitung Adobe Premiere, Adobe After-Effects, Discreet Combustion, eyeon Fusion

Danke schonmal bis jetzt. :daumen: Würde mich über weiteren Feedback freuen.

Hi,

habe das System mal ein bisschen angepasst.
Der i7-860 ist einem i5-750 gewichen weil mir zum einen dieses eventuelle sockel 1156-Problem Angst macht un mir der i7-860 mit dem Risiko einfach zu teuer wäre.
Den CPU-Kühler habe ich ersetzt. Zum Netzteil bin ich noch nicht gekommen.

Feedback?

thx schonmal

Hi,

habe das System mal ein bisschen angepasst.
Der i7-860 ist einem i5-750 gewichen weil mir zum einen dieses eventuelle sockel 1156-Problem Angst macht un mir der i7-860 mit dem Risiko einfach zu teuer wäre.
Den CPU-Kühler habe ich ersetzt. Zum Netzteil bin ich noch nicht gekommen.

Feedback?

thx schonmal

Die CPU laufen beide auf dem gleichen Sockel...

.

Ich würde auf ein 1366er System mit einem i7 920/930 setzen wenn du Angst vorm 1156er hast ^^

Ich auch, willst du OCen?
Wenn nicht, brauchst du eig. keine Angst vor'm Sockel LGA 1156 zu haben; da das so selten passiert...

MfG
fac3l3ss

Nein Overclocking erstmal nicht. [FONT=&quot]Vielleicht [/FONT] wenn das System später älter ist um noch ein bisschen was rauszuholen.

Nimm dir auf jeden Fall i7-860 oder i7 920/ i7 930!

Die haben Hyperthreading und das macht dein Rendering,Coding,Viedeobearbeitung viel schneller.
Auf jeden Fall einer dieser Prozzis!

Nimm dir auf jeden Fall i7-860 oder i7 920/ i7 930!

Die haben Hyperthreading und das macht dein Rendering,Coding,Viedeobearbeitung viel schneller.
Auf jeden Fall einer dieser Prozzis!
Meine Meinung, weil da ja eher nicht OCen willst, geht auch ein LGA 1156.
Ich würde über 8/12 GB RAM nachdenken!

MfG
fac3l3ss

Meine Meinung, weil da ja eher nicht OCen willst, geht auch ein LGA 1156.
Ich würde über 8/12 GB RAM nachdenken!

MfG
fac3l3ss

Ja ich denke dann bleibe ich bei LGA 1156 und dem i7-860und hoffe das alles gut geht.
Ja viel und anständiger Ram wäre schön. Ich denke ich werde auf 8GB gehen. Hat jemand von Euch eine Empfehlung?

Hallo,
du könntest diesen Ram nehmen,hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1333 C9 Classic

Was dir auch noch gefallen könnte ist dieser PC den Atelco, i.M. im Angebot hat:ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - ATELCO 4gamez! Intel Core i7-860
Der kostet 999€ und hat alles was du brauchst.;)

Den RAM habe ich jetzt mal mit in die Zusammenstellung übernommen. Habe von den ganzen Latenzen und so nicht viel Ahnung bin deshalb ein wenig von guten Tips abhängig. THX
Noch eine Frage dazu auf den Riegeln sind Wärmeverteiler bei dem CPU-Küer den ich vorher angegeben hatte stand das es mit sowas zu Problemen kommen kann weil der darüber ragt. Weiß einer wie das bei dem Nordwand ist?

Zu dem Komplett-System: sieht gut aus, hab da aber bedenken wegen der Lautstärke. Weil boxed-Kühler und die Saphire 5770 Vapor-X ist wohl auch leiser als die Standard-Version. Verbessert mich wenn ich falsch liege.

Zurück