1000 Watt für 13900K + 4090

zerrocool88

Software-Overclocker(in)
Hey meine Lieben

Meint ihr ein dark base pro 12 1000 Watt reicht für einen 13900K plus 4090 soundkarte und 11 RGB Lüftern?..

Beim Thema Netzteil bin ich immer ein bisschen unsicher muss ich gestehen. Ich habe mal ein Watt Messgerät zwischen gesteckt und habe gesehen das mein pc unter vollast ( cinebench+furmark) gerade mal 655 Watt verbraucht. Jedoch weiß ich nicht ob der 13900K dann Zuviel wäre. Da möchte ich lieber erstmal eure Meinung hören. Momentan wird ein 12700 genutzt stock.

Du meinst der Unterschied zwischen 12er und 13er sind 300W? Oder woher kommt jetzt das große Zittern?
So ganz ehrlich jetzt?

Zu viele Bedenken.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Lasst es doch einfach drauf ankommen, wenn das Netzteil kein Chinaböller ist.
Das Netzteil kann man wechseln wenn der Rechner ausgeht oder sonst irgendwelche Probleme macht, aber doch nicht im Vorfeld auf VERDACHT wenn noch 300W "Luft" sind. Das ist für mich eher "nicht nachgedacht".
Beide CPUs sind mit 125W angegeben wenn sie @Stock laufen. D.h. es gibt gar keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich weiß ja nicht wieviel Luft man da am besten lassen sollte xD… wie gesagt ich war auch leicht erschrocken als ich an dem Messgerät 655 Watt unter vollast gesehen habe ( positiv ) ich dachte mein pc rennt unter Last schon bei 800 xD

Man muss gar keine Luft lassen.
Die Angabe auf dem Netzteil sollte dem Entsprechen, was das Netzteil an Dauerlast verkraftet.
Kurzzeitig verkraftet es noch mehr, und in der Regel lässt ein Gamer nie dauerhaft "Volllast" anliegen. Das geben die Games nicht her.

Und genau dafür sind die Energiemessgeräte da. Sie öffnen Augen :-)

unter vollast ( cinebench+furmark)
ich dachte mein pc rennt unter Last schon bei 800 xD
Hast du dir schonmal angeschaut, wie stark alle Kerne ausgelastet werden, wenn du solche Stresstests ausübst? Hast du Programme, die deinen Prozessor genauso auslasten würden? Natürlich kann der 13900K 300 Watt mit solchen Stresstests erreichen, aber dann hättest du ein anderes Problem, was nichts mit dem Netzteil was zu tun hat, sondern mit dem Temperaturlimit des Prozessors.

Schau dir reale Auslastungen, mit Programme die du regulär nutzt und Games an und nicht wenn dein System auf dem Leistungsprüfstand steht! Mit 300 Watt wirst du wahrscheinlich sowieso ein Limit setzen müssen, dann das wirst du mit Sicherheit nicht gekühlt bekommen!

Zurück